Beiträge von DerFrechdax

    Mein Name ist Uhtred. Ich bin der Sohn Uhtreds, der wiederum Sohn Uhtreds war, dessen Vater, ebenfalls Uhtred genannt wurde. Der Schreiber meines Vaters, ein Priester namens Beocca, buchstabierte den Namen Utred. Ich weiß nicht, wie ihn mein Vater geschrieben hätte - er konnte weder lesen noch schreiben; ich aber kann beides, und wenn ich manchmal die alten Schriftrollen aus der Holztruhe hole, sehe ich den Namen mal Uhtred oder Utred, mal Ughtred oder auch Ootred geschrieben. Diese Schriften beurkunden, dass Uhtred, der Sohn Uhtreds, alleiniger Besitzer jener Länder ist, deren Grenzen gewissenhaft markiert sind von Deichen, Eichen und Eschen, von Sümpfen und vom Meer, und ich träume von diesen wilden Ländern unter dem windzerwühlten Himmel.

    Bernard Cornwell, "Das letzte Königreich"

    ich bezweifle, dass er sich jemals darein zurückziehen wird um Ruhe zu haben.

    Und natürlich hoffe ich, dass ein Aufenthalt in einer Tierklinik niemals notwendig sein wird, aber ich möchte einfach nicht, dass er im Falle des Falles dann nicht nur Schmerzen hat, ohne uns ist sondern auch noch in eine Box eingesperrt ist, die er nie gelernt hat :(

    Es ist nochmal ein Unterschied, ob der Hund Box so gar nicht kennt oder sogar eine Aversion dagegen hat, oder ob er halt einfach lieber außen schläft ohne Begrenzung. Da würde ich mich nicht zu sehr irritieren lassen, wenn er lieber woanders liegen mag.

    Im Auto bin ich aber kompromisslos- entweder ein großer Hund sitzt bei mir im Kombi im Kofferraum hinter einem massiven Gitter oder in einer Box. Und wenn er anfangs jammert, ignoriere ich das- das legt sich normal sehr schnell, wenn der Hund kein altes Trauma oder so hat

    Heidesand mit Kardamom und Ingwer, mit Hagelzuckerrand

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Glutenfrei, mit Dinkelvollkornmehl, mit Weizenvollkornmehl

    Wird in Tütchen gepackt und mit jeweils einem Kärtchen an Freunde und gute Bekannte verteilt als Aufmunterung, dass wir an sie denken.

    Freu mich schon in ein paar Tagen selbst zu probieren :applaus: Die brauchen immer ein bißchen, bis der Geschmack durchzieht

    Hi, vielleicht dreht sich auch zu viel um den Hund?

    Ich meine, wenn ihr euren Tagesablauf sehr viel von ihm abhängig macht und ihn viel beobachtet, ob er genug schläft und was er macht etc., vielleicht kommt er dadurch nicht so recht zur Ruhe.

    Bei mir werden die Hunde auch mal nicht beachtet zu Hause. Ich muss bei einem aufgedrehten Hund nicht auf jedes Spielangebot eingehen, ich kann ihn auch mal ignorieren. Oft ist es dann so, dass es dem Welpen zu blöd wird und er sich irgendwo von selbst hinlegt und ruht und abwartet, bis sich eine neue Gelegenheit zur Interaktion ergibt.

    Also, es geht nicht darum, den Hund jetzt mit Nichtbeachtung den ganzen Tag lang zu bestrafen oder so, sondern den Fokus vom Hund zu nehmen und ihm dadurch zu signalisieren, dass jetzt nichts Interessantes passiert und er sich genauso gut auch hinlegen und dösen könnte.

    Dabei helfen feste Uhrzeiten. Also hier zb

    Spoiler anzeigen

    gehts früh raus, dann gibt's Futter, dann passiert in der Regel nichts bis mittags (=schlafen), wo sie im Garten oder ums Eck kurz Bein heben dürfen.

    Dann gibts (krankheitsbedingt) eine Kleinigkeit Futter, dann passiert wieder nichts (=dösen), bis wir ca. 16h aufbrechen zur großen Gassirunde.

    Früher ging es 1x pro Woche zur Hundeschule, vielleicht 1 oder 2x pro Woche an neue Orte und 2x pro Woche zum gemeinsamen Gassi mit anderen Leuten und Hunden.

