Beiträge von Morelka

    Kannst du dazu mehr erzählen? Auf der Homepage finde ich nicht viel und die ist wohl auch eher für Mobilgeräte gemacht?

    Ja, wir sind auch erst im Aufbau, Gründungstag war der 9. Juli 2019, also alles sehr frisch. Es geht dabei explizit um einen Verein für den Menschen, nicht ein weiterer "Hunde-Club" oder so....

    Der Ansatz ist, dass man sich gegenseitig unterstützt bei den Alltagssorgen, die im Alter für einen Hundehalter auftauchen, z.B. mal einspringen mit Gassigehen, zum Tierarzt fahren mit einem Hund, Hilfe bei Problemen (wir haben Trainer im Verein), Pflegeplätze bis schlimmstenfalls zur Weitervermittlung, etc. Es sind auch Mitglieder ohne Hund willkommen, die entweder mithelfen oder sich langsam an einen Hund "herantasten" wollen. Ich kenne viele Leute, die manchmal jahrelang sagen "wenn ich in Rente gehe, möchte ich einen Hund"...

    Wir treffen uns regelmässig (bisher 2-mal) mit oder ohne Hund, um uns gegenseitig kennen zu lernen und somit vorbereitet zu sein, wenn man mal kurzfristig einen "fremden" Hund zu betreuen hat (den man von den Treffen her kennt).

    Wir sind aktuell daran, eine Versorgungs-Regelung (Name ist noch nicht fix definiert) zu erstellen, in der festgelegt wird, wer im Krankheits- oder Todesfall den Hund übernehmen soll. Das ist nicht zwingend jemand vom Verein, sondern darin wird natürlich ein bestehendes Netzwerk aufgeführt, sofern vorhanden.

    Wir haben Notfall-Karten verteilt im Kreditkarten-Format, die man mit sich führen kann im Portemonnaie, falls etwas passiert und der Hund alleine zu Hause sitzt.

    Weitere Ideen, Gedanken, etc. sind in Vorbereitung.

    Momentan sind wir im Gebiet Nordwest-Schweiz rings um Basel tätig, haben aber bereits einen ersten "Ableger" in der Ostschweiz.

    In jüngerem Alter (der Besitzer) klappt es wohl noch recht gut mit Familie. Wenn Senioren einen Hund halten, wird es aber schwieriger, weil Eltern nicht mehr leben und Kinder häufig nicht interessiert sind am Hund der Mutter oder der Oma/Opa.

    Für diese Senioren haben wir vor 4 Monaten den Verein Herbsthunde - Senioren mit Hund gegründet. Wir sind erst im Aufbau, u.a. natürlich auch ein Netzwerk an Hunde-Betreuern und anderen Angeboten, z.B. Begleitung zum Tierarzt, Gassi-Gänger, etc.

    wundert es mich doch wie man auf diesen Rückschluss "französische bulldoge = sporthund" wohl kommt

    Ich interpretiere das als reine Schutzbehauptung, um das eigene schlechte Gewissen des Besitzers zu beruhigen...

    ich habe jetzt einfach schon ne ganze Menge Leute getroffen, die die französische Bulldogge als "Sporthund" bezeichnen.

    Häh, wie denn das? :???:

    Solange eine französische Bulldogge noch jung ist, (noch) nicht übergewichtig und nicht voll ausgewachsen (also bis ca. 1.5 Jahre), können sie tatsächlich noch recht munter flitzen. Das habe ich auch schon gesehen.

    Ich habe mich schon oft gefragt, ob beim Junghund die Schleimhautlappen im Hals und in der Nase und die Gesichtsfalten vielleicht noch nicht so ausgeprägt sind wie später, das heisst, ein junger Frenchie kann vielleicht noch besser atmen als ein älterer? Im aktuellen Bericht hat jedenfalls ein TA erwähnt, dass die Hunde meist mit 2 - 3 Jahren operiert werden müssen an Nase und Atemwegen, was darauf hindeutet, dass sie in jungen Jahren eben doch noch besser atmen und somit rennen können(?)

