Soll ich dann pronto eine zweite nachwerfen?
Nein, das würde ich auf keinen Fall machen!
Soll ich dann pronto eine zweite nachwerfen?
Nein, das würde ich auf keinen Fall machen!
Ich hab jetzt genau vor einer Woche die Tablette in den Hund gegeben und pule Kaya seither täglich 2-4 angesaugte und lebende Zecken raus.
Das wird bei Bravecto erklärt... die Viecher müssen sich ansaugen und sterben erst anschliessend ab. Also als Prophylaxe gegen Krankheits-Übertragung nützt das wohl eher nichts.
Zitat
Flöhe und Zecken müssen am Wirt anheften und mit der Nahrungsaufnahme beginnen, um dem Wirkstoff ausgesetzt zu werden.
Quelle: Tiergesundheit
Ich benutze für erhöhten Schutz gegen Zecken nebst dem TE Complete den Frontline-Spray, weil weil TE Complete häufig vergessen, Frontline-Spray aber 4 Wochen wirkt. Da nehmen die Zecken bereits den Giftstoff auf, wenn sie nur schon durchs Fell krabbeln.
Mal sehen, welches ich dann bestelle.
Es sind halt zwei total unterschiedliche Wirkweisen... das Ardap wirkt mit Abschreckung/Gift, wie halt viele andere Sprays auch.
Das Zecomplete verdeckt den Hundegeruch für die Zecken, die merken gar nicht, dass ein Hund am Grashalm entlang streift. Aber es stimmt, für einen grossen, haarigen Hund ist das Zecomplete wirklich sehr teuer. Da bin ich wieder einmal mehr froh, dass ich so Zwerglein habe.
Ansonsten empfehle ich solchen "unsicheren" Hunden ein Gruppentraining auf dem Hundeplatz.
Kleinhunde sind aus einem sehr guten Grund "unsicher", weil sie allzu oft die Erfahrung machen müssen, dass sie erschreckt, angepöbelt oder über den Haufen gerannt werden, von Bissen oder Totschütteln schon mal gar nicht zu reden.
Meine alte Smilla kommuniziert sehr deutlich gegenüber andern Hunden: Sie weist diese energisch zurecht und signalisiert ihnen "Bleib mir vom Leib, komm mir nicht zu nahe, remple mich nicht an." Das ist aber kein hysterisches Gekläffe, sondern sehr klare, scharfe Worte und deutliche Körpersprache, mit der sie selbst grosse Rüden zum respektvollen Abstand und Freezing bringt.
Wenn der grössere Hund dann ruhig stehen bleibt und sich freundlich zeigt, kommt sie wieder näher, schnüffelt vorsichtig und wedelt u.U. begeistert, weil sie ein kleines, kokettes Dämchen ist, das durchaus gerne mit Rüden flirtet.
Das sind dann die schönen Momente, wenn die kleine, alte Dame begeistert um einen grossen Rüden (oder auch freundliche Hündin) herum wuselt, mit ihm flirtet, aber bei jeder Bewegung, die ihr zu grobmotorisch erscheint, ihn sofort wieder energisch zurecht weist "Stop, laaaangsam, nicht so stürmisch!" Eigentlich würde sie gerne mit diesen Hunden spielen, aber sie weiss natürlich, dass sie selber viel zu klein und zu zerbrechlich ist, um mit grossen, schweren Rüden spielen zu können. Mir tut es dann leid, dass sie so klein ist... freue mich jedoch trotzdem über jeden netten, ruhigen Hund, der ganz vorsichtig mit der Kleinen umgeht.
Wenn ich jedoch sehe, dass ein unerzogener, stürmischer Hund auf uns zu gebrettert kommt, nehme ich sie selbstverständlich auf den Arm, um sie aus der Schusslinie zu nehmen. Sie schätzt das auch dementsprechend und fühlt sich sicher auf meinem Arm.
Ich probiere im Moment den Frontline-Spray aus bei Bongo. Bisher wirkt dieser gut, seit Tagen keine Zecke gefunden.
Parallel daneben setze ich aber trotzdem den Bellfor Zecomplete-Spray ein bei schönem, warmem Wetter, weil dieser keine Chemie enthält und den Hunde-Geruch für die Zecken unterdrückt.
Spoiler anzeigen
(Warum wird eigentlich nicht im Zecken-Thread 2023 geschrieben?
)
Dann müsste der 2022-Zeckenthread eben geschlossen werden... die Verwirrung ist komplett. ![]()
Oh je, das tut mir sehr leid... ich kann mir vorstellen, wie es Dir grad geht und schicke Dir viel Kraft! ![]()
Maja geht es blendend, wir waren letzte Woche zum Kontroll-CT und es ist unfassbar, aber der Tumor ist einfach weg.
Super, das ist ja genial!!! Ich freue mich sehr für Dich und die alte Dame. Weiter so! ![]()
PS: Die Bilder musst Du irgendwo hochladen, z.B. bei picr und dann hier den Link einfügen. Irgendwo im Forum gibt es eine Beschreibung dafür, hab grad keine Zeit, um zu suchen.
Es wäre doch auch möglich, dass die Besitzer die Elterntiere nicht kennen und daher von einem Mischling ausgehen. Aber im Prinzip könnte es doch einfach ein schwarzer DSH sein, oder nicht?
Der Mix ist wohl versehentlich vom Tierheim beigefügt worden. Kann passieren.
Wohl eher unwissend, dass es auch schwarze DSH gibt...
schöner Kerl!
Was ist Snoopy für eine Rasse/Mischung?
Lagotto (findest Du bei der Vorstellung)