Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Das möchte ich nicht. Stell mal vor, ich sage, Loli wäre unverträglich und dann kommt es tatsächlich zu Stress zwischen den Hunden, Lola wehrt sich vielleicht einfach und dann heißt es, der Hund hat ja vorher schon gebissen. Dann glaubt mir ja kein Mensch, dass die Beißerei nicht von Lola ausging. Worst-case-Szenario, aber nee, da bin ich vorsichtig.

    Ich hab die dann auch einfach stehen lassen und mich fix wieder beruhigt. Ich weiß, dass es den Stress nicht wert ist, aber mich k*tzen solche HH so an. Mit einem "Tschuldigung, wir üben noch", kann mein Hund sich auch nichts kaufen, aber wenigstens kommt man dem anderen dann nicht noch völlig unberechtigt! blöde.

    Apropos. Gestern ging eine Omi mit ihren zwei Kleinsthunden, sah mich mit Lola am Straßenrand stehen, kurz nach der Einfahrt, in die sie rein wollte. Frau guckte. Blieb stehen, musterte mich. Ich hab Loli dann mitgenommen, zu mir orientiert (nicht, dass Lola sich für die Hunde interessiert hätte). Reichte nicht. Ein Hund wird hochgenommen, der andere Hund ging staksig an straffer Leine vorbei - kein Wunder, ne?! Und Lola: nicht ein Augenwinkel zu den Hunden. Bööööser schwarzer Hund.

    Wir hatten gestern den Rückruf-Workshop Teil 1. Das meiste haben wir schonmal in den Welpen/Junghund-Stunden gemacht, ging auch alles soweit gut bis auf die Übung mit den Eimern, da war sie nur am Schnüffeln ob sie nicht noch Leckerlis von der Übung davor finden kann...

    Die letzte Übung hat sie aber super gemacht, das war dann der Rückruf . Sie sollte nach Leckerlis suchen zwischen Spielzeug , die anderen Teilnehmer samt ihren Hunden sassen drum rum , Trainerin war in ihrer Nähe... ich bin weggegangen, Wilma an der Schlepp, hab sie gerufen und sie ist ohne zögern super schnell zu mir gerannt , nachdem ich sie gerufen hab. Und so klappt das meistends wenn ich sie rufe.

    Das klang letztens aber anders.

    Workshop auf dem Hundeplatz oder im Wald?

    Du musst das auf anderes Gelände, Ablenkungen, Reizlevel übertragen, nur weil es dort klappt, ist es nicht sicher, dass sie es kann. Überhört hat sie das ja nun schon öfter.

    Ich hoffe, die Schlepp bleibt erstmal dran.

    Zu dem Kekse suchen: falls das zum runterkommen gedacht war und hilft, okay. Klingt schlüssig.

    Nur als "Du kannst nicht still sitzen, deshalb machen wir jetzt so lang lustige Spielchen, bis Du dran bist" käme es mir kontraproduktiv vor.

    Massage finde ich da total anders, das ist ja was beruhigendes, der Hund sitzt/steht/liegt ruhig und es ist eine direkte ruhige Interaktion. Kekse werfen und suchen lassen ist ja eine aktive Sache, mit Rumwuseln und so..

    Aber naja, kann schon sein, daß ich da zu menschlich denke. :D

    Wenn ich "Runtersuchen" mach, dann werfe ich nicht einzelne Kekse und lass den Hund jeweils hinterher springen. Dann werf ich ne Hand voll Futter leicht verstreut und er darf sich das in Ruhe alles der Reihe nach suchen und wenn ich merke, er braucht noch was, dann werf ich nach bevor er fertig ist.

    Genau. Das war mMn auch nur, um den Hund vermeintlich ruhig zu halten. Der konnte schon so Platz oder Sitz. Aber nur kurz. Und unter Erwartungshaltung. Also hat sie das quasi pausenlos abgerufen, damit der nicht so auffällig unruhig ist. (Würde ich sagen.) Aber jeder, der sich mal mit Hunden beschäftigt, sieht diese Unruhe und Erwartungshaltung ja.

    @Brizo

    Gute Besserung und ist es realistisch zu wünschen, dass sich der Rest nicht ansteckt? Oder haben es alle?

    Hier

    Hund super. Radius 3m, mehr Leine hab ich nicht gegeben. War paar Mal straff, aber eigentlich sehr relaxed. Irgendwo roch es gut, Lola steht vor Richtung Wald. Ich rufe nur "Lola". Hund kommt. JRT hinter mir: Herrchen muss Hund an gleicher Stelle aus dem Gestrüpp zerren. Hat mich gefreut, dass Lola da folgte. Überhaupt: Hund hinter uns. Gruselig für Lola. Aber nur kurz stehen, gucken, Mama folgen innerhalb der 3m ohne straffe Leine. Wäre im Sommer noch nicht gegangen.

    Dann zwei Hunde brav neben mir passiert.

    Letztlich kam eine olle franz Bulldogge. Leinenlos. Erziehungslos. Wie eine V1. Man ruft und pfeift, vermutlich zum Anfeuern. Ich blocke den Nervzwerg, der dreht ab und nimmt nochmal Anlauf, rennt einen Bogen um mich und da bleibt Lola nicht mehr hinter mir sondern muss den Stress loswerden. Zu viel Energie.

