Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Ich schätze, das ist ok. Wir gehen ja seit letzte Woche auch Hundsport machen, das war mir wichtig, weil ich endlich was schönes mit ihm machen wollte, etwas, was nicht nur auf die Schwierigkeiten fokussiert. Das ist für uns und unsere Beziehung einfach wichtig.

    ...das mit dem Dickkopf kenne ich auch xD Gestern z.B. War da eine Pipistelle, die anscheinend besser war als normale Pipistellen. Also raste er dahin, obwohl da gerade Leinenführigkeit gefragt war. Das geht gar nicht. Also geh ich mit ihm von da weg, und will, dass er sich abgewandt von der Pipistelle ins Platz legt. Was macht er da? Knurren. Doofkopp, das kenn ich schon. Ich bleibe dann eben dran, dann versucht er zu verhandeln, geht nicht auch ein Sitz, so schräg, dass er noch bisschen hinschauen darf, nein, ich meins schon ernst... irgendwann ging’s dann. Dann sind wir langsam auf die Pipistelle zu, und als wir nah waren und er sich benommen hat hab ich ihn zur Belohnung hingeschickt. Er darf ja hin, nur nicht wie ein Berserker da plötzlich hinspringen.

    Finde ich beides gut. Zum einen, dass du schaust, dass ihr auch Spaß habt und zum anderen, dass du da ruhig und konsequent bist. Das wird schon!

    Lola war heut Morgen auch erstmal "Oh, Spatzen. Hin!" Hat aber nach einem Rüffel eingesehen, dass Mama es sowieso nicht erlaubt. Überhaupt ist mein Hund auch heute noch relativ hibbelig. Ob das noch vom WE kommt mit zwei Mal gut Programm?

    Danke, klingt sehr spannend. :applaus:

    Jetzt hätt ich gerne noch einen Tipp wie ich das Anzeigen aufbaue. :pfeif: Bitte.

    Ich habe heut im gut sortierten Supermarkt Gewürzdosen entdeckt, die so Schnüffeldosen aus dem Hundesortiment ähneln. Aus Edelstahl, aber größer als Schnüffeldosen. Soll ich mal ein Bild einstellen?
    Hab mal eine zum Testen mitgenommen, ist größer als ein Ü-Ei.

    warum hat er denn gemobbt? Einfach, weil er kann? Ist das zuhause auch so?


    Lola war heut breit. Ich hab richtig gemerkt, dass draußen entspannt an der Leine laufen schwer war und Loli auch sehr fiepsend, reizoffen. Überhaupt nicht verstanden hat sie, dass der Rest vom Rudel ging und uns zurück ließ. :headbash: Hab sie ins Auto gepackt in die Box, mich daneben: Ruhe.
    Eigentlich wollte ich sie einfach auf zwei, drei qm bissl schnuffeln lassen. Ging aber nicht.
    Morgen wollte ich eigentlich an Wildspuren üben (also anzeigen oder ignorieren, muss mal gucken, was sie da anbieten kann). Mal sehen, ob das Sinn macht.

    Lola hat nebenbei einen neuen Trick gelernt. Ungeplant, wollt nur kurz spielen. Ich habe Futter (Ministück Pute) in einer Hand, halte ihr aber beide vor und frage "Wo ist das Futter?". Ich wollte, dass sie die LEERE Hand mit der Schnauze anstupst, aber sie hat sogar Pfote drauflegen angeboten. Das kann ich so 5 Mal machen, dann ist es aus und sie zeigt die falsche Hand. Kommt nicht weiter, bellt (so ganz hoch), legt sich ins Platz (das ist schließlich immer gut). Ich lass sie meistens einfach schnell rankommen und dann bekommt sie es dafür. Aber lustig ist es trotzdem.

    Dein Zwerg ist nur gestresst. Leine beißen ist da gar nicht selten. Auserdem nervt das Ding vielleicht.
    Warum soll sie denn auf dich reagieren? Also was tust du, wenn sie reagieren will? Mag sie kein Spiel annehmen?

    Kamst du aus Berlin? Mir ist so. Da gäbe es ja Hundetrainer, die sicher helfen können und Foris mit Tipps?

    Ja, das verstehe ich. Mir ist auch eigentlich klar, dass es am Ende noch aufwändiger ist als man vermutet. Bisher haben die RH, die ich kenne (Boxer auf lange Nase gezüchtet und Labrador) je anderthalb Jahre bis zur Prüfung gebraucht. Und die Einsätze sind bisweilen ja auch nervig: Scheiß-Wetter, nachts, lange Anfahrt. Ich hab mich da auch nicht versteift, sondern ziehe es in Betracht. Alles andere muss man eh sehen.
    Soll Pascow rückverweisen?

    Das war nur beispielhaft, wenn der Hund irgendwo in der Mitte dran ist. Kann auch sein, dass er 8 Stunden warten muss (zum Pinkeln kann man ihn natürlich zwischendurch mal rausholen) - alles, je nachdem wie lang das Training dauert. Können auch 9-10 oder auch mal nur 5 Stunden sein.

    Missverständnis ;) Zuerst gibt es normalerweise diesen Spielkreis, um den Hund einzuschätzen.
    Bei einem anderen Training gehst du weg (das ist der erste Schritt beim Aufbau) und sie soll dir folgen.
    Dazwischen liegen u.U. mehrere Termine.
    edit: wenn sie dir folgen soll, lockt und bespielt sie niemand. Sie wird nur festgehalten, bis du ein paar Meter weg und bereit bist.

    Aaaahhhh, ja. Das klappt dann super. Kennt sie beim Trailen ja auch anfangs auf Sicht, haben wir genau ein Mal gemacht. Sehr motiviert mein Hund.

    @Mokkapi
    Ich nutze ein Alltagsfuß. Recht eng am Bein, aber sie muss mich nicht anhimmeln. Also geht gucken. Letztlich ist jeder Hund verschieden, jeder Halter und man kann das ja nicht pauschalisieren. Aber Möglichkeiten aufzählen. xD