@Lucy_PRT grundsätzlich gebe ich dir Recht, in einer idealen Welt trägt jeder sein Scherflein zum gelingenden Miteinander bei und das aus den richtigen, uneigennützigen Beweggründen.
Anmerken möchte ich allerdings, dass ich noch heute an einen interessanten Artikel zum Thema Pubertät und jugendliche Verhaltensweisen in Selbiger zurückdenke, ich glaube, der erschien im Stern. Titel war "Die Liegenden" und trifft es bei meinen Kindern ziemlich gut 
Deshalb sind aktuell betrüblicherweise die Tätigkeiten, die
der Jungendliche [...] übernimmt, weil er es als SINNVOLL erachtet
hier aktuell genau 0. Hausarbeit ist ein notwendiges Übel, wenn man eine gewogene Mutter haben möchte und Stress aus dem Weg gehen will.
Dagegen, dass die beiden sich irgendwas Tolles ausdenken, weil sie
einfach von sich aus jemanden eine Freude machen möchte[n].
, das kann hier schon öfter passieren 
Es kommt auch drauf an, welches Modell man leben will. Ist einer von beiden Partnern daheim, kann er auch mehr daheim erledigen als der Part, der den ganzen Tag gearbeitet hat.
Meinem Mann bin ich übrigens ewiglich verbunden, weil er ohne ein Wort darüber zu verlieren regelmäßig den Biomüll ausleert und das Gefäß dafür auswäscht, weil ich mich da so davor ekle 🤢 Das ist wahre Liebe 