Beiträge von Mehrhund

    Ja, aber es wird schon auch gezielt aufgebaut.
    Hummel hatte es ja hier schon kurz zusammengefasst:

    Die Empfehlungen die ich kannte, waren noch langsamer vorzugehen. Aber im Prinzip sollen die Klänge dabei schon nicht nur einfach von selbst wirken, sondern auch konditioniert werden und erst dann zeigt sich beim Relaxopog in der Regel auch eine deutliche Wirkung.
    Hier gibts auch einen Thread dazu: RelaxoDog

    Dem habe ich nicht widersprochen ;)
    Musik wirkt...Das ist Fakt eins...
    bestimmte Klänge könne konditioniert werden und somit zur Entspannung führen...

    Mir war bloss am Anfang nicht klar, dass RelaxoDog über Klänge funktioniert, weil es im direktem Zusammenhang mit dem Pheromonen genannt wurde und wir vorher von GERUCH schrieben...und von Gehör- und Geruchssinn. Das ist ja auch noch mal etwas anders.

    Dass Musik Stress reduzieren kann und Zitronenöl eher belebend wirkt, ich glaub, dass kann sich jeder vorstellen.

    Da muss man auch nicht "Glauben".

    Dass es Pheromone gibt, wissen wir noch nicht so lange.
    Und dass "Ommas" Geburtstagskuchen direkt auf die Emotion schlägt, ist zumindest "nahe am Wasser gebauten" immer schon klar gewesen.

    Also mit Glauben oder nicht hat das alles nicht wirklich viel zu tun.
    Beim Tier ist es natürlich nicht so leicht einen Wohlfühlduft aus der Vergangenheit zu finden.
    Beim nächsten Welpen werde ich das mit beachten. Denn wenn ich zurücküberlege, dann hat der Collie immer unterm kalten Ofen gelegen und releaxt...also könnte er auf OFENSTAUB konditioniert sein....dann werd ich mal in den nächsten Urlaub ne Schaufel Asche mitnehmen.

    Genauso kann man einen Welpen ja auf einen Duft konditionieren. Es geht mir hier bei ja nur darum zu wissen, WELCHER Duft das ist.
    Der Duft ist eh da...Wir alle wissen, dass jede Wohnung einen bestimmten Duft hat....und je nachdem, wie der konditioniert ist, ist das angenehm oder eben nicht...
    Mein altes Haus riecht....und ich finds klasse... Es riecht nach "Zuhause"....und schon wenn ich zur Tür reinkomme, nehme ich einen tiefen Zug und bin "daheim"....oder denke: Mist, da hat einer in die Ecke gekot... :kotz: :stock1:

    Ich bin echt geplättet...

    Ehrlich, ich bins leid. Hast ja zum Glück genug Leute zum Händchen halten, ich finds weiterhin absolut unterirdisch wie du dich hier aufführst und die Schuld permanent auf andere schiebst, Sachen behauptest die halt einfach nicht wahr sind und vor allem der Meinung bist wir seien ja mehr oder weniger Übermuttis.
    Leid tut es mir nur um den Hund. Und alle weiteren nach ihr.
    Bin dann mal raus hier.

    Was hast du denn?
    Du unterstellst hier jemanden irgenwas....
    Und vergreifst dich im Ton. Mir gefällt das absolut nicht.

    Leute, vielen Dank an alle, die helfen wollten uns Tipps gegeben haben. Ich glaube Menschen lassen sich besser beeinflussen, wenn man sie aufbaut, statt runter zu machen. :xface:

    Ich werde den DF Account loeschen, ich merke einfach, dass mich das noch viel paranoider und besorgter macht, als ich eh schon bin. Wir werden versuchen jeden Tag so zu nehmen wie er kommt und das beste draus zu machen, wohin die Reise auch geht.

    Machts gut, alles Gute! :respekt:

    Es waren einige pampige und auch beleidigende Kommentare, aber eigentlich nur von 2 Leuten angeführt.

    Der Rest war dir gegenüber sehr wohlwollend..
    Eine Diskussion wieviel Geld man als Hundehalter auf dem Konto haben sollte, ganz erhlich...interessiert mich überhaupt nicht, wer da 5000 Euro spart oder 35000 ausgeben könnte...
    Das erinnert mich doch wirklich mehr an Kleinkindverhalten, das überlese ich einfach.

