Beiträge von Bellas Frauchen :)

    Zu dem Thema Erziehung - das ist kein Problem. Bei dem springen geht es mir auch nur um das spielen. Wenn sie beispielsweise das Tau haben möchte und wir ein bisschen rumalbern und sie hoch springt, dann springt sie nicht gezielt an mir hoch, sondern einfach dem Tau hinterher und kommt dann auch mal gegen meinen Bauch - das ist mir dann aber zur Zeit gefährlich deswegen lasse ich es lieber ganz sein. Mein Freund und ich wir haben sie seit Anfang an erzogen und ihr auch nichts durchgehen lassen und das zeigt sich auch im Alltag sehr gut - in Sachen Erziehung muss ich sagen, dass ich echt stolz bin, was wir, aber vor allem auch Bella, in dieser Zeit schon alles geschafft haben!


    Und ich erwarte auch gar nicht, dass sie mir mehr Liebe gibt - das ist ja nicht mein Problem. Ich möchte nur genauso viel Liebe zurückgeben können! :smile:

    Danke für die schnellen Antworten! :smile:


    Es ist nur so, dass ich es für mich persönlich einfach schlimm finde. Ich weiß, dass man nicht alle Hunde mögen muss, aber auch mit diesem Wissen geht es mir nicht besser. Und ich denke, wenn wir sie abgeben würden, würde es mir noch schlechter gehen. Dazu kommt noch, dass mein Freund ja unsere Hündin total liebt und mich würde es total verletzen, wenn ich ein Haustier abgeben würde, dass ich liebe - und dann habe ich auch noch meinem Freund gegenüber ein schlechtes Gewissen...


    Was mich genau an ihr stört... Ja das ist wirklich eine gute Frage und für mich schwierig zu beantworten. Es sind einfach ihre "Eigenarten", die ich irgendwie nicht richtig beschreiben kann... Es ist nichts Kritisches oder so - ich kann sie nur einfach nicht so sehr lieben wie unsere anderen Haustiere - deswegen denke ich mal, dass es am Charakter liegt, der mir unterbewusst vielleicht einfach nicht zusagt. Jedenfalls wüsste ich nicht warum ich sie sonst nicht so lieben kann.


    Bitte nicht falsch verstehen ich mag sie ja, aber ich liebe sie einfach nicht so sehr wie unsere anderen Haustiere und das quält mich einfach... :( :

    Hallöchen, :winken:



    Ich hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist, denn das Problem liegt nicht bei unserer Bella, sondern leider bei mir. Ich hoffe auch, dass ich hier einfach mal offen über meine Gefühle schreiben kann und nicht direkt dafür gehasst werde.


    Wir haben unsere Bella seit fast einem Jahr. Wir haben uns einige Hunde angeguckt - uns war die Rasse, das Aussehen, das Geschlecht, ... oder das Alter vollkommen egal - wir wollten einfach einen Hund finden, der zu uns passt. Uns war aber sehr wichtig, dass es ein Hund aus einem Tierheim oder von einem Tierschutzverein sein soll, da wir keine großen Freunde von Zuchten sind. Als wir dann eines Tages die kleine Bella "besichtigt" haben stand für uns schon nach wenigen Stunden fest, dass wir genau sie nehmen werden. Uns wurde gesagt, dass sie sich wahrscheinlich nicht streicheln lässt und Angst hat - als wir dann aber da waren kam sie direkt auf uns zu, sie hat sich streicheln lassen, hat mit uns gespielt und als wir dann nach vier Stunden gegangen sind stand für uns fest, dass sie es wird.


