Beiträge von An Ni

    Jetzt erst gesehen...

    Es wurde ja schon einiges zum Toller geschrieben. Man kann jetzt nicht sagen, das ist per se kein "Anfängerhund" (ich war selbst beim ersten Toller absolut blutiger Anfänger und es ist bei uns... ganz gut geworden denk ich :herzen1: ) - aaaaber man sollte schon sehr ernsthafte Hundesport/Dummy/Rettungshunde o.ä. Ambitionen haben (und damit mein ich nicht zwangsläufig Wettkämpfe oder Prüfungen, eher ernsthafte, regelmäßige Arbeit für den Hund) und genau so einen Hund wollen.
    Ein Toller ist wie schon von Degurina geschrieben, kein niedlicher kleiner Golden sondern ein recht ernsthafter, arbeitsfreudiger Retriever.
    Schutztrieb kenne ich eigentlich nicht von ihnen, Wachsamkeit, Reserviertheit gegenüber Fremden schon. Und ganz viel Energie, die es gilt, in die richtigen Bahnen zu lenken. Ich schreibe es ja immer wieder: ich liebe liebe liebe die Rasse und genau deshalb empfehle ich sie selten ;-)

    Und bzgl. AL Labbi - wenn man sich den ernsthaft zutraut, kann man sich wohl auch nen Tolelr zutrauen und umgekehrt - auch wenn es da schon Unterschiede zwischen den beiden gibt.

    Die Toller, die ich kenne (und das sind mittlerweile ne Menge) sind größtenteils sehr auf ihre Menschen bezogen - daher finde ich persönlich stundenlanges Alleinsein nicht so schön. Und mit einem jungen Hund geht das halt sowieso nicht, egal welche Rasse...

    Juchu, endlich den Wohni aus dem Winterschlaf geholt und angecampt 👏🏻👏🏻 wir waren ganz spontan eine Nacht in der Heide (in O. SavoirVivre 😉) - es war so schön ruhig und entspannt! Haben zwei große Spaziergänge gemacht und die Natur genossen und am nächsten Tag wieder heim. Und „das“ Sofa ist der Hammer! Hier wird wohl noch ein zweites (oder die passenden Stühle) einziehen…

    Wie läuft es, wenn du sie schon 200-300m vorher ins Kommando nimmst, eng führst und energisch zum Auto marschierst?

    Dann muss ich sie wirklich sehr kurz nehmen und quasi fast am Halsband hochhalten, weil sie sich sonst trotzdem runterplumpsen lässt. Ist halt die Notlösung, aber da lässt sie sich wirklich einfach fallen und ich muss sie dann quasi am Halsband oder Geschirr oben halten.

    Also klappt es nicht über Gehorsam? (Weiterschleifen/-zerren meinte ich nicht ;-)
    Ich habe ein "weiter"-Kommando, das ich z.B. nutze wenn meine sich festschnüffeln oder beim Radfahren stehen bleiben wollen, das würde ich da nutzen.

    Ich werde mit einer Freundin im Juni (mit je 1 Hund) eine dreitägige Tour in der sächsischen Schweiz machen (Teil des Malerwegs). Wir werden Gepäck und Futter für 3 volle Tage dabeihaben, den Rest können wir im Auto zwischenlagern. Natürlich wollen wir so wenig wie möglich mitschleppen, Frühstück für die Menschen bekommen wir jeweils in den Unterkünften.

    Habt ihr Geheimtipps, was man mitnehmen sollte, wo man an Gewicht sparen kann etc.?

    Bisher habe ich nur normale Tagestouren mit Hund gemacht - Hüttentouren über mehrere Tage nur ohne und das ist lange her. Schlafsack etc. benötigen wir nicht, da wir in Hotels/Pensionen übernachten.

    Dachte diese Macke wäre so ein Retriever Ding :rolling_on_the_floor_laughing: . Gibt viele Videos im Netz, wo Retriever genau das abziehen, wenn sie ihren Dickkopf durchsetzen wollen. Gewaltfreier Hunde Streik.

    Haha, stimmt. So eine Golden-Kandidatin kenne ich auch!
    Meine machen das zum Glück gar nicht.

    Anne_Boleyn Wie läuft es, wenn du sie schon 200-300m vorher ins Kommando nimmst, eng führst und energisch zum Auto marschierst?

    manche Zecken hingen tot an ihr. Also es scheint schon irgendwas zu bringen aber nicht so wie gewünscht. Das vectra 3-D wirkt bei uns eigentlich ganz gut, sie verträgt es aber einfach schlecht. Advantix nutzt leider gar nichts.

    Dann würd ich dem ganzen vielleicht noch ne woche geben...

    Mio ist halt der Kandidat, der sehenden Auges in den Abgrund läuft weil er schlicht und ergreifend keine Höhenangst zu haben scheint.

    Ich schau mir immer gern noch das Höhenprofil an. Ich bin nämlich hallenser Flachland gewohnt und steh dann immer irgendwo "sah auf der Karte flacher aus".

    Ok, mit solchen Hunden wäre ich auch sehr viel vorsichtiger... :hust:

    Wir sind gerade von einem schönen Wanderwochenende im Harz zurück und ich bin sehr happy mit der Kleinen (mit der Großen eh) - wir sind drei tage hintereinander gewandert, einen davon mit Freunden und deren Hunden zusammen. Kaala hat das ganze toll und vernünftig mitgemacht, hatte viel Freude am Wandern und v.a. den Bächen und Klettern über Stock und Stein und hat sich auch im Hotel sehr gut benommen. :bindafür: Selbst an Himmelfahrt war sie mit vielen fremden Menschen, Kindern, Betrunkenen auf schmalen Wegen mal wieder Kaala Cool. :cuinlove:
    Jetzt ist erstmal ein bisschen Erholung angesagt für die beiden.