Ich mache das davon abhängig, ob mir die HH sympathisch sind
ne, im Ernst, ich bin da ein bisschen hin und her gerissen.
Meine beiden Gassibekanntschaften, mit denen ich immer mal wieder zusammen Runden drehe, hab ich damals angesprochen, ob wir mal zusammen laufen wollen, damit die Hunde sich kennenlernen.
Eine davon hatte einen Hund an der Leine, der gerade gepflegt eskaliert war und den sie gerade zum Klappehalten aufforderte. Meine Große und ihr Süßer haben sich in der Folge dann ausnehmend gut verstanden und wir habe uns über Hundeerziehung über die Zeit sehr gewinnbringend ausgetauscht, das war aber gegenseitig, weil jeder was für sich mitnimmt aus einem positiven Kontakt. Sie hat mich auch auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht 
Auch mit der anderen tausche ich mich gern über Hundeerziehung aus und wir freuen uns immer, wenn wir wieder mal zusammen eine Runde drehen.
Anderen Leuten weiche ich aus und denke mir meinen Teil. Der gedachte Teil kommt eventuell (
) hier im Nervfaden für Hundehalter hin, dann ist er auch wieder raus aus meinem Kopf.
Immer kann ich leider aber auch nicht meinen Mund halten. Ich hab mich schon mit einer HH angelegt, deren Hund gerade ohne sie jagen war, während sie pfeifend auf der Anhöhe stand und wartete, weil, "der hetzt ja nur und jagt nicht" und sie wartet da, bis er wiederkommt und man muss ihr das erstmal nachweisen, dass es ihr Hund war, wenn ein Reh gerissen wurde... habe bei einem freilaufenden Welpen an der Straße den Gebrauch einer Leine angeregt... habe den Besitzern des Kampfmaltesers, der unsere Hunde beide damals schon angegriffen hatte, mehrfach ans Herz gelegt, ihren Hund nicht allein auf der Straße herumeskortieren zu lassen... eine HH gebeten, ihren Hund, der uns mitten auf einer Straße gestellt hat, doch bitte einzusammeln, als er auf Dutzidutzi- Rufe nicht reagiert hat.
Wenn ich nicht sage, was mich akut stört, wenn sich die Gelegenheit ergibt, wird der andere auch nichts ändern können. Andererseits, so wie heute, steh ich da und beiß die Zähne zusammen und will einfach nur noch heim, und da ist mir das andere Gespann dann wurscht, sollen die doch mit ihren Hunden machen, was sie wollen und gucken, wo sie bleiben, ich guck auf meine zwei, da bin ich aktuell ganz gut bedient.
Ich ergänze, es kommt auch drauf an, wieviel Löffelchen noch da sind bei meinen Hunden und bei mir und ob ich Lust auf Kontakt habe. Und, wenn ich eins gelernt hab hier im Forum, dann, dass niemand ungefragte Ratschläge, so gut sie auch gemeint sein mögen, haben will. Jeder hat das Recht, seine eigenen Fehler zu machen.