Hi 
hört sich für mich nach einem unsicheren Hund an, der engere Führung braucht, um durch Situationen, die ihn überfordern, hindurchgelotst zu werden.
Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Sie jagt nicht (nur ab und an einen Vogel, der ist zu spannend).
Das ist natürlich ein Widerspruch in sich
dein Hund jagt sehr wohl. Ist nicht schlimm, viele Hunde neigen zum jagen, aber es ist meiner Erfahrung nach hilfreicher, sich Verhaltensweisen des Hundes nicht schönzureden, sondern sich klar den Baustellen zu stellen. Dein Hund jagt. Punkt. Noch sind es nur Vögel, aber da kommt noch mehr, dein Hund ist ja noch sehr jung.
Da bin ich persönlich Fan von "was wir nicht anfangen, brauchen wir nicht aufhören". Also Schleppleine dran, Jagen unterbinden, auch Hummeln, Schmetterlinge etc und dafür mit eine/m Trainer/in im Training Ersatzbeschäftigungen aufbauen, die das Jagdthema abdecken.
Auch hier, ein Widerspruch:
Ich lasse sie gerne im Freilauf, der Rückruf sitzt (ausser bei Folgendem)
Mein Rückruf ist ohne Bedeutung für sie, das ganze geht dann so 2 bis 3 Minuten, dann
Der Rückruf sitzt also nicht. Nicht schlimm, aber dann geht's halt nicht in Freilauf.
Vielleicht kann man das mit Training später wieder ins Auge fassen, aktuell geht es nicht. Punkt. Ein Hund, der nicht hört und andere Leute stellt, gehört an die Leine, wie du selbst ja auch erkennst.
Es kann sein, dass du diesen Wunsch für eine ganze Weile aufschieben musst:
Ich würde nur so gerne einfach entspannt mit ihr im Freilauf gehen, ohne dass ich ständig Ausschau nach einer evtl. Gefahr suche
Manche Hunde sind auch nie in der Lage, mit der Freiheit, die Freilauf mit sich bringt, umzugehen. Dann muss halt ne Schlepp oder Flexi dran und man sucht andere Möglichkeiten, den Hund auszulasten.
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr mit Trainerunterstützung durchaus noch viel erreichen werdet. Wichtig ist, dass solches Verhalten nicht mehr vorkommt. Je öfter der Hund dieses High erfährt, das mit dem Jagen kommt, je öfter er merkt, dass er Menschen stellen kann und die reagieren dann defensiv, umso mehr lernt dein Hund Dinge, die du sicher nicht willst 
Also Leine dran und Trainer suchen. Wenn du die ersten 2 oder 3 Ziffern deiner PLZ einstellst oder grob dein Einzugsgebiet, wo du hinkommen könntest, bekommst du bestimmt gute Empfehlungen. Das wird schon!
Edit: Bilder kannst du über picr.de zb einstellen, indem du sie dort hochlädst und dann den Link hier reinkopierst.