Beiträge von DerFrechdax

    Unser Jungspund hatte auch so eine Phase, hat aber jetzt kaum noch Wutzisabber (dieses Wort! :see_no_evil_monkey: :pile_of_poo: xD ). Er ist eineinhalb.

    Und wenn sie vorher nie ein Mobbingopfer waren sondern erst mit der Kastration?

    Dazu hab ich in dem Buch "Betreten verboten" von Inga Jung über Territorialverhalten zum Thema Markieren und Rüden/Hündinnen zufällig interessanterweise was gelesen.

    Und zwar, dass kastrierte Hündinnen nicht viel anders riechen als Hündinnen, die sich in der hormonell am wenigsten aktiven Phase befinden zwischen zwei Läufigkeiten. Deshalb wird das von Rüden bzw anderen Hunden nicht als ungewöhnlich empfunden.

    Ein kastrierten Rüde gibt dagegen sozusagen mit dem Verlust von Testosteron und dem meistens fehlenden Markieren aus Hundesicht seine "Daseinsberechtigung" auf, er kommt quasi nicht mehr vor im Territorium, er spielt keine Rolle mehr, er markiert nichts bzw sein Urin enthält nicht die Botschaft "ich bin ein potenter Rüde, aufgepasst", weshalb er für andere Rüden im besten Fall uninteressant wird und im schlechtesten als fremder Eindringling ohne Daseinsberechtigung wahrgenommen wird.

    Deshalb soll man markieren auch nicht grundsätzlich unterbinden (außer natürlich wo unpassend).

    Fand ich interessant.

    Hier noch eine Stimme für Mönchspfeffer, wenn jemand noch unschlüssig ist ob chippen oder nicht. Wir haben die Kapseln von nature love und ich hab das Gefühl, Jack ist sehr viel ruhiger und auch händelbarer geworden insgesamt.

    Man kann auch versuchen, mit dem Dampfreiniger mal alle Flächen und besonders Ritzen und Fugen mal abzudampfen und dann Kieselgur in die Ritzen zu streuen, besonders an den Hundeplätzen.

    Hier gibt es Nexgard und Simparica, normal reicht eine Gabe im Frühjahr und eine im Herbst, aber seit wir einen Igel im Garten haben, scheint es mehr zu sein, dieses Jahr haben wir beide Hunde jeweils 2x behandelt (müssen).

    Ach wie schön, :)

    Werden die eigentlich geschnitten oder geschoren?

    PS ich finde ja die ähneln so frisiert einem Schnauzer :sweet:

    Ja, stimmt, der Pony ist beim Schnauzer glaub ich nur etwas kürzer und am Bauch länger.

    Ich mach seine Frisur immer so, wie ich das auf YT, im Internet und natürlich von Eni46 auf Bildern gezeigt gekriegt hab. Ist aber glaub ich auch ein bisschen individuell, wie man halt will, dass der Hund am Ende ausschaut :winking_face_with_tongue:

    Bin natürlich nur Hobbyherumschnibblerin, ein gelernter Groomer oder jemand der sich mit der Rasse viel befasst, macht das noch schöner. Eni46 s Hunde sind also auf jeden Fall die sauberer geschnittenen Hunde :shushing_face:   xD

    Eiiiiigentlich schneidet man das Haar mit der Schere. Ich hab heute aber den Rücken mit Aufsatz geschoren, um schneller fertig zu werden. Im Gesicht wird auch geschoren, und halt an den Ballen, wenn man will, Po und Genitalbereich. Also ich mach das so.

    Heute war Jack besonders leidensfähig, weil er vom Campen trotz ganz viel ausbürsten trotzdem einige Verfilzungen da hatte, wo das Geschirr und Halsband gelegen hatten. Da er angebunden war am Camper, hatte er die natürlich mehr als sonst an. Das war dann heute schon mühevoll, alles auszukämmen, ohne ihm weh zu tun.

    Deshalb hatte er am Ende heute keine Lust mehr, richtig stillzuhalten fürs Gesicht, und ich hatte auch keine Geduld mehr. Ist dann doch auch ein bisschen Frickelarbeit, und ich bin da recht pingelig, weil ich mich über eine verschnittene Frisur dann echt jedesmal ewig ärgere, wenn ich den armen Hund anschaue. Also popel ich immer ewig an ihm rum, und heute war dann einfach die Luft raus. So muss er die Tage nochmal zum nachbessern antreten :see_no_evil_monkey: xD

    Aber wenn dann alles passt, das Fell frisch gekämmt, fluffig und weich und wohlriechend ist und sich wie Seide anfühlt beim Kuscheln auf der Couch, das ist dann schon echt toll :herzen1:

    klopft sie sich auf die Oberschenkel, so als wolle sie dass Xia sich hochstellt. Das tat Frau Dackel dann natürlich auch. "Oh nein, jetzt hast du mich ja ganz sandig gemacht" ertönte es,

    :see_no_evil_monkey: Manche Leute... ich hätte ihr gesagt, dass sie selbst schuld ist, weil sie musste den Hund ja herlocken :face_with_rolling_eyes: und dass der nass ist oder sandig, wenn nebenan ein Bach ist... nunja, kann man sich ja denken... xD

    Bitte ein Vorher Nachher Bild :applaus:

    Bittesehr:

    Vorher:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nachher, leider etwas verwackelt und der Kopf muss nochmal in Ruhe nachgeschnitten werden:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das kam weg:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach dem Verschönern gibt es natürlich nix Tolleres, als im Hundepool planschen zu gehen :ugly:

    Und dann Frauchen so anzugucken :lol: :

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    *dahinschmelz* :herzen1:

    Schnee- und Eisklumpen

    Jupp, die haben wir bei pappigem Schnee ganz viel in den Ballen und an den Beinen kleben. Da helf ich zwischendurch beim Gassi, die zu entfernen.

    Sieht man ja, wenn der Hund das eiern und knabbern anfängt beim Laufen. Das geht in Teamwork,Jack kommt auch zu mir, wenn er wieder Gestrüpp im Fell mitgenommen hat, das er nicht wieder losbringt.

    Netter Thread :smiling_face_with_hearts:

    Hier wird das letzte Pinkeln im Garten am Abend inzwischen zum "Warten auf Godot" :woozy_face:


    Ich schick den Senior zum Busch zum Pieseln. Senior folgt dem Fingerzeig, schnüffelt ein bisschen herum, dreht sich so und so, kommt dann irgendwann zu mir zurück und schaut mich an: "Was wolltest du nochmal, von mir?" - "Geh Pieseln." - "Ach ja, pieseln."

    Senior dreht sich um, marschiert zum nächsten Baum, schnüffelt, dreht sich um, schaut ein bisschen unschlüssig in der Weltgeschichte rum, kommt zurück zu mir. "Was sollte ich jetzt nochmal machen?" - "Pieseln!!!!" - "Ach ja."

    Dreht sich wieder um, läuft zum nächsten Busch, schaut da nochmal herum, und mit Glück hebt er dann das Bein und entlässt gefühlt 1 Liter Wasser ins Erdreich. Kleiner zerstreuter Professor :see_no_evil_monkey: xD

    VirginiaWoolf Jack hat das auch manchmal, zwischen den Zehen oben genauso wie unten zwischen den Ballen. Ich kontrolliere also regelmäßig, ob sich oben oder unten am Fuß Verfilzungen gebildet haben, wenn ich kämme. Wenn ja, dann schneide ich das mit meiner scharfen Haarschneideschere per Hand raus. Man muss da echt gut aufpassen und der Hund still halten, sonst geht das schnell in die Hose und das Vertrauen ist für immer dahin.

    Oft sind es bei uns Kletten oder Grannen, um die sich dann das Fell wickelt. Abends beim Kuscheln vor dem Fernseher kontrolliere ich oft nebenbei die Pfötchen mit den Fingerspitzen und suche nach Grannen o.ä.