Beiträge von Anderster

    Taavi macht das jetzt einfach mal seit ca. 2 Wochen.

    Ok, so hartnäckig war Juro nicht :D Aber ja, wir hatten da auch mal so ne Phase. Aber sieh es positiv, wenn er bei dem gewünschten Verhalten dann genau so hartnäckig dran bleibt, hast Du den besten Suchhund ever :D

    Oh stimmt, das merk ich mir mal als Motivation :nicken:

    ich glaub ich brech das einfach mal konsequent ab, aber das ist auch immer etwas kritisch bei Taavi weil er so schnell frustet.

    Ich habe das ne Zeit lang über Juro zu mir zurück rufen und dann zwar nicht belohnen aber stimmlich loben oder selten mal mit einem sehr wenig wertigen Keks belohnen (fürs Kommen und absitzen) gelöst. Das war für Juro okay, weil es nicht einfach so "vorbei" war, sondern ne Alternativaufgabe gab (die aber logischerweise nicht die Hammerbelohnung brachte). Juro ist ja auch gerne mal so ein Frusti.

    Ja das werd ich nicht machen :lol:

    Einmal belohnt (auch mit nem Stück Taschentuch oder so) und zack wird er das Verhalten ab jetzt immer zeigen. Ich sag nur Gratwanderung, aber es wär ja auch sonst echt langweilig xD

    Zitat von fliegevogel

    Bin schon gespannt, wenn ich das nächste Woche wieder in Hamburg trainiere, wo eh alles aufregender ist als hier. Hier zuhause hat er jetzt echt waaaahnsinnige Fortschritte gemacht in letzter Zeit.

    Das klingt doch echt super bei euch. Dann musst du aber auch mal wieder was für uns filmen

    Er schleicht dann einfach nur ein paar Schritte vor und hypnotisiert den Boden.

    xD Dieser Schritt war schwer zu überwinden, weil ich da immer so lachen musste und er das natürlich als Bestätigung nahm.

    Haha echt Juro machte das auch? Ich schmeiß mich da immer weg, weil er das auch soooooo ernst macht.

    Da ist Nuka echt so ein Selbstläufer. Wenn er dafür einfach keine Belohnung bekommt dann überlegt er einfach direkt was er anderes machen soll. Taavi macht das jetzt einfach mal seit ca. 2 Wochen. Man ich glaub ich brech das einfach mal konsequent ab, aber das ist auch immer etwas kritisch bei Taavi weil er so schnell frustet.

    Spannend, hier ist es genau andersrum. Ich kann mich reeeelativ viel bewegen, aber wehe die Nachbarshunde bellen (und die bellen viel). Aber ich muss zugeben, dass ich momentan noch Durchgänge mit "Suchen" und Durchgänge mit "Ablenkung bei der Anzeige" nach Möglichkeit streng trenne. Ein Schritt nach dem anderen mit dem Hund, der den Spitznamen "Erbsenhirn" nicht immer ganz zu unrecht trägt :lol:

    Ja macht total Sinn das zu splitten und erst später zusammen zu trainieren. Taavi ist dann das getrocknete Erbsenhirn? Ein Schritt vor, zwei zurück :lol:

    Wir sind auf der selben Stufe wie du. Zaghaftes Suchen kommt gerade. Aber ich kann kaum ernst bleiben wenn wir trainieren. Taavi hat halt noch nicht ganz geschnallt worauf es ankommt. Ich lasse ihn absitzen, täusche 2 Verstecke an und schick ihn dann los. Er schleicht dann einfach nur ein paar Schritte vor und hypnotisiert den Boden. Wenn ich darauf nicht reagiere kommt er dann doch drauf zu suchen und den Kong anzustarren.

    Ablenkung von anderen Geräuschen ist bisher kein Problem, aber ich darf mich keinen Milimeter bewegen weil er dann sofort zu mir schaut ob er die Belohnung bekommt. Einen so futtermotivierten Hund zu trainieren ist echt mindestens genauso schwierig wie einen der keinen Bock auf Futter hat. Mal sehen, ich geh da weiterhin mit der Einstellung ran dass alles kann nichts muss. Sonst wird es nur frustrierend.

    Ich kann dir Michaela ans Herz legen. Den Kurs mache ich gerade auch mit. Es ist halt die "Standart" Methode mit Entspannungssignalen, Ignoriersignal aufbauen usw., aber das ist halt im Moment das Non plus ultra in dem Bereich auch wenn es bedeutet dass man den Hund erstmal nicht mehr unbetreut lassen darf.

    https://www.herzundgspia.at/aktuelle-termi…lleine-bleiben/

    Man hat mehrere Einzelgespräche mit ihr und sie nimmt sich echt viel Zeit und nebenbei ist sie super symphatisch. Und wie lieb dass sie mir immer sagt was ich für einen Spezialfall habe :lol:

    Eine Frage an die Schallzahnbürstenbenutzer: verwendet ihr da eine komplett eigenes Handstück für den Hund oder tauscht ihr nur die Aufsteckbürsten?

    Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, oder besser hoffe, dass sie das Handstück nicht teilen.

    Warum das denn? Ich kauf doch keine zwei so teuren Zahnbürsten. An das Handstück kommt ja nichts dran, das hält man ja, wie der Name schon sagt, einfach in der Hand. Also ja ich teile mein Gerät mit den Hunden und jeder hat eine eigene Aufsteckbürste die zum Glück ein anderes Muster haben um sie zu unterscheiden :D

    Bei zwei Hündinnen würde ich persönlich nur auf einen entsprechenden Altersabstand achten, da es bei gleichaltrigen Hündinnen im Prozess des Erwachsenwerdens schneller mal knallt...

    Danke für den Hinweis. Eigentlich wollte ich nach einem etwa gleichaltrigen Hund suchen in der Hoffnung keine zu großen Unterschiede in den Bedürfnissen der 2 bedienen zu müssen.

    Mit dem selben Gedanken wollte ich einen etwa gleichaltrigen Hund zu meinem dazu haben. Ich glaub sowas würde ich nur noch machen wenn ich mir sicher bin dass der Erste so selbstsicher ist dass er sich nicht vom zweiten Hund mitziehen lässt. Ich finde es manchmal wirklich anstrengend mit den zwei jungen Bengeln wo einer den anderen anstachelt Mist zu bauen. Andererseits hatte ich noch nie zwei Hunde die sich so viel miteinander beschäftigt haben weil sie Energie- und Interessenmäßig auf einem Level sind. Aber man muss sowas wollen |)

    Gleichgeschlechtliche Mehrhundehaltung ist oftmals sehr viel entspannter.

    Du hast eine unkastrierte Hündin. Da einen Rüden dazu zieht einiges nach sich an Überlegungen zum Thema "verhindern von ups" etc.

    Nicht, dass es problematisch wäre. Nur der Hinweis, dass man einiges mehr beachten oder überlegen muss (zB ob und wenn ja wen kastrieren)

    Das ist meiner Meinung nach die einzige Entscheidung die man für sich treffen muss wenn man einen Hund hat der völlig unkompliziert mit der Geschlechterwahl ist. Bist du bereit einen oder vielleicht sogar beide kastrieren zu lassen bzw. sie so zu trennen dass während der Läufigkeit nichts passieren kann?

    Oder wenn du einen Hund aus dem Tierschutz nehmen willst, dann guck einfach nach beiden Geschlechtern und schau wer euch allen symphatisch ist und dann kann man immer noch überlegen was man macht.

    Rüde und Hündin bedeutet nicht automatisch dass es einfacher bzw. gleichgeschlechtlich bedeutet nicht dass es schwieriger zwischen den Hunden ist.

    Was mir aber aufällt, das ist Cali’s dritter Sommer und ich habe das Gefühl, das ihr die Hitze von Jahr zu Jahr mehr zusetzt. Vielleicht ist das auch gar nicht so und mir fällt es einfach mehr auf, kA. Aber ich finde die Sommer/Temperaturen haben sich auch verändert.

    Das ist bei uns auch so. Nuka war bisher, trotz seiner Unterwolle, relativ entspannt mit Wärme. Mögen ist was anderes, aber er war deutlich toleranter in den letzten Jahren. Seit letztem Sommer beobachte ich das selbe wie du.

    Wir hatten das Thema gerade in unserer Artenspürhundegruppe und eine Trainerin meinte was den Hunden vor allem zu schaffen macht sind die teilweise großen Temperatursprünge.

    Nuka sagt zum Glück ganz Nordisch-like wann es zu viel ist. Da muss ich mir gar keine Sorgen machen dass der überhitzen könnte.

    Zitrone und Alkohol ist schonmal nicht verkehrt zum Reinigen (kennt jemand zufällig die Videos von Hamimommy?). Für die Zähne reicht Wasser mMn vollkommen aus.

    Aber auch euer Wundermittel von Platinum enthält Alkohol. Also muss das doch richtig sein. :D Ganz bestimmt ist das ein Spezialalkohol, den nur die Firma Platinum herstellen kann. Die haben schließlich Geheimwissen, das keiner von euch je wird erfassen können. Also kauft, Leute, kauft. :ironie2:


    Spoiler anzeigen

    Muss ja jeder selber wissen. Ich lass mich nicht gerne abzocken, selbst wenn ich Geld in rauen Mengen zu verschenken hätte. Alternativen gibt es immer.

    Meine Hinweise sind für Leute, die das ähnlich sehen, alle anderen können das ja ignorieren.

    Abzocke ist es für mich wenn sie was versprechen was sie nicht halten können. Der Preis und die Inhaltsstoffe sind ja ersichtlich. Ich fühle mich nicht abgezockt und ich schwimm auch nicht in Geld :ka:

    Aber normale Kinderzahnbürste und Wasser tun es mMn auch.

    Ich glaube eher nicht das nur mit Wasser putzen ausreichen wird.

    Würde es bei uns ja auch nicht.

    In den Zahnpasten oder auch -gelen ist ja oft auch einfach was dabei was Bakterien abtöten soll bzw. fernhalten.

    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

    Tatsächlich ist das wichtigste die mechanische Reinigung und die geht auch ohne Zahnpasta. Aber auch bei uns Menschen gibt es ja solche die ohne Zusätze nicht auskommen und andere bei denen der Zahnarzt jedesmal staunt wenn man nach 5 Jahren wieder kommt und sich nichtmal ne Zahnreinigung lohnt (ja ich bin da sehr glücklich drüber und ich putze lediglich mit Kokosöl :lol: )

    Was man definitiv nicht braucht sind Tenside und Microplastik als Putzkörper.