Alles anzeigenKann denn jetzt mal bitte einer von denen schreiben, die meinen eine Rasse großer begleithunde fehlt, welche Eigenschaften, welches aussehen diese Rasse haben müsste? Ich verstehe ehrlich gesagt, immer noch nicht, was für ein Hund mit welchen Eigenschaften denn nun gesucht wird?
Oder geht es darum, dass die einsortierung in die FCI Gruppen einem nicht gefällt?
Lg
Ich persönlich denke dass ein guter begleithund weniger reizoffen sein sollte. Für arbeitshunde die in bestimmten Situationen was leisten mussten und dann in einer ruhigen Umgebung leben/lebten macht reizoffenheit noch Sinn. Aber für begleithunde in einem doch eher lebhaften Umfeld?
Man merkt es doch in dem Forum. Was ist einer der größten Themen hier ? Ruhe lernen. Was macht oft am meisten Probleme? Dass der Hund hyperaktiv, hibbelig oder hysterisch ist.
Und sicher kann man Ruhe beibringen aber wie toll es für einen Hund ist andauernd in seiner Aktivität ausgebremst zu werden?
Naja, das Drama geht ja da los, wo Halter denkt Hund muss den ganzen Tag beschäftigt und ausgelastet werden und vergisst, dass er in den meisten Fällen einen Welpen vor sich hat und keinen adulten Hund.
Wo die Zwangssozialisierung nach Buch, Methode oder Rat x und sowieso stattfindet anstatt mit gesundem Bauchgefühl den Welpen ans Leben heranzuführen.