    Allerdings glaube ich jetzt immer mehr, dass Bella für mich doch nicht die richtige Hündin ist - irgendwie schaffe ich es einfach nicht eine Bindung - oder wenigstens eine Freundschaft - aufzubauen. Ich hätte mir sowas niemals vorstellen können, denn alle anderen Haustiere hatte ich direkt komplett in mein Herz geschlossen - nur bei ihr will es einfach nicht funktionieren. Anfangs dachte ich, dass es vielleicht einfach etwas dauert und ich habe versucht da einfach gar nicht so viel drüber nachzudenken. Aber mittlerweile denke ich nicht mehr, dass sich das ganze irgendwie bessern könnte. Ich habe viel ausprobiert und immer versucht mehr mit ihr zu unternehmen. Was mich aber total belastet ist, dass sie immer total Spaß an allem hat und sie auch Streicheleinheiten total liebt, aber ich das ganze einfach irgendwie nicht erwidern kann. Auch, wenn ich nach Hause komme stürmt sie zu mir, legt sich vor mir auf den Rücken und fängt vor Freude an zu fiepen und wartet darauf, dass ich sie streichle. Ich weiß wirklich nicht was ich machen kann, dass es meinerseits besser wird. Problematisch ist auch, dass ich mich zur Zeit eher von ihr fern halte, da ich sie zum einen zur Zeit gar nicht riechen kann aufgrund meiner Schwangerschaft und sie zweitens beim spielen viel zu wild wird und sie mir schneller gegen den Unterleib springt als ich reagieren kann - also fällt für mich das kuscheln und auch das spielen komplett weg. Auch das mit dem joggen schaffe ich nicht mehr und sollte ich auch nicht mehr - außerdem fällt es mir schon langsam immer schwerer mir die Schuhe zuzuschnüren - da ist joggen gehen mit einem sehr hoch motivierten, schnellen und gelegentlich auch mal sprintenden Hund absolut keine Option. Für die jetzige Zeit habe ich auch schon versucht mir einen Schal vor dem Mund zu binden und sie dann zu streicheln, aber ich ekel mich einfach zu sehr zur Zeit und da ich ohnehin schon 10 kg nur durch Übelkeit und Erbrechen verloren habe und ich dadurch auch schon Probleme habe, lasse ich auch das lieber meinem Baby zu liebe.


    Mein eigentliches Problem ist aber, dass egal was ich mache und versuche - ich mag sie einfach nicht so sehr. Es ist einfach irgendwie sie, ihr Charakter, der mir nicht zusagt. Ich hatte sowas noch nie und hätte mir nie vorstellen können, dass ich eins meiner Haustiere nicht so sehr lieben kann wie die anderen. Ich mache mir deswegen total die Gedanken, ich fühle mich schlecht, weil ich sie einfach nicht so liebe. Gelegentlich habe ich sogar Alpträume wegen dem Thema, weil es mich so sehr beschäftigt. Wir waren auch schon bei einer Hundetrainerin und haben mit ihr über diese Situation geredet und gehofft, dass sie da irgendwelche Tipps hat, aber es ist leider eben wirklich so - Gefühle lassen sich einfach nicht erzwingen - so sehr ich es mir auch wünsche. Sie hat uns vorgeschlagen sie abzugeben, aber ich finde man sollte kein Tier für das man sich bewusst entschieden hat abgeben... Ich finde das einfach irgendwie nicht richtig. Allerdings kann ich auch mit diesem schlechten Gewissen nicht gut leben - an manchen Tagen beschäftigt mich das ganze so sehr, dass mein Bauch vor Stress hart wird und mein Unterleib schmerzt - also bleiben kann es so auch nicht... Mein Freund liebt unsere Hündin, hat aber auch vorgeschlagen sie abzugeben, wenn es mir dann besser gehen sollte. Aber ganz ehrlich - ich glaube nicht, dass es mir dann besser gehen wird - im Gegenteil ich werde bestimmt ein nur noch viel größeres, schlechtes Gewissen bekommen... Vor allem, weil Bella ja zu uns eine echt gute Bindung hat und die meisten Menschen ihr einfach nur schreckliche Angst einjagen...


    Ich weiß einfach nicht was das Richtige ist - für mich scheint einfach alles falsch zu sein. Auch wenn ich mittlerweile denke, dass Bella einfach nicht zu mir passt - hat vielleicht trotzdem jemand hier irgendeine Idee was ich noch versuchen könnte? Irgendetwas, damit ich sie wenigstens mehr lieben könnte? Ich wünschte einfach ich könnte mir das aussuchen...


    Das Doofe ist auch, dass ich das Leben mit einem Hund eigentlich wunderschön finde - aber irgendwie kann ich das Leben mit ihr nicht so genießen... Was meint ihr, was könnte hier das Richtige sein? Ich denke da wirklich schon sehr lange drüber nach, aber für mich scheint einfach nichts wirklich richtig zu sein. Hatte hier jemand mal so ein Problem und kann mir da jemand vielleicht von seinen/ihren Erfahrungen berichten? Ich bin wirklich über jede Hilfe dankbar!


