Beiträge von Morelka

    Mini-Rottweiler gibt es eindeutig, werden bereits auch bewusst gezüchtet.

    Soeben habe ich am Fernsehen einen spanischen Polizei-Hund gesehen, der bei einem Menschen Herz-Massage betrieb (war eine Frage aus "Wer weiss denn sowas XXL").
    Dieser Polizeihund war eindeutig ein Mini-Rottweiler, ungefähr in Beagle-Grösse.

    DASS es die Mini-Rottweiler gibt, ist in meinen Augen unterdessen unbestritten.
    Die Frage ist nun eher, wie kommt ein "normaler" Züchter (dissident zum VDH, steht jetzt aber nicht zur Debatte) zu einem "Mini-Rottweiler? Genetischer Zufall?

    Es handelt sich bei den "Miniature Rottweilers" offenbar nicht um Zwergwuchs, diesen könnte man ja eindeutig am Körperbau erkennen, wobei das bei einem 4-monatigen Welpen trotzdem noch schwierig ist.

    Ich habe mal auf gut Glück nach "Mini Rottweiler" gegoogelt und jede Menge an Infos, Videos und "Züchtern" gefunden, hauptsächlich im angelsächsischen Raum.
    Aber auch in Frankreich soll es angeblich "Linien" von Mini-Rottis (wie Mini-Aussies, Mini-Bullterrier, etc.....) geben.
    Jetzt bin ich total verwirrt... was es nicht alles gibt! Offenbar ist das überhaupt nicht so selten, dass es kleingeratene Rottweiler gibt (nicht als Zwergwuchs, sondern normal proportioniert).

    Trotzdem ist es rätselhaft, weil es sich bei Dir um einen Wurf normalgrosser Rottis handelt, nur Deiner ist "klein geraten."

    Vielleicht gibt es das schon länger, dass in gewissen Linien einfach "kleine Rottis" fallen, die dann von gewissen Züchtern gezielt weiter gezüchtet werden?

    Rätsel über Rätsel... :denker:

    Doch, klar ist das von Belang.
    Wenn man etwas kauft, was einen offensichtlichen Mangel hat, dieser Mangel auch angesprochen wurde und auch noch ein Nachlass auf den Kaufpreis gegeben wurde, kann man nicht aufgrund dieses Mangels reklamieren.

    Ja, das wäre dann Schritt 2 oder 3.
    Der Schritt 1 und das Wichtigste im Moment ist die medizinische Abklärung, was eigentlich los ist mit diesem Welpen.

    Ich drücke ihm ganz fest die Daumen, dass es geklärt werden kann und er sich "normal" weiterentwickelt ohne gesundheitliche Einschränkungen. Dann bleibt er halt klein... von Zwergwuchs kann ich rein von den Photos her nichts sehen, aber das sieht man eben schon häufig erst etwas später. Er ist ja immer noch mitten im Wachstum.

    Aber er ist auf jeden Fall ein süsses Kerlchen! :cuinlove:

    Um was für eine Rasse handelt es sich ?

    Hallo zusammen, seit fast 2 Jahren gehört ein kleiner Jack-Russel-Beagle-Podenco-Mix namens Ivy zu meinem Leben.

    Mit dieser Rasse-Mischung ist sie wohl auch eine Art "Polizist", die glaubt, sie müsse alles unter Kontrolle behalten. Da sie jetzt erwachsen wird, nimmt sie diese Aufgabe sehr ernst.

    Ich habe auch so einen Polizist, meine Vicky (Yorkie-Windspiel Mix). Bei ihr muss ich auch immer eingreifen, wenn sie warnen oder sogar angreifen will. Ich sage ihr dann, dass ich "die Gefahr" auch gesehen habe und alles gut sei.
    Sie guckt mich dann zwar zuerst mal etwas unsicher an "Wirklich alles gut?" Und ich bestätige ihr notfalls ein zweites Mal, ja, ja, keine Sorge, alles gut.

    Dies alles mit ganz ruhiger, gelassener Stimme, also friedliche Grundstimmung, keine Zurechtweisung, sondern einfach Entwarnung.

    Kann ein Administrator das Bild von den Eltern meines Hundes entfernen bitte? Ich habe das nicht richtig durchdacht beim hochladen. Tut mir leid ich bin etwas verzweifelt.

    Du kannst einen Beitrag melden, indem Du auf das Ausrufezeichen unten rechts klickst. Dein Anliegen wird dann direkt ans Mod-Team weitergeleitet.
    Ich habe das jetzt für Dich übernommen und hoffe, dass sich ein Mod darum kümmert.

    Da ihr den Welpen gekauft habt ist die Sache für den "Züchter" anscheinend abgeschlossen. Ich würde trotzdem Tacheles mit ihm reden, schließlich hat er einen Ruf zu verlieren, und dass kann ihn zukünftig Geld kosten!

    Bitte fangt nicht nochmals dieselben Diskussionen an wie im ersten Thread!
    Das wurde bereits schon 100-mal hin und zurück diskutiert! Sonst wird auch dieser Thread hier wieder geschlossen.

    Hier geht es in erster Linie darum, was der Kleine hat. Das muss dringend medizinisch abgeklärt werden, ob und was man evtl. noch medikamentös unternehmen könnte.

    Mir kommt er rel. "apathisch" vor in den Bildern oder ist er da grad müde?
    Gibt es auch ein Stehbild von ihm?

    Ich glaube auch nicht, dass es am BARF liegt.
    Vor allem ist der Welpe ja nicht "geschrumpft" bei Dir, sondern Du hast ihn bereits so winzig übernommen.

    Für Kümmerlinge gibt es viele Gründe, kommt ja bei allen Tieren (mit Mehrlingsgeburten) vor. Das kann schon in der Gebärmutter beginnen, wenn er da einen besonders "ungünstigen Platz" hatte mit zu wenig Nährstoff-Versorgung.

    Den echten Zwergenwuchs kann man deutlich erkennen an den langen Röhrenknochen, die nicht/falsch wachsen.
    Deshalb fragte ich ja nach einem Bild. Verkleinern kannst Du ganz einfach, z.B. mit Irfanview. Einfach eine andere Bildgrösse angeben (max 640 Pixel Breite) und dann so abspeichern und anschliessend hochladen.

    Im geschlossenen Thread nannte Corrier noch eine weitere Möglichkeit, den Lebershunt, der bewirkt, dass das Blut an der Leber vorbeigeschleust, also nicht entgiftet wird.
    Bevor das ganz untergeht, solltest Du das vielleicht noch im Hinterkopf behalten, damit Du es beim Tierarzt ansprechen kannst, falls er diese Möglichkeit nicht schon selber in Betracht zieht.

    Lebershunt

    Alles Gute für den Kleinen!

    Zwergwuchs ist offenbar nur bei vier Rassen Thema (darunter DSH und Labrador). Der Rotti ist da nicht dabei.

    Du solltest das anders formulieren:
    Zwergwuchs wurde bisher nur bei vier Rassen dokumentiert, der Rotti war bisher nicht dabei.
    Das heisst aber nicht, dass diese Spontan-Mutation nur bei den aufgeführten Rassen auftritt. Es wurde bisher halt nie öffentlich dokumentiert, kann aber sehr wohl im Versteckten vorhanden sein und ab und zu mal auftreten. Vielleicht werden solche "Kümmerlinge" halt auch eingeschläfert und gar nicht gross gezogen, geschweige denn verkauft.
    Oder es ist eine neue Mutation, Degeneration, Organschaden, wie auch immer man das nennen will.
    Es kann auch sein, dass irgendwas mit der Nährstoff-Aufnahme nicht stimmt und der Welpe deshalb im Wachstum so stark hinterher hinkt.

    Es wäre wirklich sehr, sehr schön, wenn man ein Photo sehen könnte, wie der Körperbau des Welpen aussieht.

    @kiba19 , könntest Du bitte ein Bild zeigen?