Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Naja. Lola kann selbst sehr hibbelig sein. Die unterscheidet auch. Also Jino zB stört Lola jetzt nicht so, wenn der mal nervös ist. Aber den Doodle, der hatte so ein Erregungslevel, das war mit der Zeit auch für Lola schwer.

    Aber ich muss mich auch mal selber loben, denn ich finde, dass Lola inzwischen schon deutlich ruhiger ist.

    Wenn ich mich hinhocke, Leine relativ kurz, dann ist die Zeit, bis sie sich zu mir setzt so viel kürzer geworden. Aber ich übe wirklich auch Ruhe auf so ziemlich jedem Spaziergang, habe meine Spaziergänge überdacht und geändert und kann Lola natürlich auch besser lesen inzwischen. Mir fehlen da noch ein, zwei Werkzeuge, aber generell bin ich erstmal zufriedener.

    Den Doodle heut fand ich auch mit Menschen so frech. Der Trainer hat dann mal gezeigt, dass die Besitzerin auch körpersprachlich ruhig mal deutlich werden kann und ihm vorm Anspringen dann auch einfach mit einem Schritt entgegen mal stoppt und da weiß ich, dass Lola schon eher reagiert hätte während der Doodle da schon ziemlich viel weggesteckt hat bevor der sich überhaupt zurücknahm. Und dann bellte er ihn an. Als der Trainer den ersten Schritt auf den zugemacht hat, völlig fair, nicht schreiend oder gestikulierend, wollte Lola mir sofort auf den Schoß springen, einfach, weil die gemerkt hat "Ohoh, da gibts Ärger".

    Und als ich Lola eben eingesammelt habe, hatte ich sie am Halsband und wollte natürlich den Hund auch nicht an Lola, die war ja sehr eingeschränkt. Hat echt auch zwei Schritte gebraucht bis der gewendet hat. Also DEN möchte ich mal nicht treffen, würde passen (sorry, reines Vorurteil, ich weiß das nicht!), dass der Kandidat frei läuft und rumnervt.

    Heut war ein Goldendoodle da. DER war krass. Und rotzfrech.

    Aber die Frau hat auch Hinweise wie dass man es mitm Gassi auch übertreiben kann und dass es viele Hunde gibt, die keine Grenzen aufgezeigt bekommen, nicht so recht wahrnehmen wollen oder können.

    Aber der saß ja ohne Kommando, das natürlich oft selbstständig aufgelöst wurde, gar nicht still, bellte, wollte stets zu den anderen Hunden, sprang seine Besitzerin pausenlos an und hing in der Leine. Ich fand, der hat echt Unruhe rein gebracht. Eine ganz andere als Hexling 's Jino. Das hat es Jino bestimmt auch nicht leichter gemacht und Lola fand den glaub auch anstrengend.

    Schaefchen2310

    Konntest du etwas für dich mitnehmen wie du Hundebegegnungen zukünftig gestaltest?

    Wir waren wieder zur Junghundstunde. Lola während der "freien Beschäftigung" mit Maulkorb wegen der Walnüsse. Madame hat sich den zwei Mal abgestreift. Beim zweiten Mal kamen gerade andere Hunde und bei Walnüssen ist Lola echt ressourcenaggressiv. Hab sie eingesammelt, angeleint, nix mit Spielen. Den Maulkorb hat sie bisher nicht abgestreift bekommen. Fehlte wohl die passende Motivation.

    Sonst fand sie den kalten Boden irgendwann oll und hätte lieber auf meinem Schoß gesessen.

    Thema war heut Longieren. Ist ganz spannend, aber Lola hat auf dem "Arbeitsplatz" wieder kaum die Nase vom Boden bekommen.

    Naja, wir sind erst Ende November wieder in der Junghundstunde.

    Jetzt schläft sie. So viel sich zurücknehmenn und warten ist wohl auch schwer.

    Morgen geht's zum Trailen, mal sehen wie das läuft. Waren ja länger nicht.

    Hexling

    Mach dir doch die Mühe und wieg ihn wöchentlich mal ein paar Wochen. Vielleicht braucht er einfach mal bisschen mehr. Kenn ich von Lola auch noch.

    Haylee

    Ich finde übrigens toll, dass du nicht mehr rauchst!

    Schaefchen2310

    Berichte gern von eurer Stunde!

    Elaia

    Na Mamba riecht sicher noch bisschen gut. Ist ja schön, wenn der Wicht so charmant ist. :gut: Aber so sieht er auch aus, gelle, Co_Co?

    Hier

    Ich heut Morgen mit Loli raus. Auf der Wiese Vögelchen im Sturzflug vom Baum 10 cm vor Lolas Nase lang. Lola "Was war denn das?!", habs gucken und nicht nachhüpfen markiert, wir drehen uns um. Vorwurfsvolles "Miaaaauuu", weil der Vogel offenbar wegen uns der Katze entfleucht war. Dachte zumindest die Katze, anderthalb Meter vor uns im Baum (flacher Baum). Lola :skeptisch: Ich "Click, feeeeeiiiine Maus, suuuuuper, click". Lola dreht sich um. :bindafür: Hab sie dann mit noch einem Leckerli mitgenommen und bin wieder rein, das hat erstmal gereicht. xD

    Meiner Meinung nach, müsste man den gelisteten Hund erstmal optisch vermuten können. Und dann könnt ihr sagen, ihr habt als xy-Mischling gekauft. Wenn der zB Otschwarka nicht zu deutlich ist, sollte das kein Thema sein. Ihr habt das Zertifikat ja nicht in der Windschutzscheibe hängen. Meine Meinung.

    Ist aber zB genau die Überlegung, die man tätigen sollte vor dem Test. Wo zB Listenhundmixe gemeldet werden müssen, kann das schon mal eine eher unangenehme Überraschung werden.

    @italiangino

    Herzlichen Glückwunsch! :party: Ich hätte genauso entschieden.

    Also Tür zu können wir schon. Das hat sie als Erstes gelernt, weil die Küchentüre gerne mal offen bleibt . :ugly:

    Durch die Arme springen müsste man klären wie das mit den größeren Hunden geht.

    Steppen hab ich jetzt nicht vor Augen.

    Dürfen wir dir auch Vorschläge machen?

    Mh. Rottweiler? Gut, der Anteil ist ja verschwindend gering. Evtl kommt da wirklich noch bisschen Massephase.

    DSH? Auf den ersten Blick auch nicht. Ich schau ihn mir morgen nochmal an.

    So Richtung Hüti wie BC finde ich gar nicht so sehr abwegig in seinem gesamten Erscheinen.

    Schade, dass der Rest nicht näher bezeichnet ist. Schlauer ist man ja nun auch nicht, oder?