Kann man, aber ich hab gern nicht mal ne Tasche dabei. ![]()
Beiträge von Pueppi.Schlappohr
-
-
Viel Spaß!
Traumhaft klingt das!Ich muss mal gucken, ob ich es schaffe. Kind hat die ganze Nacht gespuckt.

-
Ok. Also ich bin kein Profi, werfe aber meine Gedanken mal in den Raum.
Als Erstes würde ich Deckentraining in den Raum werfen wollen, damit sie zuhause lernt, besser zur Ruhe zu kommen, wenn das so nicht so richtig klappt.
Das habe ich mit Lola mal überlegt. Aber inzwischen geht Lola relativ gut auf einen ihrer Plätze. Nervt sie, kommt sie einfach auf ihren Platz im Flur und wird angeleint. Kann man jetzt als Strafe sehen, ich sehe es als Hilfe. Denn dann dauert es nicht lange und Madame pennt.
Lola hat auch kaum Fell am Bauch, weshalb das Liegen auch echt saisonal ist. Ich muss mal sehen, ob man da für draußen eine Unterlage konditionieren kann - sowas wie Isomatte oder so vielleicht, man braucht ja keine Ganze. Ist aber ja nur praktikabel, wenn man eh Gepäck hat, wo man die dran klemmt.
Und das "Leg dich" muss ich ihr auch sagen und dann dauerte es auch bis sie überhaupt mal liegen blieb. Von alleine hinlegen...nope. Oder doch. Bei 40 Grad gemütlich in die Sonne.
Legt sich Vespa, wenn du ihr was zu kauen gibst?
Kurze Leine im Wald mache ich regelmäßig. Vor allem kommt Lola nicht an die lange Schlepp, wenn sie aushält. Ich habe dafür eine circa 4 m-Leine, vielleicht 3,70. Ist einfach aus ihrer alten Schleppe übrig.
Und dann habe ich gern einen Kurzführer oder die normale Leine mit. Die Leinen sind bei Lola schon unterschiedlich verknüpft und sie kennt den Radius der normalen Leine sehr gut. Zudem finde ich das Handling besser, wenn ich sie kurz nehmen muss.
Ich hatte Lola im letzten Winter mal 3 Wochen lang kurz bis sie nicht mehr vorgeballert ist, geschafft hat, sich an mir zu orientieren. Denn weiter sie weg ist, desto schwerer fällt ihr das.
-
Eine virtuelle Laufverabredung?

Ich muss es aber lose halten, falls es noch so regnet, muss ich schieben. Sonst gern. Ich laufe erst nachmittags vermutlich, muss mich auch mal zum Arzt zwingen und damit ist mein Zeitfenster morgens rum. Wann wolltest du starten?
Sag mal, sind so einfache Handschuhe aus dem Pferdesport eigtl wasserfest? Weißt du das zufällig? Ich suche Handschuhe für die Schlepp (Biothane und nass könnte blöd werden im Zweifelsfall).
-
Wenn es sich um EINEN Kackhaufen handelt, würde ich ehrlich gesagt kein Fass aufmachen. Abhaken, auf dem Schirm haben, dass ich mal an der Problematik trainiere. Aber: trainiere und bitte nicht den Hund mit einem Holzhammer malträtiere im übertragenen Sinne.
Der soll dir doch vertrauen, du willst doch bestimmt sein Wohlfühlmensch sein und nicht der, der unberechenbar mit Schreckreizen oder gebrüllten Abbrüchen hantiert. Oder?
Welche Ecke wohnst du denn? Hier haben schon sehr oft Mitglieder Mitgliedern geholfen und ich weiß, dass hier die Schäfi-Ecke ganz gut aufgestellt ist und eventuell kann dir jemand helfen. Sei es mal bei einem Treffen auf euch als Gespann zu schauen oder dir einen Trainer zu empfehlen oder gar einen HuPla.
Normalerweise machen doch Schäfis ganz gerne mit, was Herrchen will - man muss "nur" die richtige Sprache sprechen und wissen wie man die händeln muss, damit die nicht meinen, dagegen sein zu müssen.
Und du - so scheint es, ich mag mich täuschen - bist aber einfach nur unzufrieden mit den Antworten hier.
Kenn ich. Hab mich auch schon vorgeführt gefühlt. Aber am Ende hatten die erfahrenen Foris hier recht.
Ich empfehle wirklich mit dem Hund und nicht gegen den Hund.
-
Danke!
Radebeul ist der wirklich Einzige, der zeitlich nicht passt, weil zeitgleich mit dem Training meines Sohnes. Und für beide Sachen braucht man das Auto. Den wollte ich mur nämlich auch gern angucken.

