Beiträge von Mehrhund

    Also das erste Hindernis wäre ja mal die Berechnung des Proteinbedarfs.

    Für einen 30kg Hund würde ich 64-70g am Tag ausrechnen. Futtermedicus rechnet mit 84g.

    Wenn ich wie bei dem Cook It empfohlen 400g von dem Defu füttern würde, dann wären das 50g Protein, also definitiv zu wenig. Bei 550g hätte ich 69,3g. Um auf die 84g von Futtermedicus zu kommen müsste man über 650g füttern.

    Ich könnte jetzt noch das Calcium hinzunehmen. Bei 650g würde man fast das doppelte vom Tagesbedarf füttern. Ich weiß nicht ob das überhaupt problematisch ist, oder nur bei schlechtem Verhältnis zum Phosphor?

    Ach so… naja, du musst entscheiden, wieviel du fütterst. Nach wem auch immer. Entweder rechnest du selbst, oder lässt rechnen.

    „Um dies einmal an einem Beispiel zu zeigen wie dies bei einem Trockenfutter zu berechnen ist nehmen wir einen 30kg Hund. Hier würden wir insgesamt eine Zuführung von max. 60g an Rohproteinen empfehlen. Bei einer Fütterungsempfehlung bei Bubeck von ca. 360g pro Mahlzeit sind z.B. bei der No. 89 Pferdefleisch schon ca. 66g Proteine bei einem Gehalt von 19% Rohprotein im Futter.

    Anderes Futter, aber ähnliche Werte

    Der Hund benötigt X Protein am Tag. Das Füttert man und der Rest sind eben die Üblichen Dinge . Gemüse, Reis, Kartoffeln…..

    Wenn in der Dose keine Mineralien , zugesetzte Vitamine sind, ergänzt man.

    Da du ja nur eine halbe Tagesration fütterst, wird das durch 2 geteilt.

    Dosen mit nicht identifizierbarem Gehalt würde ich nicht dauerhaft zu ergänzen versuchen.

    Hummel und Mehrhund

    Mein Problem ist im Moment eigentlich nur mit dieser Defu Dose. Ich verarbeite nicht so gerne Fleisch, deshalb habe ich mich als Kompromiss ein bisschen darauf versteift. Die Dose scheint aber unausgewogen gemischt zu sein.

    Vielleicht wäre meine Frage auch besser bei den Barfern aufgehoben. Wenn ich die Dose nach den gängigen Kochrezepten füttere ist der Proteinbedarf nur zu max. 60% gedeckt. Wenn ich ausgehend vom Proteinbedarf füttere, gebe ich aber 200% vom Calciumbedarf.

    Ich werde vorerst wohl lieber bei einer Mischfütterung bleiben bis es komplett durchgerechnet ist. :smile:

    Was meinst du mit 60 % Protein?

    Vom Tagesbedarf? Oder vom halben Tagesbedarf? Ganz Steig ich nicht hinter.

    Um den Proteinbedarf zu decken müsste ich ja auch wesentlich mehr füttern, als bspw. bei dem Cook It Plan angegeben ist, dann gebe ich aber gleichzeitig eigentlich zu viel Calcium. Urgh, ich rechne eigentlich sehr gerne, aber das macht mir grad nur Anxiety. :omg:

    Ich handhabe es so, dass ich den Proteinbedarf meiner Hunde jeweils individuell errechnet habe. Den bekommen sie. Und dazu gibt es die Mineralmischung, nach Herstellerangaben und angeglichen an meine Ration.

    Würde ich das nur eine Mahlzeit geben und die andere TF, würde ich das halbieren. Weil die Trofu Ration ja auch ausgewogen ist/sein sollte.

    Womit du leicht anfangen kannst ist, die Windbedingungen kennenzulernen und zu beobachten. Das gibt dir etwas von dem ab, wie der Hund die Welt „sieht“.

    Am besten geht das so. Die kleinen Plastikfläschchen, wo Zitronensaft drin ist, die muss man etwas zusammendrücken können.

    Die schön trocknen und mit Babypuder füllen. Und dann draußen immer mal auf Höhe der

    Hundenase ein bisschen Puder in die Luft und schon sieht man wie der Hund. Aber nur einen Moment.

    Jetzt kannst du mal Leckerchen Gegen den Wind werfen und Leckerchen in Windrichtung und dann beobachten wie er sucht.

    Gegen den Wind muss er die Augen benutzen oder ein Strategie entwickeln hinter die Suchobjekte zu kommen und den Geruch vom Wind zugeweht zu bekommen.

    Also einen Gegenstand so legen, dass der Wind zum Hund kommt, ist für den Anfang spannend für den Menschen und gibt dem Hund Erfolgserlebnisse.

    Das wäre jetzt was ganz einfaches zum ausprobieren.