    Klingt vielleicht unemanzipiert, aber mein Freund hat einen gutbezahlten Job, ich MUSS nicht arbeiten. Will ich aber. Wir leben Momentan von einem guten Mittelklasse einkommen, aber mehr geht immer ;)
    See you :]

    Ich finde es anmassend, dir zu unterstellen, dass du wenig Geld hast inder nächsten Zeit, aufgrund dessen, dass du erst demnächst wieder einen Job hast....
    Ich weiss nicht, was manche Leute sich hier meinen herausnehmen zu müssen.
    FRAGEN finde ich okay...
    Und ich persönlich finde es natürlich super passend sich einen HUND zuzulegen, wenn man grade aus welchen Gründen auch immer, viel Zeit und nicht viel Job hat...
    So habe ich das auch immer gehandhabt. Und da bin ich STOLZ drauf, dass so gut organisieren zu können...

    Und noch was!
    Wir hatten in den 60iger Jahren einen Staupe Hund....NA UND!
    Der hatte ein Staupegebiss und war ansonsten ein ganz normaler Hund!

    Hier nun wegen EINES Hundes im DOGFORUM, der an Staupe Spätfolgen starb, der Hundehalterin hier die Hölle heiss zu machen.

    SCHÄMT EUCH!
    @Marmelade-on-Toast bitte bleib erstmal noch....Ich möchte gerne eure geschichte mitverfolgen.

    LG (ich habe nirgends was gelesen, was mich verstehen lässt, was hier die 2 User so austicken liess.......das muss ein "innerer Film" bei den sein...das hat nichts mit dir zu tun)

    Nicht unbedingt. Studien haben ergeben, dass Stress MESSBAR (Hormone/Herzschlag) bei Hunden sinkt, wenn sie bestimmte Musik hören...Reggea...Softrock...ect...
    OHNE Konditionierung.

    Dieses RelaxoPet sind ja Klänge, die der Mensch nicht oder nur leise hört.

    (Vielleicht ist das die Wal-Mukke, die in den 90igern auf jedem Kneipenklo und beim Gynäkologen lief :lachtot:

    (lief das auch in Männerklos?...Und wenn nicht..Warum...?

    Naja...Mehl ist ja nicht gleich Mehl..
    Mehl lagern ist immer schwieriger, je vollwertiger es ist und als Korn zu lagern.
    Das ist schon deutlich aufwendiger. (und deshalb machts ja keiner mehr...höchstens in Alaska für lange Winter...)

    Für meinen normalen Haushalt kaufe ich fertiges Mehl und das steht im Schrank, meist fülle ich es in ein grosses Schraubglas um, oder auch mal in Plastikgefässe.
    Das "lager" ich nicht...das ist Verbrauchsgut.
    Ich habe für mich entschieden, für den Fall der Fälle REIS zu lagern. Als Verbrauchsgut. Eben weil ich nicht selbst Korn male und Mehl nicht lagern will.
    Als Mehlprodukt habe ich halt Pasta in allen Varianten, die auch durchgehend verbraucht werden...

    Also einen Jahresvorrat Nudeln (oder Halbjahr) in Plastikkisten mit festem Deckel, ebendwo den Reis....Ja, 405er Weizen könnte ich auch noch dazupacken...mag ich nur nicht...und je hochwertiger, desto mehr Viehzeug.
    Und ganz ehrlich, wenn die Welt untergeht möchte ich keine biologisch angebauten Weizenkörner mit der Hand durch einen 1000 Euro Getreidemühle jagen.

    Und wenn "nur" eine zivile Kathastrophe herscht, muss ich auch nicht Vollkonrzipfel bachken, da reicht mir persönlich auch mal eine Dose Raviolie oder eine Dose mit Fleisch und dazu schnell angerühert Kartoffelpü...

    Wenn du nun Mehl lagern willst, dann kaufe dir Gläser mit Schraubverschluss und füll das Mehl da rein und dann verbrauche es halt routierend.
    So kann man 405er Mehl mind. ein bis zwei Jahre lagern...

    Das musste ich erst noch verstehen...

    Ist einfach nicht mein Thema. Ich wollte nur @day-flying moth Frage beantworten und nicht abgebügelt sehen.
    Trotzdem vielen Dank @Mehrhund! =)

    Diese Diskussion entstand aus der Frage von @day-flying moth, ob es einen Duft gibt, der so und so wirkt....

    Okay, das ist eine etwas andere Richtung.
    Hier ist die Aromatherapie gemeint.
    (nur Wikpädia: Aromatherapie – Wikipedia ) |)


    Letztlich läuft es dennoch auf das gleiche hinaus....

