Beiträge von Morelka

    Ich persönlich kann hier überhaupt nicht einschätzen wie der Hund drauf ist, deshalb sollte man sich Hilfe vor Ort holen.

    Doch, ich glaube schon, grad diese Situation ist recht schnell einzuschätzen... ein Hund, der sich einpinkelt, wenn er "gemassregelt" wird, hat massive Angst, bzw. Todesangst. Da gibt es nicht viel zu grübeln oder zu interpretieren.

    Dass in solch einem Fall schnellstmöglich Hilfe geholt werden muss vor Ort, ist ebenfalls klar. Der Hund tut mir leid...crying-dog-face

    Aber ich glaube, das ist der TE inzwischen auch klar geworden. Schade, dass es immer wieder (oder vermehrt) solch unseriöse Hunde-Orgas gibt, die völlig ohne jede Abklärung einen Hund abgeben nur aufgrund eines Fragebogens.

    Ich frage mich, wann überhaupt mal "der perfekte" Zeitpunkt für einen Hund im Leben ist?

    Ob es einen "perfekten" Zeitpunkt gibt, weiss ich nicht. Es gibt in jedem Leben Unwägbarkeiten und Überraschungen.

    Aber ich würde Dir dringend davon abraten, mitten in den "Turbulenzen" einer Neu-Orientierung (Abschluss der Ausbildung, Suchen einer ersten, eigenen Wohnung, neue Stelle) ausgerechnet auch noch einen Welpen in Dein Leben integrieren zu wollen. Das ist ganz bestimmt NICHT der perfekte Zeitpunkt.

    Warte zuerst mal ab, bis Du Dich selber mal etwas gefestigt hast, eine neue Wohnung hast, einen sicheren Arbeitsplatz und weisst, wie die kommenden Jahre ungefähr verlaufen werden. Natürlich wird sich noch vieles ändern, Du findest vielleicht einen Partner, Ihr macht Zukunftspläne, vielleicht sogar Familienpläne, etc. Aber da kann auch ein Hund integriert werden, das schaffen viele andere auch, nur ausgerechnet jetzt ist sicher nicht der richtige Zeitpunkt. Da haben "die anderen", die Dir davon abraten, bestimmt recht.

    Meine Smilla wird häufig als "Reh-Pinscher" bezeichnet, weil sehr klein, "rehfarben" mit grossen Stehohren.

    Ich habe gemerkt, dass die meisten Leute unter Chihuahua einen bulligen Langhaar-Chi verstehen(kurznasig, apfelköpfig, möglichst klein). Viele wissen nicht, dass es auch Kurzhaar-Chis gibt, die jedoch sogar die "Urform" der Chihuahuas sind. Die LH-Varianten wurden erst nachträglich hineingezüchtet.

    Ausserdem werde ich immer mal wieder gefragt, wie alt sie sei und wie gross sie denn am Ende noch werde... wenn ich dann erkläre, dass das eine alte Dame ist, so ist das Erstaunen gross. Das kommt davon, dass sie bei fremden Leuten immer fiddelnd um sie herum schwänzelt, sich zu Boden wirft oder an den Beinen hochsteht. Da glauben dann viele, sie sei ein Welpe, obwohl ihr inzwischen weisses Köpfchen dagegen spricht.

    Der Verein meinte nur, dass sie sich ein paar Tage eingewöhnen muss, dass diese Hunde aber sehr schnell an alles gewöhnen und unheimlich dankbar sind.

    Ersetze "ein paar Tage" durch "ein paar Monate" (oder sogar Jahre). Die Hündin ist völlig verängstigt und total durch den Wind.
    Hör bitte sofort mit "Massregeln" auf, denn das versetzt sie in Todesangst (nicht übertrieben!). Wenn sie was tut, das Du nicht willst, also irgendwo kratzt, dann ignoriere das und lenke sie ab mit etwas, was sie schon kennt und gerne tut. Kann sie spielen oder "getraut" sie sich das auch noch nicht?

    Hundeschule würde ich erst in einigen Monaten in Betracht ziehen, höchstens einen persönlichen Trainer, der sich mit traumatisierten Angsthunden auskennt.

    Ich bin fassungslos, dass ein Verein solch einen verängstigten Hund an einen Anfänger abgibt!:wallbash:

    Ich habe nur deine Aufzählung richtig gestellt, in der du den Eurasier unter Mischling aufgezählt hast.

    Das ist er nicht. Mit FCI Anerkennung gilt er als Rassehund und nicht als Mischling.

    Wir reden noch immer aneinander vorbei... die eine Sache ist die FCI-Anerkennung einer "Rasse", die ja, wie wir wissen, sehr häufig aus mehreren zusammen gemixten Rassen entstanden ist, bis sie dann irgendwann mal genetisch gefestigt ist. Ich weiss nicht, inwieweit der Eurasier bereits genetisch gefestigt ist (habe da schon viel zuviele unterschiedliche Typen gesehen), aber offenbar genug, dass er identifizierbar ist.

    Die andere Sache ist die technische Umsetzung, wie die DNA-Bestandteile in der Datenbank identifiziert werden und einer "Rasse" zugeordnet werden können.

    Ich habe daher nachgeschaut, welche Rassen in der Datenbank von Canix dabei sind und siehe da, der Elo (nicht FCI) und der Eurasier (FCI) wurden kürzlich neu hinzugefügt.

    Also haben die Leute offenbar identifizierbare DNA-Spuren entdeckt, die sie eindeutig einer bestimmten Rasse zuordnen können, obwohl dabei mehrere Ursprungs-Rassen beteiligt waren in der jüngeren Vergangenheit.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Quelle: Canix Rassenliste

    Vielleicht hat sich ja doch irgendwo in Ariana ein Spitz versteckt und Spitzmischling klang besser als Schäfermischling? Vielleicht war es ein ehrlicher Fehler? Ich weiß es nicht.

    Auch Tierheim-Mitarbeiter sind häufig ziemliche Laien, wenn es um Rassen-Kenntnisse geht und sie einen Hund "irgendwie" benamsen müssen.

    Wer immer diesen Hund eingestuft hat, kannte halt keinen Tervueren oder glaubte vermutlich einen Wolfs-Spitz vor sich zu haben, weil der/die betreffende halt zufälligerweise einen Wolfsspitz kannte.

    Auch Tierärzte wissen häufig nur rudimentär Bescheid über Hunderassen, wenn sie sich nicht aus Eigen-Interesse ganz intensiv damit befasst haben.

    Absicht steckt da kaum dahinter, was sollte das für einen Sinn haben, einen Schäferhund-/Tervueren-Mischling oder was auch immer als Spitz auszugeben?

    Ihr habt ja bereits am Verhalten gemerkt, dass da was völlig anderes drin steckt.

    Der Eurasier ist eine anerkannte FCI Rasse und damit kein Mischling oder Designer-Hund

    Das hat nichts mit FCI zu tun, sondern es geht darum, was ein DNA-Test zeigen wird.

    Ich nehme an, dass beim Eurasier noch immer die einzelnen Rassen angezeigt werden, aus denen er gemischt wurde, weil er eine der "neuen" Rassen ist.

    Aber das müsste man halt testen, was genau bei einem Eurasier angezeigt wird, ist ja nur ein Beispiel.