Beiträge von DerFrechdax

    19.7. Was musst du dringend entsorgen?

    Ich müsste mal wieder eine Totalentrümpelung machen, am einfachsten geht das mit einem Umzug, bloß gefällt es uns da, wo wir sind, ganz gut... :smirking_face: und so sammelt sich weiter munter Krempel an, bis mich mal wieder der Rappel packt.

    Und der Dachboden müsste auch entrümpelt werden von den ganzen alten Kinderspielsachen, mit denen schon lang niemand mehr spielt.

    Wir waren einen kleinen Ausflug unternehmen mit Freunden und sind dann eingekehrt.

    Spoiler anzeigen

    Ein bisschen Pech hatte ich, der Koch wusste nicht, was Gluten ist (sprach es auch falsch aus, als käme es von "Glut" :zany_face: ) und die Bedienung auch nicht, und erst auf nachbohren meinerseits kam heraus, dass in seiner Speisekarte die Allergene falsch bzw mangelhaft aufgelistet sind. Ja, weil der Hackbraten wird ja doch mit Brot gemacht, o Wunder (stand anders in der Karte, nämlich ohne Allergene), und natürlich wird die allgegenwärtige Soße gebunden, "typisch fränkische Art eben".

    "Dann essns halt a weng an Brokkoli" war dann sein Vorschlag, als ich ihn fragte, was von seiner Karte ich denn essen könne mit meinen Unverträglichkeiten.

    Ja, danke auch, den kann ich mir selbst daheim machen.

    Am Ende hatte ich ein flachsiges, sehr dünn geschnittenes Stück trockenes Rindfleisch auf dem Teller, 2 Salzkartoffeln und etwas geraspelten Meerrettich und Preiselbeeren. Und 2 Blatt Salat als Deko. Ich war echt enttäuscht :unamused_face: .

    17.7. Wie kannst du helfen?

    Oft schaffe ich es, Menschen, die aus verschiedenen Gründen negative Gefühle mit sich herumschleppen, zumindest für einen Augenblick zu helfen, dass sie sich besser fühlen und wieder lächeln können. Es ist ein schönes Gefühl, Trost zu spenden, Trauer aufzufangen, Mut zu machen und neue Hoffnung zu geben oder einfach nur zuzuhören.

    18.7. Zutaten für einen perfekten Tag?

    Ausschlafen, niemand will was von mir, Frühstück am (Hotel-)Bett, ein freier Tag der vor mir liegt, schönes Wetter, vielleicht bissi bummeln oder Wandern gehen im Grünen mit dem Hunden, irgendwo schön einkehren, abends Sonnenuntergang gucken mit einem Glas Wein in der Hand und die Grillen zirpen...

    Wir waren heute eingeladen, es gab Lachs und Reis mit Salat


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Vorher gab es Kuchen, ich hab nochmal den Kuchen aus dem Kuchenfaden nachgebacken, den hier: https://cakeinvasion.de/2014/04/bananenbrot-vegan/ nur diesmal mit einem Ei, weil ich nicht genug Bananen hatte.

    Der sah so aus (dieses Bild ist aber von letzter Woche, weil ich heute vergessen habe, ein Bild vom fertigen Kuchen zu machen):

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt liege ich bewegungsunfähig auf der Couch und verdaue vor mich hin xD    :lol:

    Ich bin etwas überfordert, wir würden gerne weiter Nassfutter füttern, aber woher weiß ich den Phosphor und Natriumgehalt? Der steht nicht auf den Dosen?

    Wie hoch darf der Proteinanteil sein und woher weiß ich ob das Protein dann "hochwertig" ist?

    Kann mir jemand Licht ins Dunkle bringen?

    Der Senior hat ja beginnende Niereninsuffizienz letztes Jahr diagnostiziert bekommen und soll proteinarm fressen. Die Nierenwerte werden regelmäßig gecheckt und sind zwar immer noch auffällig, aber nur moderat und es hat sich nicht weiter verschlechtert.

    Ich ernähre ihn in Absprache mit der TÄ mit Gemüse, matschigem Reis, Dosenfleisch und paar Tropfen Öl sowie ab und zu etwas Vitaminzusatz. Anfangs hab ich noch Fleisch gekocht, aber praktischer ist es, ein paar Löffel Dose dazuzugeben.

    Ich füttere ca. 2/3 Gemüse/Reis oder Gemüse/Hirse und 1/3 Dose, entweder Reinfleisch Huhn oder Pute oder Rinti Sensible Huhn und Reis bzw Pute und Kartoffel.

    Kauzeug darf er nicht, ich gebe ihm aber sehr selten mal einen getrockneten Hühnerhals. Alles Getrocknete scheint ja Proteinbomben zu sein.

    Mit dieser Fütterung sind seine Blutwerte sehr gut, auch die Versorgung mit Mineralstoffen etc. ist gut.

    Ich hoffe, dass ihr einen guten Weg findet, eurer Süßen alles zu geben, was sie braucht und dennoch die Niere zu schonen. Gute Besserung!

    ich hatte auch so einen kleinen Moment, wo ich mir ein bisschen doof vorkam neulich... wir sind aufs Feld hochgegangen, und weil wir in der Hundeschule das Kommando "hinter" erst neu geübt hatten, habe ich den Weg genutzt, die Hunde hinter mir laufen zu lassen. Was aber auch bedeutet hat, dass ihr Geschäft die 100 Meter warten musste, bis wir oben am Feld waren.

    Wir kommen oben an, ich möchte den Jungspund umleinen, setzt der sich hin. Und macht ein riesiges Geschäft direkt in die Mitte des Schotterweges. Kein Problem, denke ich, leine ich den geschwind noch in Ruhe um und heb dann den zugegebenermaßen nicht kleinen Haufen auf, der da so mittig am Weg prangt.

    In dem Moment, als ich an den Leinen herumpfriemel, der Jungspund schaut, wie lang die Flexi heute so geht und ich gucke, wo denn der Senior gerade ist, weil Freilauf, kommt ein Fußgänger genau auf uns zu.

    Also fertig Leinenchaos umgehängt, Jungspund eingesammelt, demonstrativ Tüte rausgezogen, bereit zum Einsatz xD

    Kommt von oben ein Fahrrad in unheimlichem Tempo heruntergeschossen, auf unsere kleine Ansammlung zu. Ich also beide Hunde erstmal auf Seite genommen, den Haufen Haufen sein lassen und "Vorsicht!" gerufen, damit die Fahrradfahrerin nicht durch den Kackhaufen fährt.

    Dann Fußgänger vorbeigelassen, und dann schnell den Haufen entfernt, weil schon wieder Autogeräusche zu hören waren.


    Dort ist nie was los, nie. Einmal kackt der Hund auf den Weg, und es gibt einen Menschenauflauf, dass du meinst, du bist am Plärrer :lol: