Beiträge von Anderster

    Nicht für Kinder, sondern mit meiner Schallzahnbürste.

    Ich habe diese Idee auch gehabt und mein Hund hat mir gezeigt, was er davon hält, indem er die Zähne leicht gefletscht hat.

    Ich musste das auch ganz langsam anfangen. Ein Hund lässt es mittlerweile halt über sich ergehen, der andere ergreift nach wie vor die Flucht aber ich habs auch nicht weiter verfolgt weil wir grad genug zu tun haben. Ich glaub aber dass das mit kleinschrittigem Training schon gehen würde. Ich muss halt sagen dass ich schwer begeistert von den Schallzahnbürsten bin und ich denke dass das sehr förderlich ist bei Hunden die schnell zu Zahnstein neigen

    Nun stellt sich eine der Hauptfragen: Wie lang sollte die Leine sein? Natürlich sollte die nicht so lang sein, dass sie ständig schleift und sich verheddert, wie bei ner Schleppleine. Da wir aber auch durchaus mal steil bergab laufen, wäre dennoch eine Leine gut, die dem Hund ein bissl Freiraum lässt: Wenn der voraus eine steile Stelle runterhüpft, will ich nicht unbedingt hinterher fliegen. Wir haben momentan ne 2m Führleine und ne 10m Schleppleine, die beide nicht in Frage kommen, da zu kurz resp. zu lang. Was Neues muss also ohnehin bestellt werden, aber wir wissen nicht, welche Länge so richtig praktikabel ist. Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Kommt drauf an wie euer Hund drauf ist. Wenn er kein Kamikaze Hund ist dann würd ich eher zur Flexi greifen damit der Hund mehr Bewegungsfreiheit hat. Vorteil ist dass er sich nicht in der Leine verheddern kann.

    Ansonsten würde ich auf eine Canicrossleine zurück greifen. Die sind in der Regel 2-3m lang und haben den Vorteil dass die (meistens) schon einen Ruckdämpfer integriert haben

    Ja ist hier unsere Standart Zahnpasta. Meine finden sie toll und zumindest einer ist nicht so schnell von sowas zu begeistern :lol:

    Danke. Mögen ist für mich, oder besser für meinen Hund wichtig. Es muss aber auch funktionieren. Wenn du das Platinum benutzt hast, gehe ich davon aus, dass Orozyme nicht gut aufgeweicht hat?

    Mh ne nicht wirklich. Ich denke für normale Beläge tuts das allemal, aber ich hab ne ganze Zeit das Zähneputzen vernachlässigt und deswegen hatte beide an den Backenzähnen dicke Zahnsteinplatten. Da hat das Zähneputzen mit Orozyme so gar nichts gebracht.

    Hat jemand das Orozyme Zahnpflege Gel ausprobiert?

    Wenn es nicht gut schmeckt, werde ich den Koloss nicht zwingen können. Unters Bett schafft er es nicht, aber einfach wird es nicht.

    Ja ist hier unsere Standart Zahnpasta. Meine finden sie toll und zumindest einer ist nicht so schnell von sowas zu begeistern :lol:

    Die Hunde dagegen sind nicht so begeistert wie ich. Die verkriechen sich unterm Bett. Scheint eklig zu sein das Zeug.

    Ich habe es tatsächlich bei mir selbst ausprobiert, bevor ich es den Hunden drauf geschmiert habe. Ich finde es auch unangenehm, wenn auch aushaltbar.

    Ich habe das Platinum Forte und finde das richtig gut. Ich war wirklich positiv überrascht.

    Der Zweck heiligt hier die Mittel finde ich. Ist ja nur eine sehr begrenzte Zeit wo man es anwendet. Aber gute Idee, ich werde es auch mal probieren :D

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Welches Platinumgel hast du? Nun überlege ich ob ich auch erst das Gel drauf mache und dann putze. Bisher habe ich immer erst geputzt und dann das Gel drauf gemacht.

    Meine lassen es über sich ergehen, aber hauen nicht.

    Das Oral Clean & Care. Na ich dachte mir dass das Gel ja den Zahnstein aufweichen soll. Ich hätte aber nicht damit gerechnet dass das so schnell geht. In der Anleitung steht dass man das für Hunde nutzen kann die kein Zähne putzen mögen. Aber ich denke die mechanische Bearbeitung ist dabei trotzdem nötig.

    So hab das Platinum Wunderzeug jetzt auch mal ausprobiert. Nach drei Tagen zweimal täglich drauf machen und anschließend nach einer halben Stunde Zähne putzen konnte ich den Zahnstein heute easy mit dem Kunstoff Schaber runter kratzen.

    Die Hunde dagegen sind nicht so begeistert wie ich. Die verkriechen sich unterm Bett. Scheint eklig zu sein das Zeug.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass Getreide im Futter die Beläge begünstigen würde. Meine früheren Hunde haben jede Menge Getreide im Futter gehabt und kaum Beläge. Glaube ich nicht.

    Ich kann das definitiv so sagen. Ich hab meine Hunde immer Getreidefrei gefüttert und musste vor einem Jahr wieder damit anfangen. Seitdem kämpfe ich regelrecht gegen den Zahnstein bei beiden Hunden an. Vorher war das vor allem bei einem gar kein Thema.

    Da spielen auf jeden Fall viele Faktoren rein beim Thema Zahnstein, aber Getreide bzw. ich meine Kohlenhydrate insgesamt begünstigen die Zahnsteinbildung

    Viel Spaß mit dem Camper Schaefchen2310.

    Ich mache mir Gedanken über den Ausbau Ich überlege, ob es sinnvoll ist die Zweier-Sitzbank mit einer Drehkonsole auszustatten. Viel Platz hab ich ja nicht und irgendwie denke ich, dass ich so noch mal ne Sitzgelegenheit dazu bekomme für Schlechtwetter z.B.

    Jo das ist auch meine Plan. Zusätzlich hab ich dann zur Lümmelecke noch einen Platz zum arbeiten und essen