    Danke an die, die sich die Mühe gemacht haben alles zu lesen - ich weiß, dass es sehr viel ist und ich hätte auch bestimmt noch viel mehr schreiben können, aber ich habe versucht mich auf das Wichtigste zu konzentrieren. Ich hoffe es denkt jetzt niemand irgendwie schlecht über mich - ich kann mir gut vorstellen, dass viele dieses Problem nicht nachvollziehen können und das kann ich auch verstehen - ich hätte auch von mir nicht gedacht, dass ich mal in so einer komischen Situation sein könnte.



    Liebe Grüße! :winken:

    Hallöchen, :winken:


    Ich habe einige alte und auch schon kaputte Schuhe von mir gefunden und auch, wenn unsere Bella das nie gemacht hat, kauen Hunde ja wohl doch sehr gerne auf Schuhen rum. Unsere alten Socken beispielsweise liebt sie auch immer und da ist mir gerade die Frage aufgekommen, ob sie nicht vielleicht auch meine alten Schuhe mögen könnte?
    Ist es wohl in Ordnung, wenn sie auf den Schuhen herumkaut oder könnten Schadstoffe enthalten sein? Sollte ich die Schuhe vielleicht vorher in die Waschmaschine packen oder wenigstens einmal per Handwäsche gründlich säubern?
    Natürlich würden wir sie sowieso nicht unbeaufsichtigt damit spielen lassen, aber gibt es dennoch etwas, das ich zur Vorsicht beachten sollte? Beispielsweise die Enden von den Schnürsenkeln abschneiden oder, falls vorhanden, Metallisches entfernen?


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :smile:


    Liebe Grüße! :winken:

    Natürlich habe ich was vergessen :hust: und zwar wegen dem Tagesablauf - Bella bekommt auch noch immer Mittag- und Abendessen. Das Frühstück bekommt sie direkt nachdem sie draußen war und das Mittag- und Abendessen nachdem wir etwas gegessen haben. Und dann abends schläft gucken wir zu dritt meistens noch ein bisschen Fernsehen und dann lassen wir den Abend entspannt ausklinken und sie schläft dann auch meistens schon zwischen 20 und 21 Uhr ein und schnarcht die ganze Wohnung zusammen. :D

    Hallöchen, :winken:


    Also bevor ich es wieder vergesse wegen den Läufigkeitshöschen: Bisher wurde sie noch nicht läufig, aber ich wollte eben so gut es geht darauf vorbereitet sein und habe ihr dann welche selbst genäht - sie liegen auch recht locker an und sind mit einem Gummi auch nicht besonders gestrafft. Ich wollte sie daran gewöhnen, weil mir das eigentlich eher gesagt lieber wäre, da sie gelegentlich mal noch auf die Couch springt und wir unter anderem auch einen weißen Teppich haben - der ist zwar zur Zeit gut und unerreichbar für sie verstaut, aber irgendwann wird der ja auch wieder da sein. Aber wenn ihr das Höschen irgendwie Stress machen könnte oder sie verunsichert, werde ich sie wegschmeißen oder so. :muede:


    Ich weiß nicht also sie macht ja immer draußen - und drinnen macht sie wirklich nur, wenn Textilien da sind. Wir haben nämlich alle Textilien weg geräumt und das ganze getestet und siehe da - sie macht wirklich gar nicht mehr seitdem irgendwo hin - dann haben wir das ganze so getestet, dass wir als wir mit ihr draußen waren, ihr danach alles wieder bereit gestellt haben und sie direkt darauf gepinkelt hat - dann wieder weg genommen und alles war wieder gut. Als Bettchen hat sie meistens ihre Box immer gehabt und benutzt sie auch noch immer - die hatten wir anfangs, damit sie uns nachts bescheid gibt, was dann auch immer sehr gut geklappt hat. Wir lassen sie schon länger entscheiden wo sie jetzt immer schlafen möchte, aber sie bevorzugt immer noch die Box und ihre Kuscheldecke räumt sie eigenpfötig da raus. Vielleicht mag sie es ja auch lieber ungemütlich...? :???:


    Und ja, Geduld haben wir - ich dachte mir nur, dass wir vielleicht aktiv irgendwie was machen und ihr - und uns auch - damit helfen können. Und ich nehme die Kritik nicht böse oder so keine Sorge - im Gegenteil ich hoffe ja, dass ich durch konstruktive Kritik lernen kann! :dafuer:


    Zu meinem Tagesablauf... Hm... Das ist eine gute Frage - also mein Freund und ich wir stehen auf, gehen mit ihr raus, dann bekommt sie ihr Frühstück und legt sich danach zu meinem Freund - und je nach dem, ob ich dann auch da bin - ins Büro. Meistens genau auf seine oder meine Füße. :D dann gegen Vormittag verstecken wir ihr oft kleine Stücke von einem Dentastick oder Leckerchen oder auch mal Möhrenstücke, die sie dann suchen kann - da ist sie schon echt eine Profischnüfflerin geworden und scheint auch immer sehr viel Spaß daran zu haben. Wir gehen dann immer abwechselnd mit ihr zwischendurch und vor allem auch nach dem Essen und Trinken mit ihr raus und sie macht auch immer prima ihre Geschäfte draußen. Gegen Mittag liegt sie meistens zu unseren Füßen und durchkaut alte, aneinander geknotete Socken - ihre Spielzeuge benutzt sie leider nur kaum - sie mag Plastiksachen zum Beispiel gar nicht und ansonsten nur stoffige Sachen - deswegen auch die Socken. :D Manchmal bekommt sie auch einen Teil ihres Futter in einem Ball mit einem Loch - der hat ganz bestimmt auch einen Namen, aber der ist mir leider gerade entfallen. Dann wird damit gespielt und wenn sie dann alles hat trinkt sie meist noch einen Schluck und dann geht es auch wieder raus. Gegen Nachmittag macht mein Freund dann eine längere Pause zu der ich auch meistens da bin. Dann bleibt sie immer eine halbe Stunde alleine - das haben wir von dem ersten Tag an immer etwas verlängert und geübt und das macht sie auch ganz prima! Kein Gebelle, gelegentlich mal gefiepe und laut unserer Überwachungskamera schläft sie die Zeit fast immer. :applaus: Wenn wir dann wieder da sind gehe ich dann noch etwas länger mit ihr raus und spiele oft Tauziehen mit ihr und ihren geliebten Socken oder sie schläft wieder ein bisschen. Wenn sie aufgewacht ist geht es dann auch wieder raus und wenn mein Freund dann auch frei hat machen wir oft noch einen etwas längeren Spaziergang und wir spielen dann draußen und gehen da dann auch oft zwischendurch noch die "Standardkommandos" durch, damit sie diese auch lernt. Damit sie auch daran Spaß hat machen wir das ganze spielerisch zum Beispiel mit einem Stöckchen oder einem kleinen Tennisball - die mag sie auch sehr gerne. Also ansonsten sind wir super zufrieden mit allem - sie hört sehr gut, sie bleibt prima auch mal alleine, sie zieht nichtmal mehr, da sie sogar schon das mit der Leinenführigkeit verstanden hat - außer in Angstsituationen, aber da kommt sie dann meistens direkt zu uns und wird dann beruhigt und gestreichelt und wenn sie deswegen auch mal zieht ist das auch vollkommen in Ordnung für uns. Also ich bin an und für sich wirklich sehr stolz auf die kleine Maus - sie macht uns das Leben ansonsten echt einfach mit ihr und vor allem auch sehr schön! Sie ist wirklich der Hund, den wir uns gewünscht haben - nur das mit dem Textilien bepinkeln ist nicht unbedingt unser Wunsch gewesen. :D :muede: Aber vielleicht wird es ja dann echt mit der Zeit - ich wollte nochmal alles mit dem Hygiene-Waschmittel waschen, aber um ehrlich zu sein habe ich das noch nicht geschafft. Wahrscheinlich werde ich es aber heute noch schaffen und dann mal morgen ihr nochmal die Chance geben etwas gemütlicher zu liegen.


    Das mit dem Trotz wäre mir ansonsten noch eingefallen, aber zickig ist sie eigentlich eher weniger und wenn sie es dann doch mal sein sollte und wir doch mal mit ihr schimpfen mussten, dann kommt sie danach wieder zu uns und legt echt total knuffig ihren Kopf auf einen Schoß und manchmal fängt sie auch an dann an unsere Hände zu schnüffel als wollte sie sagen: "Es tut mir leid. Streichelt mich doch bitte." Dann wird sie natürlich auch gekrault und sie macht es nicht mehr. Gelegentlich springt sie nämlich mal auf die Arbeitsplatte, aber mittlerweile scheint auch das fast komplett aus ihrem Kopf gestrichen zu sein. =)


    Falls ich mal wieder was vergessen haben sollte tut mir das Leid - ich schreibe diesen doch längeren Text gerade eigetnlich nur nebenbei - und doch sind meine Füße gerade vollkommen beansprucht worden von der kleinen Schnarchnase. :D


    Danke für die Antworten und liebe Grüße! :winken:

    Hallöchen, :winken:


    erstmal danke für die ganzen Antworten! Ich glaube ich habe es teilweise etwas unverständlich geschrieben. Sie macht nicht im liegen. Sie legt sich erst hin, steht kurz darauf auf, macht drauf und wenn wir nicht schnell genug reagieren legt sie sich komplett da rein... :verzweifelt:
    Und mit schimpfen meine ich auch schon ein einfaches "nein". Das kommt dann, wenn sie erwischt wird - also eigentlich immer, weil mein Freund von zu Hause aus arbeitet und ich größtenteils von zu Hause aus studiere - wir haben sie wirklich immer im Blick und sobald wir sowas mitbekommen reagieren wir eben so schnell wie möglich mit einem "nein". Wir gehen auch spätestens alle 2 Stunden mit ihr raus - außer sie meldet sich mal eher oder wir haben eben sehr viel gespielt oder ähnliches. =) Und draußen zu machen scheint für sie auch kein Problem zu sein - wir gehen immer mit ihr zu dem selben Örtchen und da verrichtet sie auch immer ganz prima ihre Geschäfte, dann wird gelobt und sie freut sich dann danach immer so sehr, dass sie dann total in Spiellaune ist und rumhüpft. :D
    Dass es etwas Medizinisches ist schließen wir eigentlich aus, da sie erst vor kurzem noch komplett untersucht worden ist und da keine Auffälligkeiten waren, aber wir werden auf jeden Fall dann nochmal mit ihr zur Ärztin um sicherzugehen!
    Auch im kalten Wasser war sie nicht - nur an den heißen Tagen mit den Füßen und wenn es regnet bekommt sie auch imnmer ihren Regenmantel - anfangs hatte sie auch noch einen dicken Pullover darunter, weil sie so untergewichtig war und immer gefroren hat - das ist aber zum Glück nicht mehr so! =) und hohe Sprünge haben wir bisher auch noch nicht gemacht - nur wirklich kleine - vielleicht geschätzte 20 cm was für sie ja denke ich nicht viel ist (hat eine Rückenhöhe von 52 cm)? :ka: und das ja noch nichtmal wöchentlich oder sonst irgnedwie reglemäßig...
    Ich dachtre auch, dass die Gerüche für Hundenasen bei 90° C rauszuwaschen sind, aber dann werde ich mir auf jeden Fall dieses Mittel zulegen und es damit mal versuchen! =)


    Mir fällt noch ein zum Thema Stress - dass mir da wirklich nichts in den Sinn kommt, was ihr Stress bereiten könnte... :fear:


    Ach ja - ja das ist sie auf dem Profilbild in ihrer vollen Schönheit! xD :herzen1:


    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich vergessen habe auf sonst noch etwas zu antworten.. :???:


    Liebe Grüße! :winken:

    Hallöchen, :winken:


    Da wir demnächst nach Herten ziehen, suchen wir schonmal im Voraus mögliche Spielgefährten für Bella. Sie ist, wenn sie einmal aufgetaut ist total lieb und vor allem verspielt und könnte stundenlang herumtoben! :lol:
    Sie ist in etwa 8 Monate alt und hätte am liebsten wieder eine Spielgefährtin in ihrem Alter so wie es zur Zeit in unserer jetzigen Siedlung der Fall ist. Bella würde sich sicherlich mit ängstlichen Hunden gut verstehen, da sie nicht oder zumindest fast gar nicht bellt (vielleicht ganz vereinzelnt und leise am Anfang :D ) und anfangs auch immer sehr vorsichtig, aber kaum noch ängstlich ist.