-
Ähm. Du hast hier nach Meinungen gefragt. Unisono sagt man dir, dass man das - besonders wegen soner Lapalie - kacke findet. Also entweder glaubste jetzt einfach mal den Leuten mit Erfahrung. Oder eben nicht- dann kannste dir aber auch so einen Thread schenken.
Solche Anleitungen sind nur eins: Theorie. Na klar unter den bestmöglichen Bedingungen kann das schon klappen. Aber du bist offenbar nicht in der Lage, diese Bedingungen zu schaffen. Denn ehrlich - und das meine ich nicht so von oben herab wie es klingt - dann würdest du wegen eines einzelnen Kackhaufens keinen Schreckreiz verwenden wollen. Er hat es doch auch kapiert bei Walnüssen und so weiter. Denkst du jedenfalls.
-
Bezüglich Menschen wäre ich auch unfreundlich. Bei Essen auf dem Boden hat jetzt @Syrus in einem Faden schön beschrieben wie sie die Alternative aufbaut.
Trainingsdisks konditionieren, ja / nein
Ich hoffe, du kommst an der richtigen Stelle raus. S. 2 ist es.
-
Ach Shit, wie unangenehm! Gute Besserung!
Und schön, dass ihr euch getroffen habt und einen schönen Tag hattet!

Ich war gestern 2,9 km in knapp 21 min. Mein Lauf heut fällt aus, weil Mini nicht zum Training geht sondern stattdessen in der Wanne hockt. Ich hoffe, der wird nicht schon wieder krank.
-
Alles anzeigen
Noch mal die Frage: Was sagt dein Trainer?
Ich habe es mit ihm noch nicht besprochen, habe erst nächsten Mittwoch einen Termin bei ihm.
Vereinfacht gesagt wäre: bring Chip bei, welches Verhalten er zeigen soll anstatt auf Fehlverhalten zu warten und zu strafen.
Chip ist ja noch recht jung, oder? Woher soll der denn wissen, dass leckere Kackwurst fressen blöd ist und noch viel mehr, was er stattdessen tun soll?
Naja, beim Hamburger oder den zig tausend Wallnüssen die bei uns gerade überall herumliegen, hat er es ja verstanden. Bzw. generell bei Fresssachen draußen ohne "Freigabe".
Du kannst auch Discs konditionieren. Aber irgendwie hat dir hier jeder gesagt: kannste machen, wird dann halt kacke. Und besonders, wenn es Alternativen gibt, die sinnvoller sind und ohne mögliche Nebenwirkungen.
Einen Augenblick, ich habe jetzt nicht gesagt, dass ich dem Hund jetzt die Disks entgegen werfe, wenn er sich den Haufen nährt. Die erste Stufe wäre ja, mit den Disks einfach zu klimpern. Der Ton ist ja hauptsächlich das, was der Hund negativ verknüpft.
Das werfen ist dann die maximale Eskalationsstufe bei der "der Hund denkt, dass gerade die Welt untergeht" - Zitat des Trainers.
Ich habe auch nichts von Werfen geschrieben.
Wenn er es bei Walnüssen versteht: super. Aber der Kackhaufen hat vielleicht eine ganz andere Wertigkeit für Chip und ist ja was ganz anderes. Stichwort Generalisierung.