Beiträge von DerFrechdax

    Ich durfte heute bei der neuen RB helfen beim Schmied und ihn vorher probereiten :cuinlove:

    Über ein halbes Jahr bin ich jetzt nicht mehr geritten, ich glaub, ich schwebe :herzen1:

    Ich darf auf ihm Unterricht nehmen, ich darf ihn auch ab und an in der Halle reiten und momentan darf ich ihn auch 2x/Woche holen, damit er sich an mich gewöhnt.

    Man merkt, dass mit ihm noch nicht viel gemacht wurde, und er braucht eine ruhige, aber schon konsequente Hand (ok, welches Pferd braucht das nicht xD ), sonst macht er Faxen, aber seine Faxen beschränken sich auf stehenbleiben und langsam rückwärts gehen, und mit abwenden kriegt man ihn schnell wieder auf Linie.


    Ich finde das ja mega spannend, bei meinem Quartermädel hab ich anfangs damals auch gemerkt, dass sie bisher nicht viele Hufschlagfiguren geritten wurde. Ich komm ja eigentlich aus der Englischreiterecke, und wenn ein Pferd viel in der Halle geht, merkst du halt, dass die Volten, der Zirkel etc gut sitzen, beim Quarterstütchen waren das dann so eierige Schlangenlinien, und der junge Mann heute pfeift auch auf Hufschlagfiguren :lol: Überhaupt, Hufschlag, was ist das? xD

    Ich freu mich drauf, mit ihm zusammen im Sattel und am Boden das eine oder andere zu erarbeiten und im Gelände wieder die Seele baumeln zu lassen. Hab das echt vermisst :cowboy_hat_face:

    Blumenkohlcremesuppe mit Champignontopping und Kürbiskernöl

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Fischfrikadellen mit Tomatensauce und Salat


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Es gibt Hunde, die in sich ruhen und sich dadurch leicht an äußere Umstände anpassen. Und dann gibt es die Nervenbündel, die schnell überreizt sind, die schon nach einem normalen Spaziergang drüber sind, die nicht abschalten können und ihren Stress dann abreagieren durch schreien, zerstören, Stubenunreinheit.

    Natürlich gibt es auch die kleinen Axxxkrampen, die einfach ihr Ding machen und zwischendurch drauf pfeifen, was man selbst von ihnen will.

    Ich hab mit Bulldoggen nicht viel zu tun bisher, lese aber immer wieder, dass sie wie alle Rassen schon auch speziell sein können. Vielleicht hast du dich über die charakterlichen "Begleiterscheinungen" dieser Rasse nicht ausreichend informiert, weil dein erster Hund es dir so leicht gemacht hat.

    Es gibt schon Hunde, die brauchen deutliche Grenzen/Begrenzungen, die brauchen Erziehung und Training.

    Das ist harte Arbeit manchmal, besonders, weil man bei Frenchies, aus dem, was ich aus der Hundeschule kenne, auf eher gemäßigten Will to please trifft.

    Die bei uns haben manches schlicht ausgesessen, bis der Besitzer aufgegeben hat, keine Spur von "yey, wir machen was zusammen, juhu", was man bei einem jungen Hund erwarten würde. Die haben ihren Halter am langen Arm verhungern lassen, wenn der ein Sitz oder Platz eingefordert hat.

    Also, hier auch, Trainer, der sich eurer annimmt, und Betreuung, damit der Hund dir nicht den Arbeitsplatz kostet. Nicht jeder Hund ist dafür gemacht, ins Büro mitzukommen.

    Dann, lass dich beraten beim TA, was es mit dem häufigen markieren indoor auf sich hat. Ein Infekt? Zuviel Hormone? Da kann man zb mit Mönchspfeffer gegensteuern, wenn in der Pubertät die Hormone Achterbahn fahren, bis sich alles einpendelt. Vielleicht muss auch einfach öfter Gassi gegangen werden. Manche Hunde haben eine kleine Konfirmandenblase und müssen öfter raus.

    Nimm dir auch Zeit allein mit deinem easypeasy Hund. Der fällt sonst in dem ganzen Stress hinten runter und entwickelt vielleicht auch noch Sachen, die man nicht will.

    Ansonsten, mach dir einen Plan. Was möchtest du als erstes mit dem jungen Mann angehen? Leinenführigkeit? Stubenreinheit? Leinenpöbeln? Der Schritt zur Hundeschule ist gut, reicht aber da noch nicht aus, denke ich.

    Viel Erfolg 🍀

    Für das, was du suchst, könnte ich mir neben Airedale Terrier auch einen Wheaten Terrier vorstellen. Wenn du dir einen Terrier vorstellen kannst und die Fellpflege dich nicht stört :partying_face:

    Mein bald nicht mehr Jungspund hier ist total fit im Kopf, macht total gern alles mit, was man an Aufgaben vor ihn legt, ist extrem begeisterungsfähig und fast immer gut gelaunt. Der einzige Wermutstropfen, den wir haben, ist, dass er sich bei uns im Haus bei Besuch ziemlich territorial zeigt und gleichzeitig unsicher ist mit fremden Leuten. Da lässt er sich aber sehr gut lenken von mir, und was ich so höre, ist das auch nicht rassetypisch, sondern seine persönliche Macke.

    Er ist ein Hund, der für seinen Menschen alles tut, solange er einen Sinn darin sieht, und sei es nur, dich glücklich zu sehen. Ein bisschen Humor muss man halt haben, wie bei allen Terriern. Wer einen sportlichen Begleiter mit etwas Biss sucht, ist bei ihm richtig :nicken:

    mediterran gewürzte Fischfrikadelle

    Hast Du hierfür ein Rezept?

    Klar. Ist aber Pi mal Daumen, weil es eigentlich an ein Rezept angelehnt ist mit Hühnerfleisch ("Hühnerfrikaldellen auf spanische Art" aus dem Buch hier: Hier *klick* )

    Ich lege zwei halbierte gf Brötchen in etwas Gemüsebrühe ein, drücke sie aus, mische mit ein paar geschnittenen Zwiebeln, Oliven, Knoblauch, Sambal Olek , Salz, Pfeffer, mediterranen Gewürzen (Oregano, Rosmarin etc) und dem Fischfilet.

    Im Rezept steht 220g Hühnerfleisch, ich hab halt so ein Stück Fischfilet da, das mein Mann vom Fischmetzger mitgebracht hatte. Ich weiß leider gerade gar nicht, welcher Fisch das ist, aber ein weißer.

    Das alles schön zusammenmantschen, zu Frikadellen formen, bei Bedarf noch Brühe oder Semmelbrösel dazu, damit die Konsistenz passt. In der Pfanne ausbacken. Das Gemüse schneide ich klein, brate es im Wok mit Butter und Zwiebeln/Knoblauch fein an und geb am Ende etwas, also wirklich nur ein paar EL Pflanzensahne und Gewürze und Salz dazu. Fäddisch. Lasst es euch schmecken!

    Wo bekommt man solche Hunde her? Ist das vorinstalliert, muss man ihnen den Knigge vorlesen? Wie geht das? Ich brauche Antworten. Dringend!

    Das ist im Falle des edlen Jack von und zu natürlich schnell erklärt... wer nämlich zum erweiterten Kreis des Geschlechtes derer Ritter von und zu der Wheatenburg gehört und einen Halbbruder aus vornehmem Hause sein eigen nennt, hat eben andere Maßstäbe als der gemeine Pöbel :klugscheisser:

    Frag Eni46... xD