Beiträge von Nevado

    Ich habe den Thread erst gerade entdeckt und sitze mit wässrigen Augen vor dem PC. Ich freue mich riesig, dass ihr euch noch einmal umentschieden habt und er bei euch bleibt :applaus: Ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst. Der süsse Kerl :cuinlove:


    Ich arbeite auch schon seit gut 3 Jahren nur noch 80% und das obwohl ich keine Kinder habe und der Hund auch erst später dazu kam. Dieser Schritt war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben und habe ich nie bereut. Zeit ist so viel mehr wert als Geld.

    Ich wurde von @CH-Troete gerufen :D


    Ich habe unseren Hund mit 5 Monaten mit ins Büro genommen, nachdem er 3 Wochen bei uns war. Ich habe das Glück, dass ich nur mit meinem Chef im Büro bin, also kein Grossraumbüro. Das macht die Sache bestimmt leichter. Die erste Woche war ich alleine, weil mein Chef Ferien hatte. Das klappte richtig gut. Ich habe Nevado im Büro von Beginn weg ignoriert, so dass er wusste im Büro ist langweile angesagt. Falls er sich nicht von selbst zur Ruhe legt, würde ich ihn anleinen.
    Als mein Chef zurückkam, war das zuerst eine Katastrophe. Mein Chef gab ihm so viel Aufmerksamkeit, so dass er überhaupt nicht mehr ruhig war und meinem Chef ständig sein Spielzeug brachte oder gestreichelt werden wollte. Ich habe danach mit meinem Chef gesprochen und ihm gesagt, dass er sein Verhalten ändern muss, sonst wird es immer schlimmer und irgendwann kann ich meinen Hund nicht mehr mitnehmen. Jetzt wird Nevado begrüsst wenn der Chef kommt und danach ist wieder Ruhe. Manchmal spielt er alleine und dann darf er auch uns mal das Spielzeug bringen, aber sobald wir nein sagen, weiss er dass er sich wieder selbst beschäftigen muss. Das klappt nun wirklich hervorragend.


    Falls du dich entscheidest den Hund mitzunehmen ist es wichtig, dass du vorher mit deinen Kollegen sprichst und klare Regeln festlegst. Der Hund darf die Kollegen morgens begrüssen, aber danach muss er ignoriert werden. So wird er ganz schnell lernen, dass im Büro langweile herrscht und niemand für ihn Zeit hat. Falls er zu Beginn nicht stillsitzen kann, würde ich ihn an den Tisch oder etwas anderem anleinen, so dass sein Radius begrenzt ist. Falls er eine Box oder Decke kennt, würde ich dies als Ruheplatz etablieren. Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es gut läuft und natürlich viel Geduld. Ich war zu Beginn auch sehr oft verzweifelt mit unserem Wirbelwind :roll: Aber ich verspreche dir, sie werden ruhiger mit der Zeit.

    Ich mache das ähnlich wie du Rübennase. Morgens sage ich ihm Guten Morgen und frage ihn, ob er gut geschlafen hat und abends wünsche ich ihm eine Gute Nacht. Beim Kuscheln muss ich ihm auch immer wieder sagen wie lieb ich ihn habe und wie wunderschön er ist :cuinlove: Wenn er mal alleine zuhause bleiben muss, dann verabschiede ich mich von ihm und sage ihm dass er brav sein soll und schlafen soll. Und sobald er aufwacht sind wir wieder zurück :D


    Draussen rede ich deutlich weniger mit ihm. Wenn ich so viel quatsche wie zuhause, dann versteht er sowieso nicht was ich von ihm möchte. Deshalb gibt es dort eher knappe Kommandos und viiiel Lob.

    Wir haben einen Huskymix und haben ihn langsam an das alleine bleiben gewöhnt. Bevor er alleine bleiben muss, gehen wir immer noch eine längere Runde raus und machen ein bisschen Kopfarbeit, so dass er dann auch müde ist. Zusätzlich geben wir ihm einen gefrorenen Kong, einen Leckerli-Ball oder verstecken Kekse, so dass er noch eine Weile beschäftigt und abgelenkt ist. Danach schläft er jeweils bis wir nachhause kommen.


    Ich kann nicht behaupten, dass er sonderlich gerne alleine ist, er würde lieber immer dabei sein. Aber er scheint nicht gestresst zu sein und "wartet" / schläft dann halt bis wir wieder kommen.

    Süsse Maus :herzen1:

    VERSTECK DICH
    (Hund steckt Nase oder ganzen Kopf in ein Behältnis nach Wahl)
    Abgabetermin ist der 17.02.2019

    sicher:

    - Krümel21 mit Alani
    - overture mit Bambam
    - Paulaxx mit Fiffi
    -

    unsicher:

    - datKleene mit Jaffa und Bjarki
    - SanSu mit Kami
    - Nevado mit Nevado