Natürliche mittel wurden schon ausprobiert. Aber die schmecken nur gut, wirkung war null. Genauso Pheromone in form von halsband sowie das zeug für die steckdose. Alles keine wirkung.
Aber von richtigen Tabletten bin ich jetzt nicht der freund weil es löst das grundproblem nicht. Und wiegesagt blutwerte sind super und körperlich ist nichts auffällig.
Also bleiben nur 2 optionen entweder sie hat psychisch etwas oder ich bin der fehler 🤷♂️
Also ich kann dir gern mal genauer von uns erzählen, denn in vielen Punkten war mein Hund genauso. Er war einfach in einer Dauerstressspirale und ich hatte auch keinen Garten oder so um mal möglichst viele Reize zu umgehen.
Ich habe mir eine Liste gemacht mit allen Problemen die wir hatten und habe geschaut wo ich an jedem einzelnen Punkt am Stellrad drehen kann. Außerdem habe ich Dinge priorisiert die am belastensten für uns beide waren, denn man kann nicht an allen Problemen gleichzeitig arbeiten.
Das fing bei der Ernährung an (mehr Kohlenhydrate, morgens ganz viel davon), ging über Konditionierte Entspannung drinnen, Spazieren gehen eine Strecke hin und die selbe wieder zurück (blendet mehr Reize aus), körperliche Auslastung wie stumpf einfach an kurzer Leine Fahrrad fahren usw. usw.
Für Hauptprobleme habe ich verschiedene Trainer*innen kontaktiert. Z.B. fürs jagen, für unsere Menschen Problematik, den Futterplan habe ich auch mal überprüfen lassen auf unsere Problematik.
Viele Situationen habe ich am Anfang auch nur gemanaged um die Löffelchen in anderen wichtigen Situationen zu haben. Wie z.B. früh/spät die Runden drehen, große Bögen um Menschen/Hunde laufen...
Ich habe viel gemacht wo der Hund einfach nur Spaß hat wie z.B. Leckerchen suchen, was apportieren. Fördert die Bindung und beide Seiten können man wieder fröhlich und unbefangen sein.
Was ich dir eigentlich sagen möchte, dein Hund ist wahrscheinlich auch ohne dein Zutun so wie er ist und es dauert unglaublich lange da raus zu kommen. Wir haben 2,5 Jahre gebraucht, aber seitdem geht es endlich steil bergauf. Such dir professionelle Hilfe und schau was du dir und deinem Hund Gutes tun kannst um da durch zu kommen.
Viel Erfolg und viel Durchhaltevermögen bei allen Rückschlägen.