Naja, es geht um die Inhaltsstoffe. Gibt bestimmt schlechtere, aber es ist halt kein gutes Futter.
Beiträge von Mehrhund
-
-
Sorry, werd mich jetzt raushalten.
Vielleicht ist das ja tatsächlich heute besser als vor 16 Jahren.
-
Zitat:
Was ist Geflügelprotein?
Geflügelprotein wird aus Geflügelmehl gewonnen. Das Eiweiß wird von den übrigen Bestandteilen (Mineralien aus Knochen) mit Hilfe von Enzymen abgelöst (enzymatische Hydrolyse) und dann gereinigt und getrocknet. Bei der enzymatischen Hydrolyse werden Proteine in kleinere Peptide und freie Aminosäuren gespalten. Das bedeutet, dass sich die Struktur der Eiweiße auflöst und nur ihre Bausteine übrig bleiben, wie das bei der Verdauung auch der Fall ist.
So entsteht ein braunes Pulver, das als Geflügelprotein oder Geflügel-Eiweiß bezeichnet wird. Dieses Proteinpulver ist sehr gut verdaulich und enthält alle lebensnotwenigen Aminosäuren und Taurin.
So ein Verfahren der enzymatischen Vorverdauung wird auch bei der Gewinnung von Soja-Protein angewandt. Nur werden dazu pflanzliche Nebenprodukte aus der Sojaöl-Gewinnung (Soja-Extraktionsschrot) genutzt.
Soja-Protein, Geflügel-Protein und Rinder-Protein werden nicht nur im Tierfutter verwendet, sondern auch als Nahrungsergänzungsmittel für Sportler angeboten (z. B. als Rinderprotein Isolat 97 und Chicken Protein Powder).
Da dieses Eiweiß in seine Bestandteile zerlegt ist, erkennt das Immunsystem von allergischen Tieren es nicht als Allergen. Darum findet man in vielen hypoalergenen Futtern hydrolysiertes Eiweiß (Lesponne et al. 2018).
Quelle:https://www.heimbiotop.de/Katze_an_der_L…gelprotein.html
Ich füttere das nicht. Ich schrieb, dass die Werbung sehr gut ist.
B…. Ist in meinen Augen nur Abfall
-
Ich finde 40/59 € alle 8 Wochen nicht wenig.
Das ist halt ein Kostenpunkt zusätzlich. Und den kann man auch lassen. Und dann ist man schnell dabei und hat einen ungepflegten Hund. Mit allen Konsequenzen, Zahnstein, Augen zugewachsen, Nägel einmal rund. Am Anus verfilztet….
-
Zu der Proteindiskussion. Ich kenne es auch so, dass in den Futtermitteln, wo der Begriff „Proteine“ genommen wird, viele Getreide ist. Sehr viel.
Das Problem für mich ist, dass überhaupt nicht weiß, was da drin ist.
Kann gut sein oder schlecht.
Und ein Produkt, was hinsichtlich der Zutaten derart vage formuliert, kann nicht hochwertig sein.
Das schließt sich aus.
Josera ist super vermarktet, sehr preiswert und sehr ansprechend.
Das war’s. Meine Hunde bekommen es nicht.
-
Belcando finde ich minderwertig und würde das auf keinen Fall gegen Josera tauschen.
-
Alles anzeigen
Auf die Gefahr hin dass ich mir jetzt nen Shitstorm angel :
Die kurz gehaltenen Tibeter die ich in der Kundschaft hatte, waren allesamt besser dran als die die man Rassetypisch lang gelassen hatte.
Wobei man auch nochmal erwähnen sollte : zwischen rappelkurz und Bodenlang gibt's noch nen paar Variationen. Man kann die auch einfach entsprechend stutzen lassen.
Lang gelassen ist so ein Fell scheiß Pflegeaufwendig. Ich sehs aber ehrlich gesagt grundsätzlich bei Tibeter, Shih Tzu und Ähnlichem nicht so eng. Die stecken kurz gehalten relativ gut weg.

( ja, ich hab's ausgesprochen, böse, ich weiß
)Find ich gut, man muss aber evt. Käufern schon klar machen, das Auch das kürzen auch ein nicht unerheblicher Pflegeaufwand ist, oder bedeutet, dass der Hund regelmäßig zum Hundefrisör muss, was halt auch wieder Kosten verursacht
Das ist nicht jedem Hundeanfänger wirklich bewusst.
-
Ich würde mir keinen Hund mit viel Fell kaufen, ( außer Pudel), um ihn dann zu scheren.
Wenn man die Kosten und die Zeit für Fellpflegemassnahmen gut ein Jahrzehnt tragen kann, kann man den Hund auch beim Hundefrisör pflegen lassen. Aber dann so oft, wie es nötig ist, einmal im Jahr, wird nicht reichen.
Mein Collie wurde aufgrund der OPs im letzten August zur Hälfte bis auf die Haut allerdings, geschoren. Er hatte eine tellergrosse kahle Stelle auf dem unteren Rücken/Beckenbereich, da wächst jetzt Unterwolle ( noch kein Deckhaar).
Was muss, das muss, aber ohne Grund, sollte man viele Hunderassen nicht scheren.
Also Fell muss man pflegen und der Pflegeaufwand ist echt nicht zu unterschätzen.
-
Als Moja 8 mon alt zu uns kam, haben wir auch Josera gefüttert. Abgesehen davon, dass sie es nicht gern fraß, hat sie sehr häufig Kot abgesetzt.
Meine anderen Hunde,die auch hin und wieder Josera bekamen, hatten dieses Problem nicht.
Ich würde auch ein anderes Futter ausprobieren und wenn der Hund ausgewachsen ist, vielleicht auf die Rohfütterung oder Kochen umgestellen
Rohdüttern
nicht böse sein, aber ich musste so lachen

Ist das neue Darf
-
Ich stelle fest, das ist wirklich eine Wissenschaft für sich - und ich bin Sachbuchlektorin für (human-) medizinische Literatur, also nicht ganz unbewandert. Da tun sich völlig neue Welten auf, örks.
Und du hast dich noch nicht mit Barf, Rohdüttern und Kochen auseinandergesetzt!
Bis hier ist einfach😂