Beiträge von DerFrechdax

    sie sich mit 2 Jahren die Steilküste runterstürzte

    Das ist auch was, was mir völlig neu ist... als wir vor 2 Wochen im Urlaub auf einer Staumauer entlang laufen, springt der Jungspund aus dem Stand einfach so auf die Sandsteinmauer :shocked: dahinter ging es 100m weit runter in den Stausee :rotekarte:

    Zum Glück an der Leine, ich hab ihn direkt im Reflex zurückgerissen... aber, mein Herz, also echt, was geht da im Terrierhirn vor sich? :fear:

    Auch den Faden mit dem aus dem Fenster springen hab ich mit Interesse gelesen... bisher völlig unbekanntes Terrain für mich, aber definitiv nicht komplett abwegig für unseren jungen Mann :ugly:

    Ich hab kaum geschlafen die letzten 8 Tage, hatte Nackenschmerzen von auf der Couch schlafen, überall blaue Flecken von der Weimidame, meine Hände sind wund vom Leinenziehen

    :flushed_face:

    Ich finde, du hast alles versucht und dein Bestes gegeben. Mehr hättest du nicht tun können. Blaue Flecken und wunde Hände... würde mein Hund so anstrengend sein, wäre mir das extrem peinlich :no: Ich hoffe, die Besitzer schätzen dein Engagement und zeigen das auch, wenn sie wieder da sind. Du hast dir nichts vorzuwerfen, finde ich.

    Alles Gute :hugging_face:

    Ja sie wachsen einen so schnelle ans Herz aber sie sind auch eine Herausforderung!😅

    Heute Abend hat Skyler irgendwas im Vorgarten beobachtet. Das ist schon über eine Stunde her, ich weiß nicht was es war…aber er kommt nicht zur Ruhe. Es wird immer noch gewufft. Selbst ein Abendspaziergang hat ihn nicht abgelenkt. Gibt es da Tricks einen Terrier auf andere Gedanken zu bringen?

    Hier hilft eigentlich irgendwann nur noch der Abbruch. Also wenn der Jungspund irgendwas gar nicht sein lassen kann.

    Ich muss ja sagen, ich bewundere das Gedächtnis vom Jungspund. Vor Tagen hat er einen Igel im Garten entdeckt. Haben wir geklärt, dass der in Ruhe gelassen wird. Jetzt wird jeden Abend zielstrebig zu der Stelle hingegangen und geguckt, ob der da wieder sitzt.

    Oder, am Stall gab's ne riesige Pfütze von einem Gewitter. Als wir dort mit dem Pferd spazieren waren, ist er da mit Hallo hineingesprungen. Jedes Mal, wenn wir an der Stelle vorbeikamen, hat er dorthin rennen müssen (liegt etwas versteckt neben dem Weg auf der Wiese), mit seinen typischen Bocksprüngen, wenn er sich auf was freut. xD Letzte Woche war die dann am Montag ausgetrocknet, o Schreck. Dann hat er am Mittwoch nur kurz geguckt und ist gar nimmer hingelaufen.

    Sowas hat keiner meiner vorigen Hunde gemacht und spricht für eine unheimliche Intelligenz :herzen1: Man muss halt immer mitdenken und einen Schritt voraus sein ("Ah, an derStelle hat Jack mal vor Trillionen Jahren eine Katze von hinten gesehen, ich lein mal lieber vorsorglich an...")


    Und ich muss sagen: meine haben noch nie etwas kaputt gemacht oder zerstört :pfeif: Und da waren sogar unsere Größten Sorgen, denn wir haben hier sehr viele Holzmöbel und halt auch Deko stehen. Aber nüscht ist denen zum Opfer gefallen.

    Hier auch. Jack hat sich auch noch nie "geopfert" für herumliegende Süßigkeiten oder offene Chipstüten. Er hat noch nie Möbel oder irgendwas angeknabbert.

    Ach, Halt, doch, den Bügel der Brille von meinem Mann hat er umdekoriert und eine Wäscheklammer wurde umgestaltet von ihm. Aber das sind Peanuts im Vergleich zu anderen Junghunden. Terrier sind halt anständige Kerlchen :nicken:

    Wie war das, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert?


    Bei mir war der Weg mit dem Satz gepflastert "So schwer kann das doch nicht sein"... und führte erstmal direkt in ebenjene :ugly: War danach eine harte Zeit, aus der man aber oft kenntnisreicher und ein Stück weit geläutert wieder herauskommt.

    Wenn ich mehr Zeit hab, schreib ich noch was dazu :nicken:

    Terrier-Babys sind kleine garstige Gnome sind, die IMMER die Weltherrschaft an sich reißen wollen.


    Sehr gern geschehen :cowboy_hat_face:

    Aber Jack war doch sooo lieb und süß und kuschelig! :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:

    Ich erweitere auf:

    Terrier-Babys sind kleine garstige Gnome, die sooo lieb und süß und kuschelig sein können und IMMER die Weltherrschaft an sich reißen wollen.

    Sieht man doch, oder? :lol:

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    So sehen heimliche Helden aus :herzen1:

    Könnt ihr mich bitte wieder zur Vernunft bringen und mir sagen, dass Terrier-Babys kleine garstige Gnome sind, die IMMER die Weltherrschaft an sich reißen wollen? Danke!

    Terrier-Babys sind kleine garstige Gnome sind, die IMMER die Weltherrschaft an sich reißen wollen.


    Sehr gern geschehen :cowboy_hat_face:

    Ja, aber ein kleiner Welpe mit Mini-Milchzähnen hätte selbst bei einem Biss nicht wirklich was anrichten können, daher habe ich mein Kind spielen lassen. Aber ja, für die Zukunft werde ich das keinesfalls erlauben, und die Leute drauf ansprechen dass sie ihren Hund bitte anleinen. Das war jetzt eine fette Lehre für mich.

    Milchzähne sind ganz schön spitz xD

    Was du tust oder nicht, möchte ich dir natürlich nicht vorschreiben, das tut mir leid, falls es so rübergekommen ist. Man entscheidet in solchen Situationen natürlich aus dem Bauch heraus, und für das Kind wünscht man sich natürlich schöne, positive Kontakte mit Tieren bzw Hunden.

    Wenn du aus dem Austausch hier für dich etwas mitgenommen hast, dann freu ich mich :hugging_face: und wünsche euch alles Gute 🍀

    Es gibt beim Hund wie bei Kindern Phasen, wo sie nach Begrenzung "schreien". Das sind Schlüsselmomente, wenn man da ruhig, souverän und unverrückbar klar macht, wie der Fahrplan des weiteren sein wird und dass das auch nicht verhandelbar ist, löst sich das und man hat lange Ruhe.

    Irgendwann werden diese Situationen weniger, bis man alles geklärt hat und einen zuverlässigen Begleiter herangezogen hat.

    Meine Leonbergerhündin hat unheimlich gern meine Schuhe zerstört und unseren Gartenschlauch angefressen.

    Irgendwann musste ich echt zum Deichmann fahren, weil ich sonst barfuß gelaufen wäre, und wenn ich den Garten gießen wollte, sind überall am Schlauch kleine Springbrunnen rausgekommen, wo sie herumgekaut hatte :see_no_evil_monkey:

    Das kann man auch mit etwas Humor nehmen, das ist ein Stück weit normal in der Junghundezeit. Wichtig ist, entspannt und konsequent damit umzugehen.

    Räumt besser auf, kein Freilauf im Garten ohne Aufsicht, Abstand zum Menschen, also kein Anspringen oder gar in die Waden beißen, da darf man auch deutlich werden, und das Wichtigste, was flying-paws sagt, fangt mit sinnvollem Training an.

    Ein Abbruch muss etabliert werden, Wegwenden vom "Zielobjekt" belohnt werden, Hundehaufen kann man sich anzeigen lassen und dann Leckerli füttern als Belohnung, geklaute Socken kann man sich auch aportieren lassen und belohnen dafür.

    Hundekontakt muss stärker moderiert werden, so dass euer Hund lernt, dass er nicht andere Hunde zu begrenzen, zu besteigen oder anderswie zu belästigen hat. Ist bei halbstarken Rüden manchmal anstrengend, ich hab auch so einen Superchecker, der gern den starken Mann markiert bei fremden Rüden, mit Kopfauflegen und ins Genick knapsen :dizzy_face: da greife ich ein, bevor er aufs Dach kriegt, und o Wunder, der Herr Jungspund kann sich ja doch zusammennehmen xD


    Von euch ist jetzt ein Fahrplan gefragt (dazu besucht ruhig eine gute Hundeschule als Unterstützung oder lasst einen Trainer kommen, Empfehlungen könnt ihr hier bekommen, wenn ihr ungefähr sagt, wo ihr seid) und dessen konsequente Durchsetzung, also Führung ist gefragt.

    Lotst man den jungen Mann so durch die Pubertät, hat man am Ende einen netten, gut erzogenen Zeitgenossen :bindafür:

    Naja eigentlich ja schon. Also rein theoretisch. Auch wenn die Gefahr minimal ist..

    pompom90 die Entscheidung, ob du dein Kind jetzt impfen lässt gegen Tollwut oder nicht kann dir niemand hier abnehmen.

    Da wäre der Kinderarzt vor Ort vielleicht der geeignetere Ansprechpartner.

    Rein theoretisch hätte der Hund dein Kind auch beißen können. Auch wenn die Gefahr minimal ist. Und doch bist du sie eingegangen.