    Mein Freund und ich wir sind übrigens auch ganz lieb und beißen auch nicht! :D


    Vielleicht findet sich ja zufällig jemand! :smile:


    Liebe Grüße! :winken:

    Hallöchen, :winken:


    Unsere Hündin Bella (circa 8 Monate alt) wohnt jetzt seit circa 3 Monaten bei uns und macht sich auch in fast allem sehr gut - nur sind wir uns unsicher, ob sie das mit der Stubenreinheit noch nicht verstanden hat oder, ob sie einfach gezielt auf Textilien pinkelt.


    Bella hat vorher in Russland auf der Straße gelebt und ist auch erst seit kurzem in Deutschland - vor uns war sie auch nur wenige Wochen bei der Pflegestelle, welche es leider nicht für nötig hilt mit ihr rauszugehen, sodass sie wirklich gar nicht stubenrein war - sie hat da also einfach auf dem Boden gepinkelt, aber laut der Pflegestelle wohl nicht auf Textilien, da diese auch für sie nicht erreichbar waren. Mittlerweile hatte sie das aber immer recht gut im Griff, hat immer super ausgehalten und auch (fast) immer bescheid gegeben (sie hat über Wochen hinweg nicht in die Wohnung gemacht). Nur sobald sie in ihrem Bettchen in der Wohnung, auf der Matratze auf dem Balkon oder auf einer Kuscheldecke liegt geht das gepuller los. Nicht immer, aber wenn dann direkt nachdem sie es sich gerade gemütlich gemacht hat. Anfangs haben wir ihr erlaubt, dass sie aufs Sofa oder aufs Bett darf, wenn die Kuscheldecke darunter liegt und es ist die ersten beiden Monate immer gut gegangen, aber seit sie einmal aufs Sofa und wenige Minuten später auch noch aufs Bett gepinkelt hat, sind das beides absolute Tabu-Zonen für sie. Sie scheint das aber auch schnell begriffen zu haben und geht auch nicht mehr aufs Sofa oder aufs Bett. Immerhin hat/hatte sie auch noch genügend andere Kuschelecken. Wir haben immer, wenn sie dann auf etwas Textilartigem gepinkelt hat, mit ihr kurz geschimpft und danach kam sie dann kurzzeitig in die Box.
    Bella ist wirklich schlau - sie lernt wirklich unglaublich schnell und hat alles nach nur 2 - 3 Versuchen direkt raus, aber das versteht sie echt gar nicht - oder machen wir vielleicht etwas falsch? Wir hatten beide vorher nie einen Hund und daher ziehen wir es natürlich auch in Betracht, dass wir es falsch angegangen sind - mir kam es aber nur immer sehr sinnvoll vor mit ihr nach bzw. während solchen Aktionen zu schimpfen - oder ist vielleicht ignorieren besser? Könnte es Trotz sein? Wir haben auch im übrigen nichts verändert - es gibt aber nächsten Monat einen Umzug - aber davon sollte sie bisher jedenfalls nichts mitbekommen haben.


    Gelegentlich macht sie auch mal so in die Wohnung, aber das ist eher seltener der Fall. Außerdem ist auch auffällig, dass sie nachts problemlos und trocken die Nacht auf ihrem Bettchen verbringen kann.


    Ich habe jedes mal, wenn sie sich eben auf den Textilien erleichtert hat, alles bei 90° C mitgewaschen - da sollte ja auch der Geruch für sie raus sein. Wir haben dann auch noch nach dem waschen alte Socken und ein altes T-Shirt von meinem Freund mit auf ihr Bettchen, welches drinnnen steht, gelegt, dazu einige ihrer bekannten Spielsachen und dazu auch noch gelegentlich mal Denta-Sticks oder andere kleine Leckereien, aber auch dann pinkelt sie einfach und macht es sich danach in ihrem nassen Bett gemütlich.


    Vielleicht kann uns hier ja jemand einen guten Tipp geben? Oder gerne auch ein paar mehr Tipps? Wir probieren gerne alles mögliche aus, wenn es vielleicht irgendwie helfen kann! Immerhin wasche ich mittlerweile fast täglich alle ihre Sachen - einige Dinge haben die 90°-Wäsche leider auch nicht überstanden...


    Was mir gerade noch einfällt - wir versuchen sie gerade an Läufigkeitshöschen zu gewöhnen, aber sobald sie diese um hat geht das ganze auch nicht lange gut, bis es dann plötzlich triefend nass an ihr herunter tropft... :( :


    Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar! Und danke auch an die, die sich die Mühe gemacht haben alles durchzulesen! =)


    Liebe Grüße! :winken: