meinst du damit, wenn der Hund einen Rennflash kriegt und wie verrückt im Kreis rennt, Gras rausrupft oder ein Spielzeug schnappt und herumschmeisst?
Wenn wir im Garten sind und ich Jack ein bisschen aufzwicke und mit ihm herumalbere, kann das bei ihm vorkommen, dass er plötzlich wie angestochen in Achten herumrennt. Der Senior und ich schauen uns dann oft so ein bisschen ratlos an, zucken die Schultern und gehen nach drinnen

Schaut keiner mehr zu, hört Jack sofort auf. Den Senior anrempeln oder sonstwie grob in seine 5 Minuten einbinden ist für Jack absolut verboten, seit die beiden sich mal derbe (für unsere Begriffe, hab dazu einen Faden aufgemacht gehabt) in der Wolle gehabt haben, Jack darf von sich aus nur noch ganz wenig und sehr respektvoll Kontakt mit dem Senior aufnehmen.
Auf offenen Wiesen, die wir hier haben und die wir betreten dürfen (wird demnächst bebaut dort), kann es passieren, dass beide Hunde ein wildes Rennen initiieren, das lass ich so lange laufen, wie der Senior sich damit wohlfühlt. Wird es ihm zuviel, breche ich ab, dazu hab ich ein "Schluß"- Kommando, und kommt das nicht sofort an, kommt Herr Jungspund an die Leine und darf hinter mir laufen, bis er sich beruhigt hat.
Aktuell genieße ich die Gassigänge mit Jack wieder sehr. Er ist ein toller, fröhlicher Hund, und die ersten Hormonflutwellen scheinen abzuebben und sich auf ein weitgehend normales Maß eingependelt zu haben. Er darf wieder ein paar Meter Freilauf genießen, bis ich das Gefühl habe, es wird zu aufregend für ihn, dann kommt er bei dem Sauwetter an die Flexi, sonst Schleppleine.
Gestern hatten wir einen Anruf von der TÄ, wir sind ja schon länger auf der Suche nach den Ursachen für Jacks Verdauungsprobleme, und nun kam heraus, dass Jack Enzyme fehlen, die seine Bauchspeicheldrüse nicht bildet. Also hat er eine juvenile Pankreasinsuffizienz. Glücklicherweise kann man das mit zugefütterten Enzymen recht gut behandeln, und so bin ich zuversichtlich, dass Bauchgrummeln, Blähungen und Matschekot bald der Vergangenheit angehören werden.
Unser Junghundekurs ist auch zu Ende, toll hat er mitgemacht und wir haben sehr viel für uns mitgenommen, einiges werde ich über den Winter auch weiter mit ihm üben. Ansonsten gehen wir jetzt kursmäßig in den Winterschlaf 