    Abends gibt's nochmal Futter und dann ein paar Streicheleinheiten, um 22h gehts nochmal zum Gassi oder in den Garten.

    Meine sind schon erwachsen, aber nur mal als Vergleich für euch.

    Vielleicht wollt ihr eurem Hund zu schnell zu viel zeigen, das ist etwas, was viele Welpenbesitzer tun. So wird der Hund aber überfrachtet und hat keine Zeit zu verarbeiten, was er erlebt.

    Vielleicht müsstet ihr darauf mehr schauen, nicht zu viel auf einmal zu wollen.

    Es gibt auch Hunde, die kommen von selbst tatsächlich schlecht zur Ruhe. Die muss man dann wirklich mit einem Kommando auf die Decke oder ins Körbchen schicken. Dabei hilft ein Geschirr und eine leichte Hausleine, an der man den Hund dann beim anfänglichen Training wieder zum Korb oder zur Decke führen kann, wenn er nicht dort bleibt. Das braucht etwas Übung, aber wenn man konsequent ist, bleibt der Hund dann auch dort, wenn man ihn zum Ruhen dorthin schickt.

    Man kann auch ein Treppengitter in die Tür spannen, wenn man den Radius begrenzen möchte, in dem der Hund zirkelt, wenn er nicht zur Ruhe kommt, und ihn so aus dem Hauptgeschehen (zb im Wohnzimmer) herausnehmen. Man braucht den Hund dafür nicht in eine Box sperren, besonders, wenn er sie nicht mag.

    Aller Anfang ist schwer... das wird schon!

    Gutes Gelingen Euch :winken:

    Wie oft kamen bei euren Hunden Schübe? Kann ich jetzt schon vorsorglich was tun? Also bis die Ergebnisse kommen?

    Unsere Große hatte bisher so einmal im Jahr Durchfall, mit Giardienbeteiligung, oft im Winter/ Frühjahr.

    Inzwischen ist seit, ich glaub, 2 Jahren Ruhe oder so... oder seit eineinhalb? Ich weiss es nicht mehr.

    Ich habe alle möglichen Quellen eliminiert, unsere Hunde dürfen in keine stehenden Gewässer springen, nirgends draus trinken, nur aus der Flasche, die ich bei Wanderungen immer mitnehme. Auch nicht aus der Wasserschüssel eines fremden/anderen Hundes.

    Trigger sind auch Unterbringung in einer Tierpension oder wenn wir in den Urlaub fahren und sie mitnehmen. Veränderungen sind Stress für unsere Große, sie frisst dann nichts mehr und bekommt Durchfall-> Giardien.

    Die TÄ hat den Verdacht geäußert, dass sie latenter Träger ist und es immer knapp unter der Nachweiskante ist. Und es kommt immer bei Stress raus, wenn ihr alles zu viel ist.

    Ob das so ist :ka:

    Du kannst vorsorglich Kohlehydrate weglassen und schon mal Darmaufbau betreiben.

    Es gibt gute Aufbaumittel, ich verwende SymbioPet, ich hab auch immer Flohsamenschalen da, Heilerde, Kohletabletten bzw. Activomin (Huminsäure). Manche füttern auch Moor, das soll alles den Darm entlasten und ihm helfen.

    Man muss sich da selber ein bisschen durchwursteln und kommt auch drauf an, was man für ein Typ selber ist.

    Gute Besserung!

    Picard hat mir eben so dermaßen den Hintern gerettet. Wecker hat in einer Tiefschlafphase angefangen zu musizieren und ich hab ihn wunderbar in meinen Traum eingebaut, nach dem Motto, ich unterhalte mich mit jemandem, der den gleichen Alarmton hat, wir reden sogar noch drüber, wie witzig das ist...

    Zwerg Nase fand das wohl interessant mit dem Klingelding und kam hoch zu mir und hat mir mal im Gesicht rumgeschnuppert. Schnurrbarthaare, die am Mund kitzeln, kamen im Traum nicht vor - zack, hellwach.

    Vielleicht wollte er mal den Puls und die Atmung kontrollieren, wenn du bei einem Klingelton, der Tote auferweckt, nicht reagierst :drgreen:

    Braver Hund..