Wissen wollte ich ja eigentlich, was das doppelte Backen für einen Unterschied macht)
Wahrscheinlich ist die Kruste dann doppelt so knusprig.
Gern geschehen.
![]()
Wissen wollte ich ja eigentlich, was das doppelte Backen für einen Unterschied macht)
Wahrscheinlich ist die Kruste dann doppelt so knusprig.
Gern geschehen.
![]()
Es ist eine Gratwanderung. Es kann sein, dass der Hund, wenn du weiter zu diesen Welpenstunden gehst, vielleicht etwas weiter weg sitzt mit ihm und zwischendurch in Absprache mit der Trainerin das Gelände zu einem kurzen Gassiausflug verlässt, nach und nach ruhiger wird.
Ich war mit Jack auch erst 2x in der Welpenstunde unserer Hundeschule. Er ist mein 4. Welpe und ich hatte in dieser Hundeschule schon meine Hündin davor ausgebildet. Ich bin also erfahren, mein Welpe bzw Junghund (er wird nächste Woche 6 Monate alt) ist noch grün hinter den Ohren. Weil er als Welpe ziemlich lange giardienpositiv war, konnten wir nicht früher zur Welpenstunde gehen. Er kennt also fremde Hunde nur vom Sehen (wir haben zwei Hunde).
Das erste Mal war eine mittlere Katastrophe, es hat geregnet wie verrückt, wir saßen in einer Halle, es war laut durch den Regen, der aufs Dach prasselte und es roch überall lecker nach Fremdhund. Ich trug Maske und es standen überall Sachen rum, die Jack verunsichert haben. Er bemühte sich, war aber auch fiepsig und sehr sehr aufgeregt.
Das zweite Mal war draußen, anfangs kam ein Theorieteil, bei dem viel erklärt wurde und wo er dadurch zur Ruhe kam, und alle Übungen danach kannte er schon, weil ich natürlich schon auch mit ihm allein geübt hatte und und konnte sie einwandfrei abrufen, er war fokussiert und gehorsam.
Es kann dir also passieren, dass sich das Fiepen und Drübersein mit der Gewöhnung legt, dein Welpe wird ja auch älter und ruhiger wahrscheinlich auch, wenn er wesensfest ist und keine nerventechnische Baustelle.
Es kann dir aber natürlich auch passieren, dass dein Hund jedes Mal aufdreht und sich auch bei regelmäßigen Besuchen nicht beruhigt. Dann würde ich überlegen, ob ich ab und zu eine Einzelstunde buche und die Trainerin vielleicht einen eigenen Hund hat, der beim Training mithilft.
An sich hört sich das gut an mit dem Programm, bei dem die Welpen erstmal keinen Kontakt haben (=> Hundesichtung =/ Hundekontakt) sondern erst dann am Ende. Das macht unsere Trainerin auch so und finde ich sehr gut.
Du musst also abwägen, ob du dranbleibst und es sich dann von selber legt oder ob der Hund so überfordert ist, dass er so nicht lernen kann in der Gruppe.
Einen Tipp möchte ich dir noch weitergeben:
Jack hat von mir beigebracht bekommen, wenn wir irgendwo warten müssen, dass er, wenn er sich ablegt, von mir Leckerli zwischen die Vorderpfoten geworfen bekommt.
Immer mal wieder und das so lange, wie ich will, dass er liegt. Anfangs natürlich ganz viele, nach und nach kann man die zeitlichen Abstände etwas ausdehnen.
Da er ein helles Köpfchen ist, legt er sich jetzt nicht erst hin, wenn quengeln oder mich anspringen nichts gebracht haben, sondern sofort, um möglichst von Anfang an Leckerli abzugreifen.
Das gut aufgebaut könntest du verwenden, wenn ihr in der Hundeschule warten müsst und der Hund möglichst ruhig liegen soll. Abgeschaut habe ich mir das aus diesem Video:
wie würdet ihr ohne weiteren Kontext diese Körpersprache, vor allem das "Fehlen" (
) der Ohren einschätzen?
Externer Inhalt i.imgur.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Sie sieht etwas indigniert aus
irgendwas stört sie leiseweilend
Der Blick sagt mir "Wer stört" oder, auf die Fliege bezogen, "Mach das bitte weg. Danke."
Angst sehe ich da nicht durch den geradeaus Blick und und die gerade Kopfhaltung
sorry, aber der nicht ganz erwachsene Teil in mir klingelt sich gerade vor Lachen
Ups.
Klingelt....
![]()
![]()
kringelt natürlich
![]()
Ätsch.
Das kommt vom Auslachen.
Ich lache dich doch nicht AUS, ich lache dich doch nur AN
![]()
Konfome
sorry, aber der nicht ganz erwachsene Teil in mir klingelt sich gerade vor Lachen
Klingelt....
kringelt natürlich
![]()
*Lesezeichen setzt und sich vornimmt nachher was zu schreiben*
Konfome
sorry, aber der nicht ganz erwachsene Teil in mir klingelt sich gerade vor Lachen ![]()
Ja, genau. Für Isländer werden mittlerweile isländische Namen vorgeschrieben. Man kann wohl auch beantragen, einen Namen zuzulassen - der wurde aber bereits 2018 abgelehnt
Ah, so ist das... Guck mal ins Edit von meinem letzten Beitrag, hat sich mit deinem Beitrag überschnitten
Kjell gefällt mir richtig, richtig gut - ist aber bereits leider als Namen von der Feif abgelehnt worden
Weil es nicht isländisch ist, oder?
Edit: bei isländischen Babynamen wird es als isländisch aufgeführt: https://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_He…he_Vornamen.php
Nochmal Edit: gibt's auch als Kyell, und was mir auch sehr gefällt ist Kjartan
...wenn dein Mann einen Hundehaufen im Garten aufhebt, dir mit der offenen Tüte auf seiner Handfläche hinterherläuft und dich fragt, ob du dir den Haufen noch ansehen willst, bevor er ihn entsorgt
Du machst darauf eine Haufenbeschau, befindest ihn für gut und freust dich wie ein Schneekönig. Ganz normal, oder?
![]()