In Hinblick auf Verträglichkeit und Jagdtrieb: Arbeiten die Hunde im Allgemeinen immer ohne Leine?
Nein du kannst auch mit Schleppleine arbeiten. Das ist nur je nach Einsatzgebiet hinderlich, im Wald z.B. Aber da hast du dann bei einem Hund mit starkem Jagdtrieb eh das Problem, dass er jagen evtl. über den Zielgeruch stellt und dann einer Rehspur hinterher geht.
Was waren bei den Second-Hand-Hunden bei euch die grössten Schwierigkeiten im Hinblick auf die Umweltsicherheit und Verträglichkeit? Oder anders gefragt, wie unsicher oder unverträglich darf ein Hund bei dieser Arbeit sein?
Auch das kommt schwer auf das Einsatzgebiet drauf an. Die Frage ist inwieweit ist der Hund trainierbar dass er diese Unsicherheiten beim Arbeiten ablegt. Dass heißt es kann gut sein dass der Hund bestimmte Auffälligkeiten beim Arbeiten nicht zeigt, weil er sich so konzentriert. Kann aber auch sein dass es nicht machbar ist den Hund z.B. in der Nähe einer Straße einzusetzen weil er dann nicht mehr arbeiten kann.
Ich würde fast sagen die meisten Probleme lassen sich reduzieren, dass der Hund es auch in solchen Situationen schafft sich zu konzentrieren. Es ist nur die Frage wie lange man mit dem Thema beschäftigt ist. Da muss man klar sagen dass man mit einem Hund ohne Umweltprobleme viel schneller und besser ausgebildet bekommt.