    Hat da jemand Erfahrungswerte dazu?

    Ich kenne momentan nur den 1.5-jährigen Bulli-Rüden einer Nachbarin, der massiv übergewichtig und kurzatmig ist. :wallbash:

    Wenn Du das Problem nicht gelöst bekommst, würde ich den Hund auch zurückbringen, denn 9 Std. in der Box (in der halben Stunden Mittagszeit mal kurz raus, nehme ich an) ist kein Hundeleben für ihn. Damit wäre bestimmt auch das Tierheim nicht einverstanden gewesen, wenn sie das vorher gewusst hätten (wusstest Du selber ja auch nicht, so war es ja nicht geplant...).

    Einen Trainer würde ich auch sofort hinzu ziehen, aber ohne an der Reception zu "üben." Der Trainer soll doch einfach mal eine halbe Stunde bei viel Betrieb ganz ruhig irgendwo sitzen und die Situation beobachten. Ich bin ziemlich sicher, dass ein guter Trainer nach solch einer Beobachtung schon recht viele Schlüsse ziehen kann und ungefähr wissen sollte, wo man ansetzen kann.

    Bei solch einem Mix (wunderschöner Hund übrigens!) ist ein Territorial-Verhalten natürlich schon am naheliegendsten.

    Ja, mich hat es auch echt schockiert... diese Bilder aus dem Nasen- und Luftröhren-Innern sind noch viel schlimmer, als ich sie mir vorgestellt hatte. Da bleibt nur ein winziger Durchgang übrig, manchmal nicht mal dieser, wenn so ein Frenchie atmen möchte. Auch die nach Luft japsenden Bullis oder Möpse waren erbarmungswürdig, aber trotzdem finden die Leute sie "süss" oder "Clowns." Einfach zum Kotzen! :wallbash:

    Mich schüttelt es jedesmal von Neuem, wenn ich dem Bulli hier aus der Nachbarschaft begegne, bereits der zweite, die erste Hündin starb mit 6 Jahren in der Narkose an einem Bandscheiben-Vorfall. Die Besitzer haben nichts gelernt. :shocked:

    Er hat bei den beiden ein sehr gutes Plätzchen gefunden.

    Das finde ich auch! Der Luke hatte echt Glück, dass er bei so verständnisvollen, verantwortungsbewussten Leuten gelandet ist. Das hätte ganz schlimm herauskommen können für ihn, wenn ihn irgendwelche ignoranten Leute gekauft hätten. Aber der ganze Kauf-Vorgang war natürlich völlig bescheuert... ich glaube, die Frau hat sich hinterher ziemlich geschämt.

    Was mir vor allem positiv auffiel, war der Mann, der sehr behutsam und einem sehr guten Timing mit dem Luke umgeht. Viele Männer würden wohl einfach rigoros an ihm herumzerren, aber dieses Herrchen war sehr einfühlsam, ohne dass ihm der Rütter das dauernd sagen musste. Die drei (bzw. vier, ist ja noch eine Hündin da) werden ihren Weg bestimmt finden.

    Sie ist sehr verfroren , wiegt unter 5 kg u hat wenig/ keine Unterwolle u ist am Bauch quasi fast nackig.

    Das geht mir mit meiner 3kg-Chihündin genau gleich!

    Ich hatte früher einen Wärmteppich für den Anschluss am Zigaretten-Anzünder im Auto. Den legte ich unter ihr Bettli im Auto.

    Danach habe ich jedoch die Gel-Wärmflaschen entdeckt, die in der Microwelle aufgewärmt werden und seeeehr lange warm bleiben. Davon bin ich jetzt viel mehr überzeugt, ist ungefährlich und sie kann selber wählen, wo sie liegen will. Natürlich lege ich diese Wärmflasche unter ihr Auto-Bettli, nicht direkt rein.

    Gel-Wärmflasche

    Ich habe mehrere davon, die sind im Winter fast dauernd in Betrieb, kann ich nur empfehlen!