als wenn ich immer nur den guten Kram clicker und alles andere einfach ignoriere
Genau das ist aber das Basis-Konzept des Clicker-Trainings. Das beweist, dass Du das Konzept nicht verstanden hast oder Dich noch nie intensiv damit befasst hast.
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Meinung, dass die Erziehung/Training mit Massregelung und "Korrektur" nicht den heutigen Erkenntnissen von Tier-Training entspricht und noch immer sehr veraltete Denkweisen und Arbeitsmethoden in den Köpfen von Hunde-"Sportlern" verankert sind.
Der Hund hat gefälligst zu funktionieren, überspitzt gesagt... In manchen Fällen ist das aber leider gar nicht überspitzt, sondern tägliche Realität, wie man hier nachlesen kann.
Selbst wenn das niemand lesen will, kann ich es mir trotzdem nicht verkneifen, einen letzten Gedanken-Anstoss zum Thema Ehrgeiz, "Korrektur", Massregelung oder wie immer man Strafen beschönigen will, zu hinterlassen:
Quelle: Clicker-Training Schweiz
Ein Ausdruck von Karen Pryor hat mich vor allem überzeugt:
"Man kann einen Delphin nicht an der Leine zerren. Es muss sich für den Delphin (und jedes Tier) lohnen, mit Dir zusammenzuarbeiten."