Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Pueppi.Schlappohr woher kommst du, dass du das Wort Griebel kennst :applaus:

    Edit: ah Dresden .. Gesehen .. hab ich mir gedacht. Es musste Sachsen sein xD

    Haha, genau. Allerdings zugezogen und einige Vokabeln gelernt. xD

    Co_Co

    Ja, ich würde einen Boxer auch erst gern näher kennenlernen. Wie gesagt, sind alles so Hirngespinste momentan.

    Sisebo

    Eigentlich wollte ich auch vermitteln, dass das ganz normal ist.

    Und ich weiß auch, dass es mit Kindern - auch, wenn die eigentlich alt genug sind - nicht immer leicht ist. Überhaupt als Familie. Ich muss meinen Mann zB tlw in Stichpunkten briefen, einfach, weil es schnell gehen muss oder meine Kinder zurückpfeifen. Und die sind eigentlich auch alt genug.

    Hier

    Lola sollte heut eigentlich in den Freilauf. Eigentlich. Aber nachdem der Hund Schafskacke gefressen hat, gab es erstmal zehn Minuten "ran". Das fand ich dann ganz gut. Dann durfte sie den Radius erweitern und frisst wieder. Also kurze Leine, Pech gehabt.

    Jede Menge Krähen waren aber null Thema.

    Dafür hat der Getränkelieferant gerade geklingelt und Lola blieb während des gesamten Abnahmevorgangs an der Haustüre auf ihrem Platz. :bindafür: Ist aber echt Arbeit, weil ich nicht nur Lola sondern auch meine Familie im Auge behalten muss und ggf eben sich meinen Mann bitten :mute: Lola zurück zu schicken.

    Ich hab Lola mal vermessen. 51 bis 53 cm Rückenlänge (mein Hund macht immer einen Bogen beim Messen), 42 cm Halsumfang und 67 cm Brustumfang, mitfingerbreit Luft die Umfänge.

    Ist das ein schmaler Hund oder nicht?

    Und Loli friert erst ab dem Frostbereich, also 2 Grad rum, ich würde gern erstmal was Fleeciges holen. Sollte passen, oder? Wirklich knackig kalt wird es ja hier kaum und bei Regen geht sie sowieso nur fix Pipi bzw hätte ich noch einen gebrauchten dickeren Mantel für den Notfall.

    Abschnappen wird wie geahndet?

    Davon abgesehen hat hier keins der Kinder was am Hund zu suchen, wenn die ruht. Die Kinder stell ich immer mal wieder über den Hund in der Rangfolge. ZB Lola will mit mir kuscheln und ich nehm dann aber eins der Kinder ran und schick sie weg. Oder verteile Möhre. Erst die Kinder und dann Lola. Pipifax, aber wenn Kinder mit im Spiel sind, zeige ich so schon immer mal, dass sie da nichts zu melden hat. Gucke auch, dass die Kinder sich durchsetzen können, wenn sie die Lola wegschicken, Plätze der Kinder darf sie nur nach Einladung betreten.

    Leinenführigkeit in fremder Umgebung. Also das könnte auch noch dauern. Selbst Lola tut sich da sehr schwer, ich denke aber, da spielt das Thema "Führung übernehmen" mit rein bei uns. Für mich ist ja das Leine laufen eigentlich weniger Trick als die Tatsache, dass der Hund sich einordnet und sich auf MICH fokussiert und eben nicht auf sämtliche Außenreize.

    Cosmo ist sehr jung. Bau viel Stehen und gucken mit ein. Dann mal langsam los, wenn er WIRKLICH bei dir ist. Musst du von A nach B Geschirr und bei uns gibt es noch "geh schnüffeln". Da darf sie nicht wie ein Ochse ziehen, aber hat mehr Spielraum.

    Rückruf. Normal, oder? Üben, generalisieren und bitte nicht davon ausgehen, er könne den zuverlässig. Kann ich gar nicht können, wenn man mal überlegt, dass es minimum 3.000 erfolgreiche Wiederholungen unter verschiedenen Ablenkungsstufen braucht?


    Mein Hund meinte gerade, mir den Hausmeister melden zu müssen. Musste zwar körperlich abdrängen an der Türe, aber ging dann fix. Und als es dann noch klingelte, wollte sie auch gleich die Tür öffnen. Aber nicht mit mir.

    Das meine ich, die Türe war längst geklärt. Aber man muss das immer mal infrage stellen.

    War das Jumi-Tier schon läufig?

    Als Lola Spinneritis hatte, hab ich die Runden angepasst und einfach möglichst wenig Raum für Blödsinn gegeben. Reizarm, wenig Fremdhunde. Das wird wieder. Immer dann idR, wenn man selber einsieht, dass genervt sein nichts bringt. :smile:

    Ich überlege immer mal wieder hin und her, ob ein Zweithund infrage kommt. Defintiv nicht jetzt, ich möchte noch abwarten bis Lola etwas ruhiger läuft. Wegen mir auch noch zwei Jahre. Ursprünglich schlägt mein Herz ja für kleine Boxer-Spinner. Aber ob das Lola-tauglich ist? Erzwingen möchte ich das nicht. Nur, wenn Lola mal nicht mehr ist, werde ich selber (hoffentlich) schon 50 sein vermutlich, ob man dann nochmal mit einem Welpen anfängt (und dazu evtl einem Boxer?).

    Sisebo

    Was ist denn dabei in eurem Baustellenpotpourri? Ich denke fast, dass manches einander bedingt, also eine Baustelle eine andere mit löst.

    PuccaPina

    Ist das dein erster Rüde?

    Also ich würde das Pipi lecken rigoros verbieten und auch das Festschnüffeln. Das kann dem Hund nicht gut tun. Lola hat als sie läufig war ein Mal Pipi geleckt und sofort gesäubert. Fand ich sehr gruselig wie sie sofort neben sich stand. Hab das auch direkt abgebrochen und dann schon jedes übermäßige Schnüffeln ebenfalls.

    Feuchte Träume... wusste ich gar nicht, dass Hunde das haben können. Böse wäre ich da auch um Himmels Willen nicht. Da kann er ja nix für!

    Hier

    Also im Jugendjargon würde man sagen "Mein Hund ist schon eine krasse Bitch." :mute: Lola weiß, wenn was runterfällt, gehört das Mama und sie muss liegen bleiben. Klappt auch. Merke ich aber nicht, dass mir zB ein Stück Möhre runterfällt, wartet die Madame bis ich mich entferne und ihr den Rücken zudrehe um dann zack zuzuschlagen.

    Ich bin am Überlegen, ob ich mal eine Falle stelle oder meinen Mann bitte, mal ein Kettenhalsband zu werfen oder so. Kann doch nicht sein, dass der Hund son Griebel ist.

    Draußen übrigens dito. Sie denkt, ich seh es nicht und will Kohlrabi aufsammeln. Kenn aber meinen Hund und am Kohlrabifeld lass ich sie niemals aus dem Auge. Hat jedenfalls dumm geguckt der Hund als der Abbruch kam. Hält dann bis zum nächsten Spaziergang dort.

    Hätte bisschen leichter sein dürfen und kein Hund, der jede Regel immer wieder hinterfragt und Lücken sucht. Hört das irgendwann auf?

    Sonst ist aber alles gut, man bleibt auf dem Platz, wenn ich sie körpersprachlich hinschicke oder schiebe, wartet an der Türe, im Auto, guckt draußen nach mir. Beim Mantrailen war Loli gestern auch wieder richtig gut dabei. Vielleicht wird es ja doch mit dem Erwachsenwerden. :ugly:

    Schön!

    Wir waren auch Trailen. Loli hätte die VP in der einen Gaststätte sehr gern gesucht. Ansonsten sehr schön gearbeitet.

    An einer Stelle hab ich gebremst (Treppe abwärts mit Dampfwalze, muss ich und "langsam" verstand sie als "ja, Mama du bist zu langsam") und musste sie dann nochmal sortieren lassen, aber das macht sie super.

    Trainer war sehr zufrieden mit uns.

    Haben jetzt die Anzeige mit rein genommen und beim 2. Trail ging der Poppes schon beim ansatzweisen Fingerzeig runter. Bin zufrieden, Lola auch.