    Der Hund soll sich WOHL fühlen.

    Die Aromatherapie ist auch "uralt", obwohl sie bestimmt bei den alten Römern anders hiess.

    Egal, dass Orangen und Zitronenduft eher anregt, Eukalyptus bei Atembescherden angenehm sein kann, dass Lavendel schon unsere Urahnen in den Kleiderschrank hingen um Motten zu vertreiben (wirksam!!) ist alles Aromatherapie...


    Ob man einen Hund mit Lavendelduft "runterbekommt"...keine Ahnung...


    Und jetzt kommen die Pheromone ins Spiel..


    Wieder nur Wiki, aber eher so für mich als kurze Zusammenfassung:

    Pheromon – Wikipedia


    Ich finds spannend....

    Murmelchen: Ich meinte, ob man an die direkte Wirkung bestimmter Düfte auf den Körper glaubt, oder halt hier wie zB auch bei der Frage ob Homöopathie wirkt, sagt: Das ist wissenschaftlich nicht erwiesen, daran glaub ich nicht

    Lies dich mal in Erinnerungsforschung ein.
    Hier ein ZEIT Artikel aus dem Jahr 2011, aber das olfaktorische Reize Erinnerungen heraufbeschwören ist so alt wie die Menschheit.

    Psychologie: 1. Kapitel: Die Erinnerungsblüte | ZEIT ONLINE

    Die wissenschaftliche Erforschung des Gehirns und hier speziell die der Lerngesetze und als kleinsten Teil die klassische und operante Konditionierung, ist ja nicht von Hundetrainern der letzten Jahre irgendwie "entwickelt"...

    ;)
    Das ist keine Religion und somit keine "Glaubensfrage".
    Das müsste uns Menschen auch nicht "DIE Wissenschaft" beweisen. Das ist URALTES Menschenwissen.
    Je nachdem, wie zum Beispiel Weihnachtsgebäck in der Kindheit verbunden ist mit Gefühlen, haben wir ein Gefühl bei bestimmten Düften.
    Wiese, heisser Kakau, Pferde und Leder, Tannennadeln, Meeresduft und unzähliges mehr, lösen bei Menschen Gefühle aus. Und die wissenschaftliche Erforschung geht immer über (oft leider ) Tierversuche.

    Homöopathie hat damit gar nicht zu tun. Bzw...ist der Vergleich nicht aussagekräftig.

    Es gab sogar mal einen Medizin-Nobelpreis für die wissenschaftliche Erforschung, dass der Duft von Ommas Geburtstagskuchen aus der Kindheit bei Menschen wohlige Emotionen auslösen kann (wenn die Omma und der Kuchen nett was....umgekehrt ists genauso...)


    Zitat:

    "Über diese Rezeptoren in der Nasenschleimhaut gelangen die Geruchssignale in bestimmte Zellknäuel (Glomeruli olfactori) im Riechkolben. In dieser Schaltstelle werden gleichartige Signale gesammelt, an die jeweils passende Nervenzelle und dann an die Hirnrinde weitergegeben. Dort entsteht aus der Kombination der Geruchseindrücke dann das spezifische und immer wieder abzurufende Geruchsmuster - wie eine Art Patchwork-Decke. Auf diese Art können Menschen sich ihr Leben lang an einen von Oma gebackenen Geburtstagskuchen, den Duft von Flieder oder den Gestank verdorbener Muscheln erinnern - insgesamt rund 10.000 verschiedene Gerüche sind auf diese Art zu erkennen."
    quelle:Medizin-Nobelpreis: Zwei Amerikaner enträtseln den Geruchssinn - Gesellschaft - FAZ


    Supp :klugscheisser:
    Habe fertig :lachtot:
    Spannendes Thema!

    800 Euro für eine Zahnreinigung?
    Nee oder.....
    Ich hab grad letzte Woche dem Gastcollie eine Ultraschallzahnreinigung in Sedierung und Polieren...geschenkt...
    (Er fand das Geschenk nicht gut...aber seine Gesundheit wird’s danken...)

    103 Euro...und Krallenschneiden hat sie als Service gemacht...
    Das wären dann diesen Monat für 4 Hunde 650 € nur reine Prophylaxebehandlungen, bei nur 2 Senioren und 2 Mittelalten...

    800 €? Für Zahnreinigung...ehrlich.....