Beiträge von Pueppi.Schlappohr

    Also willst du den Hund ja eigentlich behalten, oder?

    Welche Beschäftigung könnte euch denn gefallen? Ich finde Nasenarbeit ja super. Da ginge ja uU auch ZOS oder Suchen eines Duftes oder eben Freifläche, wobei das ja so eine Sache wäre mit dem Ableinen.

    Ich würde jedenfalls erstmal einen MK draufpacken und dem Jungspund eine Schlepp dran.

    Habt ihr schon ein UOS mittels Pfiff? Meiner Erfahrung nach dringt das viel besser ins Hundehirn als Rufen und ich baue damit den doppelten Rückruf auf.

    Umorientierungssignal ist ein Pfiff als ob ich erm nachpfeife.

    Sieht man hier deutlich. Mit dem gesprochenen UOS hab ich uns überschätzt, aber der Pfiff reißt sie gut raus. Sogar ohne anschließendes Alternativverhalten anzusagen, weil sie so schnell da war. Belohnung nach dem Ende des Videos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also ich seh das auch so. Manchmal muss man da in die Konfrontation. Und wenn das durch ist, hat der Hund keinen Schaden. Bestimmt nicht. Allerdings muss man es zu Ende bringen (können).

    Wenn man das zwischendrin abbricht, dann hat der Hund eine Methode gelernt oder gefestigt wie er solche Situationen löst und wird das übertragen.

    physioclaudi ihr habt viel geschafft, auch wenn ich die Hunde verwechselt habe (sorry dafür!), ihr kriegt auch das noch hin. Bleib dran!!

    Hier

    Nachdem Lola am WE ja kurz lief wegen Krankheit beim Kind und gestern auch, weil Lola bei Regen nur wirklich widerwillig überhaupt den Hof verlässt, sind wir heute Morgen in den Wald gefahren.

    Anfangs dachte ich, ich dreh um und lass es einfach. zZt fallen überall Eicheln, morsches Holz etc. Man kann sich jedes Mal erschrecken. :verzweifelt:

    Außerdem ging sie nur zaghaft vorwärts, fragte pausenlos ab, ob wir das jetzt wirklich machen sollen. Ich hab mich dann entschieden, umzudrehen und die Richtung zu wechseln. Lola war sofort wie ausgewechselt. Möchte gern wissen, was da schon wieder war. Entweder Wolfsgeruch vom Wildgehege (aber die kennt sie ja aus der Nähe) oder Schwarzwild oder eben Wolf (wir haben defintiv durchziehenden Wolf, aber kein Rudel).

    Naja, ab da gings. Wir haben 2 Eichhörnchen getroffen und geübt, dass Sitzen und Gucken toll ist und wir dann im Fuß am Baum vorbeigehen.

    Wir haben Katze getroffen bei deren Sichtung Lola sich kurz selbst zu mir orientiert hat, ich konnte sie ranrufen und an kurzer Leine an der Stelle vorbei. Yeah.

    Wir haben auch noch Hund getroffen als Lola in der Ablage war, weil ich gerade Leckerli sortiert habe - großzügig liegen und mich angucken belohnt.

    Wir haben später einfach mal so Sitz auf Distanz geübt und mit einer kleinen Futtersuche belohnt, und während sie buddelte das UOS gepfiffen und Madame kam sofooort noch bevor ich dem UOS ein "Komm" nachschieben konnte wie der Blitz während das Wort-UOS gar nicht ankam vorher.

    Sie hat Vogel gesehen, sich zu mir orientiert und Kekse abgefasst. Rundum: ich bin zufrieden. Aber das kleine Gehirn ist bestimmt ko jetzt.