    Als die HH ran sind, murmel ich bloß, dass der ja suuuuper erzogen wäre. "Wenigstens muss meiner nicht das ganze Leben an der Leine bleiben." Hä? Wir kennen uns gar nicht. Blöd wie ich bin antworte ich drauf, dass ich das deren Hund zuliebe gemacht hätte (ein Hopser und das wars doch und dann gibt es Geschrei) und dass das böse ausgehen kann, wenn deren Hund mal an den falschen gerät. Ich wurde ausgelacht, hätte ja wohl gar keine Ahnung ... und ging hoffend, dass man in den Radau-Labbi nebst Knurr-Gefährtin weiter hinten im Wald läuft. Lola war an der kurzen Leine, das war deren Versagen.

    Und vermutlich hätte ich statt stehen zu bleiben (ich Trottel dachte, die rufen das Mistvieh noch ran) weitergehen sollen, aber ist für Lola auch blöd, oder?

    Ey, französische Bulldoggen sind hier gerade der Hass für mich. Der sah aus wie ein mir bekannter Bully, der dreht auch so am Rad, keine Manieren, unerzogen und völlig unterbeschäftigt. Jeder holt sich son Tier und macht dann aber nix mit denen, Erziehung ist auch unnötig.

    Ob viele Hunde vielleicht auf Wasser reagieren? Ich bin am Überlegen, ob ich noch irgendwo eine Wasserpistole habe und die dann einfach benutze, was denkt ihr?

    Habt ihr auch so einen Zeckenalarm?

    Nachdem ich ja wieder eine Weile nicht da war, habe ich gestern insgesamt 12!!!!! Zecken aus den Hunden geholt. Schon teilweise recht fett. Und ich verstehe es nicht wirklich, alle drei sind mit Advantix versorgt. Dann noch eine Zecke auf dem Bett, noch leer und zwei leere auf der Treppe. Bin bedient.

    Gestern mit einer Freundin Weiden abgegangen, um nach einem Halfter zu suchen, sie ist wohl durch ein Zeckennest und danach krabbelten wirklich zig Zecken auf ihr herum. So eine Plage hatten wir hier ewig nicht. Meine Hunde kommen auch aus meinem Garten mit Zecken wieder rein.

    Hoffentlich gibt es bald ein paar Tage knackigen Frost. Das dezimiert die Viecher dann ja doch.

    Könnte k.....nauseated-dog-face

    So ging mir das im Frühling mit Lola. Trotz Zeckenmittel und Kokosöl. Wenn du durch ein Nest latscht, haste keine Chance. Blöd, dass Lola idR nur das Zeckentaxi ist. Nur eine Sorte geht an den Hund, der Rest fährt nur mit.

    Grade hat sie immer mal eine. Aber toitoitoi keine Invasion.

    Leiia

    Ach wie süß der Knopf ist! :herzen1:

    Also ich hab sogar Lola das Pipilecken verboten. War das erste und einzige Mal, dass mein Hund Pipi leckend und sabbern da stand - hat sich aber trotzdem gleich weiterschicken lassen, vermutlich, weil ich das abgebrochen habe als noch bisschen Vorderhirnaktivität da war.:ka:

    Wir waren ja heute zum Mantrail-Workshop. Für mich war der Schwerpunkt Hund lesen, weil Lola tlw uneindeutig abgebrochen hat. Heut nicht. :ugly: Aber Lola arbeitet generell wieder souveräner, macht weniger privat unterwegs.

    Kreuzungen hat sie schön in Ruhe ausgearbeitet.

    Im zweiten Trail haben wir das erste Mal eine Verleitung gelegt. Erwartungsgemäß ist Lola zur vermeintlichen Versteckperson hin (die kannte sie auch noch, gehörte zum Team), war bisschen irritiert, wo die Dose bleibt. Dann hat sie den uns entgegenkommenden Beagle schön ignoriert und überlegt, wo es weiter gehen könnte. Also hat Lola echt toll gemacht, bis auf eine Situation konnte ich Lola auch prima lesen und wir hatten einen schönen Tag.

    Schließe mich also an mit schlafenden Hundi. sleeping-dog-face

    Schaefchen2310

    Die Zunge auf dem Bild! :lol:

    Co_Co

    Naja, wenn der Wicht eh recht ko war, hat er sich doch gut geführt. :gut:

    So, bin zwar gerade zuhause, aber auch tagsüber arbeiten. Wenigstens aber abends hier.

    Sieht dann so aus: Maaaaaama ist wieder daaaaa :lol:. Reihum sind sie fällig, nur dass Fiete nicht aufs Sofa kommt. Wer keine Treppe steigen kann, für den ist ein Sofa nicht erklimmbar. Einmal lag er ja morgens hinter mit im Bett, da staune ich heute noch drüber :roll:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Wie niedlich! :herzen1:

    Co_Co, Lola hat einen einfachen aus dem Fr**snapf. Ging problemlos, aber offenbar hat sie nie ernsthaft versucht, den loszuwerden bisher. Ich mess mal aus. Bisher wusste ich nicht, ob Biothane oder Plastik (ist das Plastik), aber stabil finde ich glaub besser.

    Es war nicht kalt. 16 Grad fand ich auch für Lola sehr annehmbar. Sie hatte auch nicht sehr viel Wartezeit, die Junghundstunde ist anders aufgebaut, beginnt mit einer Ruheübung, dann dürfen die Hunde kurz spielen (nicht auf dem Platu, wo gearbeitet wird), dann gibts ein bestimmtes Thema mit bissl Theorie und dann Praxis. Mal die Hunde alle gleichzeitig, mal müssen sie eben mal warten.

    Mantel ist in Arbeit, gestern war es hier dank Brückentag nicht möglich irgendwohin zu kommen. Die Leute waren ALLE shoppen. Ich konnt nicht mal zum Supermarkt mit dem Auto. Gruselig.