Danke dir!
Beim letzten Mal hab ichs an die Versicherung weiter gegeben und nun hab ich eben schon wieder einen Brief. Es geht einfach drum möglichst viel aus der Sache zu holen, von Anfang an. Und Versicherung ist da wohl nicht so freizügig wie gewünscht. Wollten ja Personalien und sofort mal soviel Geld bar auf die Kralle wie ich einstecken hab.
Ich werd jetzt einfach mal zurück schreiben, dass ich mir weitere Briefe/Forderungen verbitte und sie sich gerne an die Versicherung wenden können. Natürlich ärgerlich, dass ich mich dadurch nun noch mit den Behörden rumplagen kann, denn dahin werden sie sich aus Ärger, dass ich nicht zahle, definitiv noch hin wenden.
Hm, ich hoffe, du hast denen nicht das geforderte Bargeld gegeben? 
Das, wenn Hunde beißen oder was kaputtmachen, läuft bei der Regulierung so ähnlich wie beim Autounfall...
Ich würde da so machen:
Erstmal keine Schuld anerkennen, geschweige denn, was zahlen bar auf die Hand. Auf gar keinen Fall. Personalien austauschen, dann die Versicherung anrufen, Schaden melden, Datum, Uhrzeit, Hergang, Zeugen, Geschädigter mit Adresse.
Die Versicherung setzt sich dann schriftlich mit dem in Verbindung, und der muss sich dann auch nochmal zum Hergang äußern.
Dann wird gezahlt, evtl. auch, wenn der Geschädigte zb grob fahrlässig war, mit einem Abschlag.
Evtl. Wird noch nachreguliert, wenn zb jemand durch einen Hundebiß eine Infektion bekommen hatte und die Krankenkasse Regress nimmt bei der Haftpflichtversicherung, weiss aber nicht, ob das oft vorkommt.
Wenn die mich belästigen oder versuchen zu erpressen, alles Schriftliche aufheben, kopieren, weiterleiten an die Versicherung.
Gespräche nur noch mit Zeugen, immer auf die Versicherung verweisen als Ansprechpartner.
Ufert es aus, zum Anwalt und beraten lassen, und auch überlegen, ob eine polizeiliche Anzeige notwendig ist, wenn ich mich bedroht fühle.
Die meisten Versicherungen prüfen die Ansprüche der Geschädigten übrigens sehr genau... Wenn sie den Verdacht haben, dass da was nicht zusammenpasst und der Geschädigte vielleicht ungerechtfertigterweise nur Kasse machen will, kann das für ihn sehr unangenehm werden, besonders wenn er die Unwahrheit sagt.
Ordnungsamt, da kann ich nix dazu sagen... Kommt drauf an, was genau passiert ist und was für Hunde du hast... auch da hilft es, einen guten Anwalt zu kennen, der sich einsetzen könnte für deine Rechte...
Ich hoffe, du kannst es für dich lösen.
Alles Gute 