Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Wo muss ich denn für eine allgemeine Beratung hin? Ich weiß überhaupt nicht, was ich brauche für den Hund.

    Es soll warm halten und Geschirröffnung haben, so viel weiß ich. Aber was ist gut, was nicht. Taugt Softschell? Wir haben heut 2 Grad gehabt und Lola fand es kalt. Tags werden es so zehn circa. Sie tobt auf den Gassigängen eher selten (ich möchte entspanntes Spazieren mit dem Hibbel).

    Haylee

    Zu schnell zu viel, da sagst du was. Das musste ich auch erst lernen.

    Schaefchen2310

    So mache ich das auch. Möglichst langsam gehen, Zeit lassen. Denn eigentlich ist dieses Schlendern durchs "Revier" vermutlich eher artgerecht als dieses Durchtraben, was manche so fabrizieren.

    Letztenendes ist völlig egal, was andere Hunde mit 13 oder x Monaten können. Das lässt sich am Ende eh nicht vergleichen. Dafür kann Jumi vielleicht andere Sachen, zB stehen und in Ruhe gucken und warten während andere Hunde da die Krise kriegen, aber ganz toll Vorsitzen. Fahr dein Tempo und schaut, was für euch sinnvoll ist. Wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich den Hund mit meinen Erfahrungen jetzt ganz anders aufbauen würde.

    Aber das ist vermutlich gar nicht so selten bei Ersthundehaltern, die dann noch einen Lola-Hund bekommen. :ugly: (Aber wir verdienen uns, Lola hat am Ende die Baustellen, die ich vermutlich auch "brauche".)

    Was ist das Problem, wenn sie guckt? Wenn der Weg schmal ist, geht's schwer anders. Das muss man echt üben bis der Kontakt zu dir dann hält. Standest mit dem Rücken zum Weg, Blick zu Jumi?

    Miss Wilma

    Dass Aussies erwachsen eher unverträglich sind, wusste ich gar nicht. Dann würde ich ganz anders rangehen, Kontakt unterwegs gibt es nicht und man trifft sich zum Spielen mit ausgewählten Hunden. Das macht es dann klarer für Wilma.

    Ranrufen würde ich trotzdem nicht erbetteln, eine Schleppe dran und durchsetzen.

    Lola darf auch keinen Kontakt haben. Was ich schon alles hören musste. Aber ehrlich, ich will ja meinen Hund schützen, fertig.

    Hier

    Auch blöde Hundebegegnung. Der Mann, der mich mal volllöffelte, mein Hund MUSS links laufen im Wald, weil der sonst an der Straße bei den Autos läuft, erinnert ihr euch? Jedenfalls war Max heut schonmal einen Weg weiter als sein Herrchen, Lola legte sich sofort hin (unsicher), kam auf Ruf, Max hinterher, aber ich war nicht ganz so schnell damit, Lola weiterzurufen bevor sie wildes Gespringe anfängt. Aaaaber: sie kam sofort. Leider war ja Loli an der Schlepp vorweg und Max bog herrenlos ums Eck. Trottel.

    Sonst war es schön. Gab einen Leckerlibaum mit Fleischwurst und zwei Stücken noch für Abrufen bzw Weiterlaufen, obwohl offensichtlich beschäftigt.

    Also vor dem Pilz habe ich bei den frischen Nüssen weniger Angst als vor den doch sehr Spitzen Schalen im Magen-Darm-Trakt. Lola hört ja von selber auch nicht auf.

    Ach du, sei nicht traurig. Das ist doch nicht unüblich für einen jungen Hund.

    Ich hätte an der Stelle auch nicht mit einem Ball gebettelt, dass sie kommt gelockt sondern mich hingesetzt, Hund ignoriert, mal bissl im Boden "gesucht" und eigentlich kommt der Flitzer dann ja gucken, was du da so spannendes untersuchst. Und dafür, dass er dann kommt, hätte ich reagiert "Guck mal, was ich gefunden habe!". Bei Lola dann Leckerli. Lohnt sich nämlich, mal nach der Ollen zu gucken.

    Aber geradezu verzweifelt betteln, nö. War ja nicht gefährlich, die Leute entspannt. :ugly:

    Und vielleicht darfst du mit denen mal gezielt üben mittels Schlepp? Also die beschnüffeln sich, du gehst etwas weg und rufst sie ran. Kommt sie nicht, ranzuppeln. Kommt sie, darf sie nochmal hin. Wenn die Hunde nicht spielen sondern sich ruhig beschnüffeln finde ich das prima zum Üben, weil sich da die Leine ja nicht so fix verheddert.

    So mach ich das auch bei solchen Dingen.

    Geht aber nicht bei Nüssen, Brötchen, Würstchen... du weißt, was ich meine. Und da scheitert auch meine Konditionierung bisher. Aber ich hab das ganz aktuell nochmal auf dem Schirm und sie bekommt eigens dafür etwas Fleischwurst. Allerdings kann ich das ja nur sehr sparsam verwenden, weil Lola ja sowas nicht gut verträgt (ich hoffe aber, es wird gehen).

    Da brauche ich einfach diesen "Abbruch, der scheppert", damit sie merkt "Ach soooo, die meint das wirklich" und das Ding dann auch ggf nach einigen Wiederholungen so dermaßen durch ist ,dass ich es nicht immer neu diskutieren muss.