@Brizo und
@Syrus
Mir ging es vor allem um diese Pauschalisierung, dass Junghundgruppen mal per se Mist sind und zu meiden. Deshalb habe ich so ausgeholt.
Ich glaube (nicht persönlich an eure Adresse) manchmal will man hier im Forum auch was falsch verstehen und stur auf einem Standpunkt beharren.
RuDako
Jetzt kommen zueinander. Mein Bild war tatsächlich ein anderes als deine. Danke! Der Unterschied leuchtet mir ein.
Hier
Wie verdammt haltet ihr ein Rudel (in dem Fall zwei, Labrador und Labbimischling) von euch fern? Ausweichen leider unmöglich. Es sah erst so aus als behält sie Besitzerin die bei sich. Hab Lola korrigiert, die gleich wuselig wurde und sie blieb auch hinten. So dann war eigentlich sehr schön zu sehen wie Hund A bei Hund B abspricht "Ich geh vor, gib du Rückendeckung". Hat nur leider die HH nicht gesehen und nicht eingegriffen. Ich also Meinungsverstärker Kette und "Hau ab". Labbi "ui" um sich dann von hinten zu nähern. Vorbei für Lola. Ich war sehr unwirsch mit dem Labbi, was den mal gar nicht rangierte, selbst die HH hat den nur am Halsband wegzerren können und mich natürlich angemacht, was das soll und ich soll doch was sagen. Jaha, aber meine war sichtbar an der kurzen Leine. Naja. Ich schätze, nochmal lässt die die Hunde nicht auf uns los.
Hab reflektiert, war halt auch zu unklar, weil ich beim Rudel nervös werde, weil mir schon klar ist dass ich das nicht hinkriege. Blöd. Nächstes Mal versuche ich es anders.
Die Begegnung kurz danach lief besser, Korrektur, Lola hinten. Nach dem Hund will man loshüpfen nachschnüffeln, Korrektur, Ruhe bis zum Auto.
Zuhause kommen wir zeitgleich mit meinem Mann an. Lola, gerade noch entspannt im Auto, rastet nach dem Aussteigen mal völlig aus als sie den sieht. 5 Korrekturen bis der Hund mir zugehört hat. Gnaaaaaa! 
Ich ess jetzt ein Eis und Lola hat nen Bananenkong zum Lutschen.