@Cookie0305
Lola hatte ein Körbchen, das Innenleben aber zerlegt. Nun besitzt sie zwei ausgediente Couchkissen. Eins in der Küche- Lieblingsplatz. Aber wir haben auch ne richtige Wohnküche und sind da viel. Ein Kissen ist in ihrer Ecke, die eigentlich ihr Platz sein sollte. Dorthin schleppt sie aber höchstens "Beute". Sonst pennt sie auf der Couch oder im Bett außer jemand sagt, sie darf nicht.
Erziehung
Also wir stimmen uns ab. Wollen grundsätzlich das Gleiche und über den Weg muss man halt manchmal reden oder auch probieren. Schwieriges lass ich gern meinen Mann auf den Weg bringen, denn den sieht Lola wohl als Rudelführer oder so. Jedenfalls hört sie da nen Ticken besser.
Die Kinder nutzen nur Hörzeichen, die sitzen. Pfötchen geben und high five haben sie ihr beigebracht und "hoch". Da legt sie ihre Pfoten auf die Schultern (also beim kleinen, die anderen sind größer). Wir trainieren alles auch mit den Kids und speziell der Kleinste (6 Jahre) guckt verdammt gut zu beim Papa. Wir "schützen" aber auch Lola zB wird weder umarmt noch am Hund rumgestreichelt, wenn der liegt.
Drinnen/Draußen
Drinnen rauft mein Mann manchmal mit Lola. Außerdem gibt's "Überaschungstüten". Also Leckerli oä in Zeitung und sowas versteckt, evtl in Karton, das kann sie dann suchen. Ist draußen nerviger mit Müll einsammeln als drinnen.
@Aenima Geht's besser? Liest sich echt Arm, dein Hund.