Laß dich nicht kirre machen von den Leuten, die auf Sachen, die du nicht mehr ändern kannst, herumhacken.
Schau, was du noch ändern kannst.
Ich finde es super, dass du dir einen Trainer geleistet hast und echt den Willen hast, alles so zu machen, dass es für deinen Hund gut passt.
Manchmal muss man auch nach seinem Gefühl gehen, sprich doch nochmal mit dem/der Trainer/in über die Verschiedenen Vorschläge aus dem Forum und schau, was er/sie da draus für Infos zieht.
Wenn der Hund das einpieseln echt nur macht, wenn er von dir nicht beachtet wird, spricht das m.E. dafür, das ohne Bohei wegzuwischen und trotzdem deinen Stiefel durchzuziehen. Irgendwann wird auch bei deinem Hund ankommen, dass nach 22h kein Programm mehr zu erwarten ist und er sich schlafen legen sollte.
Badvorleger würde ich wegtun, solange er noch da drauf pieselt, dann kommt er nicht in Versuchung. Ich lass meine Hunde gar nicht ins Bad bzw. auf die Toilette mitkommen, ich mag da meine Ruhe haben und nicht 2 gespitzte Hundeohren, die meinem Plätschern zuhören und evtl. sogar in Versuchung kämen, es mir nachzumachen (zB auf dem Badvorleger?
)
Da das nur alle 3 TAge vorkommt mit dem Pieseln und manchmal sogar noch seltener kannst du meinen Vorschlag mit dem Katzenklo ad acta legen
Ich würde komplett auf Handtücher (meinetwegen auch Welpenpads, kannte die bis dato nicht) umstellen, und keine Polster verwenden, die nur 30 Grad gewaschen werden können.
Und schon immer auch dorthin gehen, wo es dem Hund nicht so gefällt (Rasen, Park), damit er seine Scheu davor verliert und seinen Gesichtskreis erweitert.
Im Laufe der Zeit wird das schon werden, wenn du zielstrebig und selbstsicher bist und dem Hund Führung, Anleitung und Orientierung gibst.
![]()