Beiträge von DerFrechdax

    Wir hatten vorgestern Gans mit Kloß und Rotkohl bei den Schwiegereltern, wie immer lecker ohne Ende, danach Tiramisu und glutenfreien Mohnkuchen zum Kaffee

    Gestern Spaghetti mit (überschaubarem, da Bio)Lachs und Fenchel-Zucchinigemüse

    Heute Pfannkuchen mit Zimtzucker und selbstgemachtem Apfel-Birnenkompott aus eigenem Obst aus dem Garten


    Und zur Krönung holt uns nachher, wenn er gleich gleich gleich :mrgreen-dance: seine Videokonferenz beendet, mein Mann... SUSHI!!! 🤤🤤🤤

    Da freu ich mich jetzt schon so drauf... :hurra:

    Die Tage war Jack auch wieder zum ersten Mal seit ewig (und ich glaub, das zweite oder dritte Mal überhaupt seit er bei uns ist) gemeinsam mit Sammy mit uns bei meinen Schwiegereltern.

    Die findet er warum auch immer komisch, und so war er zunächst mit Maulkorb versehen.

    Nach einer Weile hat er sich entspannt und durfte dann ohne Korb angeleint neben mir pennen, zwischen Essen und Kaffee gab es dann ein ausgedehntes Gassi, wo er einen Kumpel treffen durfte und sich ausrennen und nachher war es für ihn am Ende doch ziemlich okay, mit (für ihn) fremdem Leuten im Raum zu sein mit entsprechender Geräuschkulisse und Bewegung im Raum.

    Er ist zwar immer noch ausgewichen, wenn jemand wo lang wollte und ihm zu nahe kam, hat aber sogar zögerlich an der Schwiegermutter geschnüffelt, um sich dann wieder an meine Seite zu verkrümeln.

    War okay für ihn, und ich hoffe, wenn es irgendwann nach dieser unsäglichen Pandemie wieder mehr Möglichkeiten gibt, Leute einzuladen oder mit ihm unter Leute zu gehen, wird es sich geben, dass fremde Menschen für ihn etwas Außergewöhnliches und Stressbehaftetes sind (außer Menschen mit Hund im Schlepptau, die sind für ihn auch jetzt schon automatisch okay :partying_face: ) .

    Der Menschenfreund wird er wohl nicht werden wie meine Große, die leider chronisch unterkuschelt ihr Dasein fristen musste xD , aber entspannt zur Kenntnis nehmen als normalen Bestandteil der Umgebung um uns herum wäre sehr cool.

    Ich habe eine Waschpulverfrage. Aus ökologischen Gründen hab ich jahrelang Waschpulver genommen. War problemfrei. Die letzten Monate hatten meine schwarzen Hosen unschöne Rückstände. Ich hab dann seufzend mal ein Flüssigwaschmittel gekauft, damit war es wieder in Ordnung. Nachdem es alle war, hab ich gedacht, so, jetzt sind alle Rückstände die letzte Zeit schön rausgewaschen, ich nehm wieder Pulver. Und die schwarze Hose war komplett weiß danach :shocked: :(

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was es zu tun gilt?

    Ich hab das leider auch mit den weißen Schlieren auf dunkler Wäsche, wenn ich Pulver verwende. Ich hab die Wassertemperatur in Verdacht, weil es bei heiß gewaschener dunkler Wäsche nicht vorkommt.

    Ich habe vor ner Weile begonnen, mit einem Waschei aus dem DM zu waschen und nur für den Duft einen Tropfen angenehm riechendes Bio-Wollwaschmittel zuzufügen.

    Keine weißen Schlieren mehr :nicken: .

    Also, vll können wir uns ja auch mal nur darüber unterhalten, wie wir zum Leben mit Hund kommen, statt darüber, wie dieser in die Wurfkiste kam...

    Ich finde, das hängt zusammen, zumindest für mich. Ich will einen Hund, der einen bestmöglichen Start in sein Hundeleben erhalten hat und mich idealerweise viele viele Jahre gesund und munter als zuverlässiger Begleiter... äh... eben begleitet :smiling_face:

    Hier wohnt ein fast 14jähriger Senior, der als Secondhand-Hund hier eingezogen ist, weil gute Bekannte ihn abgeben wollten, die ihn aber auch nur in Pflege hatten.

    Der Jungspund ist aus guter VDH- Zucht. Beide sind leider nicht ganz fit, aber wir holen uns ja auch keine Maschinen ins Haus, sondern Lebewesen, die auch krank werden können oder auch Verhaltensweisen zeigen, die Erziehung und Training bedürfen.

    Sollten wir wieder auf der Suche sein, würde ich wie bereits vor dem Einzug des Jungspundes die Kleinanzeigen nach umständehalberen Abgaben von passenden Hunden durchforsten und im Tierheim vorstellig werden und ansonsten, wenn ich nichts Passendes finde, mich im VDH umsehen.

    Alles andere, besonders Hunde von Vermehrern oder Shelter im Ausland ohne den Hund gesehen zu haben, käme für mich niemals in Frage.