Vielen lieben Dank!
P.S. Deine pn beantworte ich noch!
Beiträge von Pueppi.Schlappohr
-
-
Herzlich willkommen!
Was für einen Mix habt ihr denn? Wir nehmen gern ein Foto.Nachdem ich Lola gestern kurzzeitig hätte wieder am nächsten Baum aussetzen können, weil das Tier nur fiepend in der Leine hing, war sie heut Morgen total toll. Klar, viiiieeeel weniger Reiz. Aber immerhin, hat sie offenbar schon gut was gelernt. Vögel entdeckt? Ah, geil, gibt ja Keksi bei Mama. Konnt ich nicht mal markern, weil sie so fix war.
Dann lief sie bestimmt 5 Minuten neben mir. Geilo. Mit Unterbrechungen zum Loben und ein Mal Überschreiten der roten Linie (Höhe meine Knie), aber: ich freu mich, weil es wird. Gehen morgens oft nur ein Mal um den Block so 10/15 Minuten, wie Lola so schnüffelt.
Brauch jetzt nur noch etwas, was den Hund bei hoher Reizlage zurück holt. Hab's gestern gemerkt. Sie WOLLTE folgen. Hat sich ins Fuß immer wieder korrigiert, beim Stehen bleiben meistens hinter mich sortiert. Aber sie konnte das offenbar nicht abrufen. Egal wieviel Pause ich gemacht habe, sie konnte nicht runterfahren. Hab dann auf dem Rückweg den Hund meinem Mann in die Hand gedrückt und bin einen anderen Weg. Ich hatte so die Schnauze voll, weil ich's nicht verstehe und sie da nicht runterfahren kann. Ich hoffe, Lola kann das am Donnerstag mal zeigen, damit die Trainerin sieht, was ich meine.
Heut ist geiles Wetter und ich hab eine schöne Runde geplant. Ich hoffe, es klappt, sie offline zu führen. Will den Dummy mitnehmen und Käse und auf größere Entfernung markieren. Denn diese kurzen Sachen im 10m-Radius macht sie nur kurz. Ich schätz, es unterfordert sie einfach.
Dazu bisschen Rückruftraining, weil sie das eigentlich echt gern macht oooder mal bissl Platz auf Distanz über den Pfiff.
Entspanntes spazieren wäre super. Aber so aller zwei Tage braucht Lola glaub einfach was zu tun.Pöbeln an der Leine
Ist es Pöbeln, wenn Lola hin will, aber einfach zum Abschnüffeln und Spielen?
Schön ist jedenfalls, dass Lola pöbelnde Hunde (kläffen und eher nicht zum Spielen aufgelegt) idR ignoriert.
Und gestern ging's auch gut an einem kleinen Hund vorbei. Hab sie geblockt und gesagt "Nein, meine!" (Kennt sie, wenn sie Spielzeug bei mir in der Hand sieht zB, es haben will, dann sage ich das und sie weiß, dass sie das nix angeht) und hab sie ins Fuß genommen. -
Wenn sie gut läuft ist es dein Verdienst - egal welche Rasse! Ist doch super!
Ich meinte für ihre Rasse super. Allgemein finde schon gut wie sie läuft.
-
WBB?
Ha, den Flohkamm nehm ich schon. Die Steine schau ich mir mal an. Danke!
-
Schade. Und ich dachte, Loli läuft einfach besonders gut.
Ja, ihre Rassebeschreibung hat sie eh nicht gelesen.
-
-
Und: Lola wird es gut tun und wenn's nur so gar keinen Spaß macht, lass ich es einfach.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Lola das begeistert. -
Stimmt. Z&B. Dann hat der Hund eine Aufgabe. Gute Idee!
Lola läuft an knapp drei Meter. Und das genauso wie an der ganz kurzen. Mal bissl nervig, dann wieder besser. Jetzt ist sie verwirrt, warum ich mitten auf der Wiese Pause sage und hier rum sitze und frisst Gras.
Und nachdem ich wegen einem Hund extra den Platz gewechselt habe, kommt der Hund nun zurück... an meiner neuen Stelle vorbei.Also hab ich Lola doch ins Platz zitiert. Ging mittelmäßig.
Nächste Hundebegegnung ging dafür gut (gucken, Marken, belohnen und mit Spielen vorbei) und das letzte Drittel lief Lola mit so lockerer Leine, kam immer wieder bei mir gucken, herrlich.
Radfahrer sind auch in größeren Mengen uninteressant. -
Die BH ist ne reine Unterordnungsprüfung mit einem kleinen Verkehrsteil am Ende. Aber die Unterordnung wird als Hundesport - also wirklich Qualität der "Tricks" bewertet und ist eben die Sport-Einstiegsprüfung.
Wenn du keinen Hundesport machen willst, dann würde ich mir das sparen, denn damit ein Hund das Schema wirklich freudig und selbstbewusst und drangvoll (also so, wie es idealerweise aussieht) auch macht (und damit auch selbst Spaß dran hat) ist viel Arbeit nötig. Die sollte man sich meiner Meinung nach nur machen, wenn sie Spaß bedeutet und nicht "Arbeit".Naja, Arbeit bedeutet ja nicht frei von Spaß.
Lola dürfte gern Agility machen und ganz eventuell kommt auch eine Rettungshundestaffel in Betracht, weil sie beim Trailen wohl recht "begabt" ist.
Agility bürstelt mir den Hund aber vermutlich zu sehr auf. Ich guck mir mal den Platz an.Das ist aber nicht der Sinn der BH Prüfung, unabhängig wie sie heisst. Die BH Prüfung ist das sinnfreie Abspulen von fest vorgegebenen Tricks mit einem Alibi-Verkehrsteil.
Wenn Du keinen Hundesport machen willst oder Vorteile von wegen Ermässigung der Hundesteuer hast, macht die BH Prüfung keinen Sinn.Das ist aber nicht der Sinn der BH Prüfung, unabhängig wie sie heisst. Die BH Prüfung ist das sinnfreie Abspulen von fest vorgegebenen Tricks mit einem Alibi-Verkehrsteil.
Wenn Du keinen Hundesport machen willst oder Vorteile von wegen Ermässigung der Hundesteuer hast, macht die BH Prüfung keinen Sinn.Hm. Blöd, ich finde das schon gut. Wo sonst kann man den so sicher aufbauen und trainieren? Hundeschule ist (hier) blöd. Hundetrainer ja nochmal anders gelagert.
Ich horch mal, was die sagen. -
Oh man hier ist der nächste Wanderpokal
Will jemand hier ein Border Collie Welpi
Armes WelpiDer arme kleine Kerl. Ich muss ja sagen, dass ich sowas nicht verstehe. Lola war ja als Welpe nicht so sehr leicht händelbar wie andere (so einen Hund hatte noch keiner in unserem Freundeskreis, einfach hibbelig). Trotzdem käme es uns nicht in den Sinn, ein einmal angeschafftes Tier weiterzureichen. Mein Kind geb ich doch auch nicht wieder ab?
Es mag Umstände geben wie eine Allergie, die sich unerwartet zeigt, aber das ist ja wohl eher nicht die Regel.