Wenn er so süße Pfützen macht, wie er aussieht, dann solltest du die gar nicht wegwischen.
Stimmt! Stattdessen machen wir einfach alle unseren Freischwimmer ![]()
Wenn er so süße Pfützen macht, wie er aussieht, dann solltest du die gar nicht wegwischen.
Stimmt! Stattdessen machen wir einfach alle unseren Freischwimmer ![]()
...zweite Rolle Zewa ist hier heute auch am Start... ![]()
Der Verursacher kann kein Wässerchen trüben:
Ich meine das ganz sicher nicht böse, wenn ich dir schreibe, dass der Gehorsam noch fehlt. Dazu ist der Hund auch noch zu jung, klar kann das nicht alles klappen.
Aber, ich fand es wichtig dir aufzuzeigen, dass auch die anderen Baustellen mit dem Beißen zusammenhängen können.
Ich bin mal ganz böse und sage dir, was ich herauslese:
Am Anfang war alles etwas holprig, aber wie schon gesagt, sie hat sich echt gut entwickelt. Das Beißen ist halt wirklich das Einzige, wo sie immer noch Probleme hat. Sie ist 5 Monate alt, natürlich hört sie noch nicht perfekt. Aber die Grundkommandos klappen super, sie liebt andere Menschen, sie bellt nicht mehr alles und jeden an und sie schläft fast ohne Probleme. Auch auf den Rückruf hört sie schon super, bei Ablenkung halt nicht, aber da ist sie dann auch immer an der Leine und das sind wir am üben. Auf Fremde reagiert sie super. Sie LIEBT Menschen. Egal wer kommt, sie will sich sofort streicheln lassen und beißen tut sie andere auch nicht. Anspringen tut sie noch viel aber auch das sind wir am Üben.
Dein Hund ist natürlich noch jung. Aber sie beißt dich, wenn ihr was nicht passt, ziemlich heftig sogar, wie du schreibst. Sie kommt schlecht zur Ruhe, und ich wette, sie läuft dir im Haus auch die ganze Zeit hinterher und liegt im Haus oft im Weg und in Durchgängen herum.
Sie hört nur, wenn ihr danach ist, springt Menschen an und hört sich nach distanzlosem Junghund an, der ständig Aufmerksamkeit braucht und diese auch einfordert.
Die Situationen in denen ich sie locken muss in denen sitzt das Kommando noch nicht. Das sind wir wie gesagt am üben. Im Alltag klappt es halt einfach noch nicht zu 100%.
Gehorsam fordern und nach Umsetzung des Kommandos hochwertig belohnen ist nicht das gleiche wie Locken.
Es nützt dir nichts, wenn ich dir schreibe, alles ist tutti, entspannt dich. Es hilft dir viel mehr, wenn dir hier Leute schreiben, schau mal, das könnte ein Problem werden, achte mal auf dies und arbeite an dem hier. Wenn du weißt, was anliegt, kannst du da ganz anders mit deinem Trainer rangehen als wenn du nicht weißt, wo eure Schwachpunkte liegen. Und mit dem Herdenschutzhund im Hinterkopf ist eine gute und konsequente Erziehung nochmal wichtiger, weil dein Hund evtl. auch noch recht groß und auch ernsthaft vom Charakter her werden kann.
Alles Gute euch und gutes Gelingen ![]()
Und wenn du den Mut verlierst, diesen hier:
"Gelassenheit in der Hundeerziehung"
Ich bekomme manchmal Ausschlag, einfach so. Der juckt und verschwindet dann wieder. Meist, wenn ich erkältet bin. Dann kann es auch sein, dass meine Augen tränen oder verschleimt sind und dass ich Husten habe oder es in den Bronchien röchelt. Deshalb befinde ich mich nicht in einem „desolaten“ Gesundheitszustand, sondern bin angezählt.
Ja, nur bist du ein erwachsener Mensch, und wir reden hier von einem wenige Wochen alten Hundebaby.
Wenn ein Säugling Juckreiz, eitrige Augen, Röcheln, Durchfall mit Parasitenbefall hat, ist der auch nicht nur ein bißchen angezählt. Da ist man besorgt und muss u.U. schnell reagieren.
Bei Babys und Welpen wiegen solche Symptome einfach schwerer, zumal sie ja geballt auftreten und nicht einzeln.
Ich hoffe sehr, der Kleine bekommt die Behandlung , die er braucht, und dass es ihm bald besser geht. Und nein, sowas ist keine gute Visitenkarte für den Erzeuger.
Hi,
Das tut mir leid, dass du so Probleme hast mit deinem Junghund.
Zum Beißen und Hochspringen kann ich nicht viel schreiben, weil leider für mich nicht klar ist, warum der Hund das tut. Hat er Erfolg damit? Muss er sich im Übersprung abreagieren?
Da kann euch nur ein Trainer helfen, der sich auch zu Hause die Situation anschaut.
Geben ihr ab und zu bisschen Banane als Leckerli (wenn ich sie zum Beispiel gerade nach oben tragen muss, sie aber freiwillig nicht ankommt
Du lockst sie also mit der Banane?
kann ich ihr ihr absolutes Lieblingsessen vor die Nase halten, sie reagiert nicht.
Belohnung ist anders, nicht ein wedeln mit was Guten, sondern man verlangt was vom Hund und danach bekommt er was. Wedeln du vor seiner Nase mit dem Leckerli rum, ist das Locken, was vielen Hunden schnell langweilig wird bzw. checken sie dann ab, ob sich der Gehorsam lohnt, weil das Leckerli hochwertig genug ist, oder eben nicht.
Ich glaube da sind noch mehr Baustellen als das Beißen. Der Gehorsam scheint auch zu fehlen, und auch da muss ein Hundetrainer drauf schauen.
Und, google doch bitte mal zum Spaß "Herdenschutzhund weiß". Dann findest du einiges an Bildern, aus denen der Zwilling deines Hundes dich anguckt. Ich könnte mir vorstellen, dass du weder eine Samojeden noch einen Goldie daheim sitzen hast, sondern einen Herdenschützer. Und die sind nochmal eine ganz andere Hausnummer. Beschwören kann ich es nicht, aber bitte auch in diese Richtung denken.
Ich hoffe sehr, ihr bekommt bald die notwendige Hilfe! Ist es dein erster Hund?
Naja, hier kommt schon viel zusammen:
Hund
• kratzt sich öfter
• hatte direkt am Tag 1 Durchfall mit Befund auf Kokzidien und Giardien
• hat Ausflug aus den Augen
• röchelt bei Aufregung aus ungeklärter Ursache
Der Hundeerzeuger hat wenig Interesse an seinem ehemaligen Schützling und zu allem Übel wurde der Impfpass nicht passend zum Chip des Hundes übergeben, d.h. niemand kann nachvollziehen, ob der Hund geimpft wurde und gegen was.
Das hört sich für mich nicht nach "kann einem auch beim VDH- Züchter passieren". Es gibt wahrscheinlich solche und solche, aber die ich kennen gelernt habe, haben mit Herzblut für ihre Rasse gebrannt und ihnen war es wichtig, was mit ihren Lieblingen geschieht. Mal das eine oder mal das andere kann auftreten, aber alles auf einmal?
Unsere Leonbergerhündin hatte auch als Welpe nach 1 oder 2 Wochen Giardien, ich habe die Züchterin informiert, sie war total betroffen und hat sofort Kot der Mutterhündin untersuchen lassen, um auszuschließen, dass sie das von daheim mitgebracht hatte. Die Mutterhündin war übrigens gesund.
Wenn sich der Hund weiter kratzt würde ich mal auf Flöhe untersuchen lassen oder an Futterunverträglichkeiten denken.
11.03.: Was hast du heute nicht bekommen, obwohl du es haben wolltest?
Einen stubenreinen Welpen ![]()
Den hatte ich aber gestern auch schon nicht und werde ich wohl morgen auch nicht haben... aber träumen darf man ja noch ![]()
12.03.: Wo wohnst du?
Das wird nicht verraten, sonst kommen die Soldaten und schießen mit Tomaten... lalala.... ![]()
Einen wunderschönen guten Abend an alle,
Jack und ich machen uns auch im Welpenthread mal breit... Mit 11 Wochen passt der Kleine gut hier rein... freu mich auf den Austausch ![]()
Danke an alle!
Manchmal kommen wir von einem Mini-Spaziergang rein und dann dreht sie auch auf und bellt - so nach dem Motto: "Weiter gehts, spiel mit mir!" -> hier würdet ihr also auch ignorieren?
Einmal hat es mir so gereicht, dass ich das Zimmer verlassen habe kurz, da hat sie dann blöd geguckt und aufgehört.
Vielleicht war der Spaziergang schon zu viel Input?
Heute wurden wir auf der Grünfläche ums Eck vorm Haus von einem Hund angebellt, das hat schon gereicht, dass der Kleine (11 Wochen) danach total durch den Wind war, ich musste ihn heimtragen und daheim war er dann erstmal sehr aufgedreht.
Bei uns hilft Welpi auf die Couch einladen oder hochnehmen und zusammen hinfläzen, das anfängliche Geschnappe ignorieren bzw sanft Hand entwinden und Bauch kraulen- schon wird Welpi ruhig und pennt weg.
Das Bellen muss keine Spielaufforderung sein, es kann auch Überforderung durch zuviel Reize auf einmal sein. Deshalb würde ich es versuchen mit sanfter Entspannung, Kraulen, sanfter Stimme, nicht eingehen auf Spieli bringen etc. und zur Not abwenden und ignorieren.
Da muss man sehen, was hilft, es gibt nämlich auch Hunde, die stachelt wegwenden oder weggehen zu mehr Anstrengungen an, die Aufmerksamkeit zu erhaschen ![]()