Beiträge von Morelka

    Ich würde den Hund auf dem schnellsten Weg in eine Tierklinik bringen. Es ist ja äußerst bedenklich, wenn ein zweijähriger Hund gar nichts mehr frisst.

    Dem schliesse ich mich an.

    Bei den Ratschlägen mit "24 Std. hungern lassen" wird mal wieder vergessen, dass es hier um einen Kleinhund geht.

    Ich weiss nicht, ob Dein Yorkie zu den "kleinen" gehört, die manchmal nur 2 kg wiegen oder ob er ein kräftiger, starker Normal-Yorkie ist(?)

    Bei Kleinhunden ist hungern lassen immer sehr riskant, weil das rasch in eine Unterzuckerung führen kann. Einen "Normalhund" von 10 kg oder schwerer kann man durchaus mal hungern lassen. Ein Kleinhund von nur wenigen kg Körpergewicht darf nicht lange hungern!

    Wie sieht es denn mit Trinken aus? Nimmt er wenigstens Wasser zu sich? Falls nicht, solltest Du versuchen, ob er Rinds- oder Hühnerbouillon trinkt.

    - es wird wohl eher sein, dass ich einen Chi von einer Notstation/Tierheim hole. Ich glaube alleine würde ich es nicht packen einem Welpen gerecht zu werden.

    Seeeehr guter Plan! :bindafür:

    Ich habe soeben vor drei Tagen meinen dritten Chi aus dem Tierschutz geholt (alle von unterschiedlichen Organisationen). Mit Bongo läuft alles dermassen entspannt ab, als ob er schon lange hier zu Hause wäre.


    Ich kann gar nicht verstehen, weshalb man sich einen Welpen holt, wenn man mit einem erwachsenen Hund soooo viel weniger Arbeit und Stress hat. :pfeif:

    Meinen ersten Chi nahm ich übrigens auch schon am dritten Tag ins Büro mit, hatte mir vorher die schriftliche Erlaubnis meines Arbeitgebers eingeholt. Drei Jahre später kam ein zweiter hinzu, ebenfalls problemlos.

    Jetzt bin ich pensioniert und muss mir keine Gedanken mehr machen wegen arbeiten gehen...

    Nicht nur, auch Möpse werden gerne mal hergenommen, um möglichst platte Gesichtchen zu bekommen :no:

    Kann ich absolut nicht verstehen, was man daran schön, niedlich oder toll finden kann...


    Aber auch hier: Das sind dann keine reinrassigen Chis!

    Ja, das ist einfach nur schrecklich... :shocked:

    Kommt immer drauf an, welcher Zuchtverband dahinter steckt, "reinrassig" ist nicht so einfach zu definieren... gemäss meinen Beobachtungen sind vor allem die osteuropäischen Länder sehr darauf erpicht, möglichst kindchenhafte, kurze Köpfe zu züchten.

    Woher bekommt man den dann reinrassige Chis des Deer-Typs.

    Soviel ich bisher verstanden habe, existieren diese nach wie vor in der Genetik, weil sie eigentlich die "ursprünglicheren", gemässigten Chis sind. Der Standard versucht sie jetzt halt "auszumerzen", was aber offenbar nicht so einfach ist (zum Glück).

    Vor 40 Jahren habe ich an den Ausstellungen ganz andere Chis gesehen als diese heutigen übertriebenen Apfelköpfe und Kurznäschen und übertrieben bulliger Körperform. Das wurde erst in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr auf die Spitze getrieben.

    Ich habe viel eher sogar noch den Verdacht, ob da nicht ab und zu mal eine französische Bulldogge mit eingekreuzt wird, um einen möglichst bulligen Typ zu erhalten.

    Bei gewissen Chis muss man sich manchmal fragen, ob das jetzt ein Chihuahua oder eine franz. Bulldogge ist, das habe ich überdeutlich an diesem Rüden gesehen, den ich eigentlich als Zweithund zu meiner Smilla übernehmen wollte.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Versteh mich nicht falsch, ich wäre absolut für deutlich gemäßigtere Köpfchen und größere Chis, die robuster sind. Aber dann muss sowas auch richtig gezüchtet werden, und nicht als Mythos gehypt, hinter dem meistens eben Mixe stehen.

    Du hast den Link offenbar nicht gelesen... die Züchterin ist gegen die Deer-Types, weil diese nicht dem Rasse-Standard entsprechen, sind aber "einfacher" zu züchten, weil sie nicht so grosse Geburtsschwierigkeiten haben wie die Cobby-Types mit ihren Riesenköpfen und dem kompakten Körperbau.

    Ich als simple Hundehalterin und mit Augen im Kopf sage einfach, die Deer-Types entsprechen viel mehr einem gesunden Hund ohne Extrem-Formen von bulligem Apfelkopf, übertriebenem Stop und Winznäschen.

    Natürlich gibt es auch Mixe, die einem Deer-Type ähneln können, das war hier aber nicht die Frage.

    Ich habe soeben vor drei Tagen meinen dritten Chihuahua übernommen, alles Tierschutz-Hunde. Ich bin nach wie vor begeistert von dieser Rasse, denn sie sind einfach toll und (gemäss meinen Erfahrungen) kinderleicht zu erziehen.

    Sie sind extrem menschenbezogen und bemühen sich enorm, alles richtig zu machen. Vielleicht gibt es auch "sture" Chis, keine Ahnung, meine drei sind das jedenfalls nicht.

    Was ich Dir aber aus eigener Erfahrung nahelegen möchte, ist, dass Du unbedingt vermeiden solltest, einen Chi mit extremem Apfelkopf und Mini-Näschen zu kaufen! Solche Hunde röcheln, japsen und schnarchen so heftig wie Bulldoggen, weil ihr Kopf so stark brachycephal ist, dass die Atemwege völlig verwinkelt und viel zu eng sind und das Gaumensegel beim Schlafen zusammenfällt.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Viel zu grosser Apfelkopf, viel zu kurze Nase = ungefähr dieselben Atemprobleme wie eine Bulldogge.

    Genau solche Hunde sprechen leider das "Kindchen-Schema" in uns Menschen an, werden daher auch immer extremer gezüchtet mit oben erwähnten Nachteilen. Bitte unterstütze solche Qualzuchten nicht!

    „Echte“ Niederläufigkeit, also Chondrodysplasie gibt es bei Chis eigentlich nicht.

    Oh doch, die gibt es, vor allem bei den (unerwünschten) Deer-Types. Ich weiss nicht, ob Chi-Züchter auf Chondrodysplasie achten, aber ich habe schon viele Chis gesehen mit Chondrodysplasie.

    Hier ein schönes Beispiel von beiden Beintypen nebeneinander: Links Morelka mit Normalbeinen, rechts Smilla mit chondrodysplastischen Beinen, verkürzte Röhrenknochen (und langer Rücken, den man hier nicht so gut sieht):

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.