Beiträge von Bellas Frauchen :)

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber zum Thema "Hund hat Angst vor der Badewanne/dem Wasserschlauch": Kenn ich... wir üben dran, aber da das nicht unser Zentralthema ist, sind die Fortschritte bisher überschaubar. Wenn er mal ge"badet" werden muss, behelfen wir uns mit Waschlappen und Eimer. Das geht nämlich. Wenn der Hund nicht panisch ist, kann man das gut in der Wanne machen, es geht aber auch z.B. auf dem Balkon (so vorhanden) oder im Bad auf dem Fußboden. Ja, ist dann ne nasse Angelegenheit, aber die meisten Bäder sind ja gefliest und dann kann man das Wasser hinterher einfach aufwischen. Wäre jetzt so eine Alternatividee, wenn Hundefriseur schwierig ist und Badewanne wegen Angst auch auf absehbare Zeit nicht geht.


    Ansonsten seh ich's auch wie viele andere hier: du musst sie nicht abgöttisch lieben können. Marley ist auch mehr mein Hund als der meines Mannes; ich kenne auch eine Familie, da hat ein Hund sehr glückliche sechzehn Jahre gehabt, obwohl Frauchen ihn nicht mochte. Aber die war eh viel aus dem Haus und Herrchen und Hund waren ein Herz und eine Seele. Und du magst Bella ja. Und da dein Freund sie liebt, find ich das alles halb so wild :smile: Stell dich auch schonmal drauf ein, dass dein Freund in näherer Zukunft ohnehin mehr mit ihr machen wird - und entspann dich bei dem Gedanken. Es ist okay, sich von seinem Partner helfen zu lassen, auch und gerade in Situationen wie Schwangerschaft, Neugeborenes im Haus etc. Ich weiß hier auch, dass ich z.B. bei Krankheit oder wenn ich viel Stress habe unseren Hund auf meinen Mann "abwälzen" kann. Das ist manchmal einfach so. Die Zeit geht ja vorüber. Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute!

    Ja das könnten wir natürlich auch mal versuchen - das klappt bestimmt! :smile:


    Dankeschön und ich freue mich ja auch, dass das alles gut klappt und mein Freund da einfach so zuverlässig und sich so liebevoll um Bella und mich kümmert. :smile:

    Hauptsache ist, dass der Hund eine echte Bezugsperson hat, zu der er eine tiefe Bindung aufbauen kann. Viele Hunde suchen sich diese auch selbst aus. Für andere Personen reicht ein 'nur mögen' dann aus. Da sollte man sich nicht so einen Kopf machen. Die Hunde tun's auch nicht.

    Das stimmt schon - wobei ich mir nicht sicher bin, ob Bella wirklich nur eine Bezugsperson hat oder uns beiden. Wenn etwas ist, dann kommt sie immer zu uns beiden und auch generell würde ich einfach mal vom Gefühl her sagen, dass sie, obwohl ich auch jetzt nicht viel mit ihr machen kann, uns beide einfach gleich viel liebt. Wenn ich die beiden mal alleine lassen muss fiept sie sogar laut meinem Freund gelegentlich - das gleiche gilt aber auch, wenn mein Freund mal weg ist. Sie begrüßt uns beide gleich toll und freut sich riesig, wenn wir nach Hause kommen. Sie kann sich manchmal nicht mal entscheiden wen sie zu erst begrüßen soll also rennt sie dann immer hin und her - das zum Beispiel finde ich richtig knuffig. :D aber ich würde trotzdem sagen, dass mein Freund sie mehr ins Herz schließen konnte als ich. :ka:

    Ist denn der "StinkeHund" inzwischen inzwischen gebadet oder wenigstens schon ein Termin beim HundeFriseur gemacht :D Liebe hin Bindung her - die "hardware" muss doch stimmen ;) "soft skills" kommen später?!

    Wir haben heute daran gearbeitet, dass das baden bald bei uns klappt. Das mit dem Hundefrisör wäre ja ganz praktisch, wenn sie sich nicht ausnahmslos bei jeder Autofahrt übergeben - und im Regelfall auch noch reinlegen - würde. :tropf: Deswegen haben wir heute dann ein nasses Handtuch in die Badewanne gelegt und das ganze mit Leckerchen geübt. Sie hat auch nicht ganz so lange gebraucht bis sie dann in die Badewanne gesprungen ist. :smile: wir konnten auch schon die Brause etwas an machen und sie war zwar sehr verunsichert und ängstlich, aber traut sich jetzt wenigstens in die Badewanne und ins Badezimmer - da hatte sie vorher auch immer Angst. :gut: wir wollten sie aber noch nicht direkt mit dem baden an sich konfrontieren - außerdem musste ich dann auch eh aus dem Badezimmer wegen dem Geruch - also werden wir das erstmal weiterhin täglich Stück für Stück üben und wir werden uns bei der nächsten Gelegenheit einen Rückenkratzer anschaffen. :D

    Unsere Bella liebt andere Hunde total - wirklich jeden Hund, den sie bisher getroffen hat, hat sie direkt in ihr Herz geschlossen. Wir denken, dass es ihr vielleicht auch bei ihren ganzen Ängsten da draußen helfen könnte einen hündischen Freund/Freundin an ihrer Seite zu haben, der ihr zeigt, dass man gar nicht ganz so viel Angst haben muss. Da, wo wir vorher gewohnt haben hatte Bella immer ihre beste Freundin mit der sie sehr viel gespielt hat - wenn die beiden zusammen waren hat sie ihre Ängste total vergessen. Deswegen haben wir schon länger darüber nachgedacht, ob das nicht eine Option für uns wäre. :smile:

    Irgendjemand hatte, meine ich, auch noch einen Zweithund vorgeschlagen und das ist tatsächlich eine Sache, die wir wirklich in Betracht ziehen. Allerdings war unser Gedanke dabei, ob das nicht vielleicht artgerechter sein könnte. :???: :herzen1: Wir denken allerdings erstmal weiter in Ruhe darüber nach und gucken uns mal etwas um - vielleicht ergibt sich ja auch irgendwie etwas. :ka: