Beiträge von Mehrhund
-
-
8 Dosen Ravioli

Und Josidog Trockenfutter....
-
Hunde Clickern...
MACH PLATZ (ich bin stolz wie Bolle, dass ich es geschafft habe, dieses Kommando super aufzubauen und freue mich, wenn sie sich darauf hin: HINlegen)
Also "MACH Platz"...gestern, nach dem "Fast-Tod" meines "Weihnachtsgeschenkes",dachte ich gestern....sag ich einfach mal "Mach Platz". Bis dahin ist er ja in Watte gepackt.
Die Hündin ist taub...also sie steht.
Der Collie guckt, ob der BC Rüde, was bekommt bei dem Kommando, und spart sich sein -MOI?, du meinst MICH?"-Gesicht- einfach, was er normalerweise bei derartigem Kasernenbefehlen aufsetzt.
Der Border guckt zum Horizont, obs Schafe gibt. Beim 2. Wiederholen, setzt er sich neben mich und der Collie spricht. (Anmerkung: Collies kläffen nicht, sie sprechen!)Ich

Wir gehen weiter und ich denke: "Ich probier das jetzt nochmal!...MACH PLATZ!"
2 Hunde legen sich hin, der taube guckt, was die andern machen und legt sich dazu...

Jackpot für MICH!!!
Ich freue mich also umsomehr, je schlechter irgendwas klappt, wenn es denn mal klappt.
Ich glaube, dass die das abgesprochen haben.
So nach dem Motto:
Der Colli: "Leute, sie wirkt unmotiviert und müde. Lasst sie uns ab und zu mal belohnen mit der Ausführung ihres bescheuerten "ach so wichtigen "MACHPLATZ". Scheint sie aufzumuntern. So what, tun wir ihr den Gefallen!
Die taube Hündin: WAS?
Der BC-Rüde: Schafe?
Der Collie: "Legt euch einfach hin, wenn ich mich hinlege
"
Die BC: "Okay, wenns dann Schafe gibt...." -
Ich möchte nicht den moralischen Zeigefinger heben.
Sondern an den gesunden Menschenverstand appellieren.
Dein Labradorwelpe hat mitnichten ein dickes Winterfell. Und nicht die Erfahrung und den Instinkt sich in die Hütte zu legen, so dass er nicht friert.
Der wird rumgeistern und unterkühlen.
-
Heute kam ein Auto um die Ecke, ich habe an der Stelle eh immer 2 Hunde an der Leine. Die wirklich ausgezeichnet „hörende“ Hündin ist taub und mir ist sie zu oft in ihrem Film, deshalb an der Leine.
Das Weihnachtsgeschenk wird auch taub, oder tud zumindest so. Der Collie macht ja was ich sage, wenn er Bock drauf hat..Naja, ich mit stolzer Brust an den Rand und säusel: Mach Platz...soll ja auch nach was aussehen, wenn ich mit drei Hunden steh.....
Der Collie steht, die Hümdin sowieso, das Geschenk macht... Sitz...Das Auto fährt langsam an uns vorbei...ich denke: „So sieht das aus, wenn man gesittet als Mehrhundehalter mit Vorbildfunktion am Rand steht...releaxt und locker....“
Sitzt da ein „ Ich pöbel aus dem Auto-Hund.“ ...und....Tara...er pöbelt!
Und meine hervorragenden Vorbilder?
Im schweinsgalopp um mich rum......
Ich hab schon die Erde näher kommen sehen, da gelang mir ein Urschrei........Und dann waren meine drei Hunde ruhig und der der im Auto saß auch ich stand auf beiden Füssen immer noch aufrecht.
Tara, ich bin ein Hundeflüsterer..äh.. Schreier... -
Kreatinin ist leider weiterhin doppelt so hoch , wie er soll... Mist..
Aber der Wert ist gesunken.In drei Wochen wieder Kontrolle...
Gefüttert wird Nierenkost vom Ta, bzw... ich wurschtel mich auf ein Barf- Nierendiät ein, die ich dann mit der TÄ bespreche, was sie dazu meint...Kalt ist dem Klappergestell heute gewesen.... Jetzt bekommt er einen Mantel... morgen muss er erstmal den zu kleinen, der Verstorbenen Hündin tragen.....
Der hat echt gezittert, war aber auch kalt....
Hat er ja noch nie gemacht.... naja.... Alkohol zum Aufwärmen gab es dennoch nicht... -
Ich habe mir mal bewusst diesen Abschnitt herausgepickt weil ich ihn doch etwas herablassend gegenüber gewünschte und gewollte Zuchtziele von Rassen finde.Das ausgeprägte Beschwichtigungs- und Demutsverhalten von Jagdhunden ist gewollt und somit absolut normal für diese Rasse. Diese Hunde arbeiten meistens im Rudel oder sind sehr oft mit vielen anderen Hunden im Einsatz. Keiner kann Beissereien unterhalb der Hunde gebrauchen.
Ebenso wie dieses "irre Zwangsverhalten und Glotzen" mancher Hütehunde vollkommen normal ist, weil gewollt und angezüchtet. Sie fixieren, selektieren und treiben Herdentiere wie Schafe, etc. Dafür ist ein solches Verhalten hilfreich wenn nicht sogar notwendig.
Es ist schlichtweg daneben diese erwünschten Eigenschaften als "unnormal" oder gar "irre" zu bezeichnen. Nicht umsonst gibt es eine Vielfalt von Rassen, eben für einen rassespezifischen Einsatz. Weil Du das Verhalten nicht als normal erkennst bzw. anerkennst, heisst nicht dass es nicht trotzdem völlig normales, gewolltes, hündliches Verhalten ist.
Naja...ich halte Border Collies...
Und es war überhaupt nicht herablassend gemeint, auch lese ich es jetzt nicht so.Ich denke, dass ich entweder nicht den Mainstream treffe, oder eben irgendwas Auslöser durch meine Schreibe, was ich gar nicht will.
Und deshalb wars das jetzt von mir.Ich schrieb weiter oben schon mal, dass mich diese persönlichen Angriffe verletzen.
Und ich weiß nicht, wie ich mich so verständlich machen kann, dass es nicht zu solchen Anfeindungen, die immer mindestens 2 weitere beklatschen kommt.Sorry, das möchte ich mir nicht mehr antun.
Bis dahin. -
Genau. Und deshalb finde ich es angemessen und effektiv, wenn Wolf durch einen Warnschuss lernt, dass es besser ist, sich dann, wenn es knallt, zu verziehen.Sonst lernst Herr und Frau Wolf, dass Knallen leichte Beute bedeutet. Die kann, wie es aus den nordischen Ländern durchaus bekannt ist, auch in Hunden bestehen.
Ja, aber Holla... Absolut.
So ungern ich Tieren ein Haar krümme. Der Wolf muss scheu sein... sonst wird das nichts....
Bei uns laufen die durch Ortschaften.....Ich bin sehr gespannt, wie es aussieht, wenn die Wölfe nicht nur Sachsen, Brandenburg , Niedersachsen und M V vollständig besetzt haben.
Schaun mer mal -
Auch da wird er bewußt von seinem Führer in die Gefahr geschickt. Der Halter hat halt selber schuld?
Nein, ich werde hier nicht über die Notwendigkeit der Jagd und der damit verbundenen notwendigen Hundearbeit diskutieren.Margarete
Ich war rettungshundeführer.
Ich wardabei, als ein wunderbarer arbeitenderund geprüfter Rettungshunde aus dem 3. Stock sprang, weil er anscheinend die Witterung durch das offene Fenster bekam.
Dieser Vorfall endete tödlich.
Es gab andere Unfälle, einmal vom Zug überrollt....
Damals, vor10 Jahren, gab es in Brandenburg noch keine Wölfe. DieGebiete, wo jetzt Wölfe ihre Welpen aufziehen kenne ich. In einem davon,standen im Sommervollkommen sicher die Schafe einer Freundin.Es hat sich verändert.
Man hält dennoch Rettungshunde, Jagdhunde. .ect...
Nur muss sich jeder eben die Frage stellen, was und wo der eigene Hund arbeiten soll und kann.
Ich habe nicht mit einem Wort, was gegen die Jagd gesagt. Ich bitte, dass du das zur Kenntniss nimmst.
-
Und wie siehst du das, wenn einem Hund bei einem anderen Einsatz etwas passiert?
Beispiel: Trümmerhund bricht ein
Polizeihund wird schlimm verletzt
Sprengmittel-Suchhund hat PechUnser Leben auf dem Land verändert sich durch das wirklich grosse Raubtier Wolf.
Das hat nichts mit anderen Gefahren zu tun.
Man muss mit dem Tier WOLF umgehen.