Beiträge von An Ni

    Ja. (Wenn es eine gute Alternative gibt) - Hab ich auch vor 2 oder 3 Jahren weil ich die TÄ so unempathisch und kalt fand (wobei ich auch fachlich nicht überzeugt war) - hier gibt es genug Praxen und jetzt hab ich auf Empfehlung meiner Trainerin eine, wo ich mich deutlich wohler und besser beraten/betreut fühle.
    Am Ende spürt dein Hund das ja auch, wenn du dich unwohl fühlst und das würde ich nicht wollen beim TA.

    Gar nicht so leicht zu sagen bei mir. Ich bin nicht mit Hunden aufgewachsen, nur mit einer Katze. Aber ich liebe Tiere und hatte nach meinem Auszug dann auch 2 eigene Katzen, bin jahrelang geritten weil ich es mag, mit Tieren zu arbeiten und in der Natur zu sein... dann kamen Mann, Kinder, Hausbau und irgendwann der Wunsch nach einem Hund (warum und wieso? Keine Ahnung. Aber ich hab ein gutes Gefühl für mich und das was mich glücklich macht, mir gut tut) und irgendwann hatte ich das Gefühl, ich hätte wieder Kapazitäten frei "für mich" - wollte eigentlich längst wieder mit dem Reiten anfangen weil mein Mann keinen Hund wollte. Und dann hab ich ihn wohl scheinbar doch überzeugt :D :D jedenfalls zog dann nach viel "Vorarbeit" Wilwi ein, das allerbeste was uns passieren konnte, mein absoluter Seelen- und Herzenshund :herzen1: und 3,5 Jahre später ihre Tochter (das dann auf Initiative meines Mannes =) )... und reiten tu ich auch wieder :nicken: Im Nachhinein frage ich mich, wieso ich erst so spät auf den Hund gekommen bin, es erfüllt mich total, ich liebe das Leben mit Hund(en) und es ist einfach 100% mein Ding...

    Mit einem Q5 Hybrid. (Oder alternativ nem Skoda Superb)

    Auf gerade Strecke merkt man die max. 1,3 t hinter dem 2,2 t Auto gar nicht xD

    Wir sind ja seit einigen Jahren mit Wohnwagen unterwegs, mit 4 Personen (und solange die Kinder mitfahren, passt das für uns super so) und mittlerweile 2 Hunden. Unser Wohni ist ziemlich klein, leicht (und alt :D ) und ein lieb gewonnenes Schätzchen - für uns die (fast) perfekte Aufteilung und Ausstattung, mit ordentlich Zuladung und hinterm Auto kaum zu merken beim Fahren.

    Leider gibt kaum Fotos und von innen hab ich gar keine gefunden...

    Aber zumindest mal von außen (mittlerweile mit anderem Zugfahrzeug):

    https://picr.eu/i/CTtHW

    Das ist unser Standard-Setting: Markise, Tisch, Stühle:

    https://picr.eu/i/CtCoJ

    Für mich gehts am Ende immer darum, ob man WILL, dass ein Hund ins Leben passt - dann ist man nämlich bereit, das Leben daran anzupassen, Verwantwortung zu übernehmen, ein Stück weit Fremdbestimmung zuzulassen und sich eben auf alles, was ein Hund im Leben mit sich bringt, einzulassen und das auch gern zu tun. Dann hat man da Spaß dran, draußen unterwegs zu sein mit dem Gefährten Hund, neue Sportarten gemeinsam zu machen, zu trainieren, Zeit zu verbringen, gemeinsam zu lernen... und sieht das nicht als lästige Pflicht.

    (Wer sich natürlich überhaupt nicht gern draußen bewegt, da wirds halt schwierig...)

    Ich denke, ein Hund passt in das Leben vieler Menschen, wenn man eben bereit ist, sich darauf einzulassen, ggf. eine Betreuung zu organisieren, Arbeitszeiten mit dem Partenr abzustimmen, sich zu organisieren etc. und eben nicht die Erwartungshaltung hat, dass es ein Selbstläufer wird. Man muss es aber wollen.

    remmidemmi Ich nehme hier keinerlei Rücksicht auf hormongesteuertes Verhalten, Scheinträchtigkeit und Co. - in der Zeit kann auch ordentlich Training und Hunde arbeiten lassen gerade gut tun. Und so launische Aussetzer würde ich im Kern ersticken (also schon bevor sie austickt optimalerweise ihr klar machen, dass das eine ganz dumme Idee ist). Also wirklich von Anfang an gegensteuern, ihr zeigen, dass du Situationen regelst und ihr Verhalten unangebracht ist.

    Ich war heute morgen schon ne Runde mit meiner Schwester und ihrem Hund unterwegs, am Anfang einmal die morgendliche Energie aus den Hunden raus- und flitzen lassen. Die Feldhasen habe ich zum Glück vor ihnen gesehen - die Fuchskacke (oder was auch immer...) :pile_of_poo: leider nicht. Kaala durfte nach dem Spaziergang also ein schönes Bad nehmen und hasst mich jetzt kurzzeitig mal wieder für den Ganzkörper-Bademantel... :hust: