Aaaaalso, der/das (?) Relaxopet ist jetzt da 
Jetzt heißt es wohl erstmal, dass das Ding konditioniert werden muss. Was direkt ein paar Fragen in meinem Kopf hervorgerufen hat.
In der Anleitung steht (was auch total logisch und nachvollziehbar ist), dass die Konditionierung in dem Bereich stattfinden sollte, in dem der Hund auch alleine bleiben soll. Und dass keine anderen Geräuschquellen (TV usw.) parallel laufen sollten.
Nun ist es bei uns so, dass das Wohnzimmer eigentlich die Ruhezone war und auch wieder sein soll. Da halte ich mich aber nur zum Seriensuchten abends oder hin und wieder zum Podcasthören auf. Also mit Geräuschkulisse. Da ich am Anfang ja dabei sein sollte, damit sie sich entspannen kann, muss ich jetzt mal überlegen, wie ich mich dort beschäftigt kriege. Die einzige Idee, die ich dazu habe, ist, dass ich das, was ich normalerweise am Schreibtisch arbeite, dann ins Wohnzimmer verlegen müsste. Wird für meinen armen alten Rücken aber eine Herausforderung 
Ich dachte, dass ich das Teil einfach ganz easy nachts laufen lasse, wenn wir beide schön im Bett schlummern
Aber das ist dann offenbar nicht ganz so zielführend.
Oder ich mach halt beides? Bzw. ich mache das Ding immer an, wenn sie chillt? Egal in welchem Raum?
Bzw. über die Raumsituation hatte ich so ganz grundsätzlich auch schon nachgedacht. Einerseits macht es die Beschränkung auf nur einen Raum in vielerlei Hinsicht leichter. Andererseits ist die Situation irgendwie immer unnatürlich und ich habe schon oft gedacht, dass sie ja nicht doof ist und relativ schnell checkt, dass es ums Alleinesein geht, sobald sie in diesen Raum muss. Das verursacht doch von Hause aus eigentlich schon ersten Stress?
Bin mir unschlüssig. Wie macht ihr das? So vom Lesen her hatte ich den Eindruck, dass die meisten von euch schon auch auf einen Raum beschränken, oder?