Hektorine Weil viele Angebote nicht existieren würden "nur" für die einheimische Bevölkerung. Riesige Museen mit teuren Leihgaben, Zoos mit aufwändig zu versorgenden Tieren, Grün- und Parkanlagen und und und - das ist alles eine Mischkalkulation. Keine Kommune, keine Stadt, Region kann sich diese Dinge "nur" für Anwohner leisten
Das möchte ich auch einmal unterstreichen, viel von der Infrastruktur gibt es nur, weil Geld durch Tourismus da ist, gerade auch im Norden Deutschlands. Ich kenne da Gegenden davor, das möchte so keiner mehr. Fängt schon bei den Straßen an, Einkaufsmöglichkeiten, selbst medizinische Versorgung.
Natürlich wäre es wünschenswert, wenn das Ganze etwas reguliert werden würde, damit die Lebensqualität der Einheimischen erhalten bleibt. Aber sich Tourismus wirklich komplett weg wünschen ist sicher eher eine Verschlechterung dieser.
Zum Thema Arbeitsplätze: das sind nicht nur die primär sichtbaren in Gastronomie und Einzelhandel , auch z.B Handwerker usw profitieren vom Tourismus.