Ich schätze, das ist ok. Wir gehen ja seit letzte Woche auch Hundsport machen, das war mir wichtig, weil ich endlich was schönes mit ihm machen wollte, etwas, was nicht nur auf die Schwierigkeiten fokussiert. Das ist für uns und unsere Beziehung einfach wichtig.
...das mit dem Dickkopf kenne ich auch
Gestern z.B. War da eine Pipistelle, die anscheinend besser war als normale Pipistellen. Also raste er dahin, obwohl da gerade Leinenführigkeit gefragt war. Das geht gar nicht. Also geh ich mit ihm von da weg, und will, dass er sich abgewandt von der Pipistelle ins Platz legt. Was macht er da? Knurren. Doofkopp, das kenn ich schon. Ich bleibe dann eben dran, dann versucht er zu verhandeln, geht nicht auch ein Sitz, so schräg, dass er noch bisschen hinschauen darf, nein, ich meins schon ernst... irgendwann ging’s dann. Dann sind wir langsam auf die Pipistelle zu, und als wir nah waren und er sich benommen hat hab ich ihn zur Belohnung hingeschickt. Er darf ja hin, nur nicht wie ein Berserker da plötzlich hinspringen.
Finde ich beides gut. Zum einen, dass du schaust, dass ihr auch Spaß habt und zum anderen, dass du da ruhig und konsequent bist. Das wird schon!
Lola war heut Morgen auch erstmal "Oh, Spatzen. Hin!" Hat aber nach einem Rüffel eingesehen, dass Mama es sowieso nicht erlaubt. Überhaupt ist mein Hund auch heute noch relativ hibbelig. Ob das noch vom WE kommt mit zwei Mal gut Programm?