Im Dorf, wo meine Familie lebt, hatte jemand mehrere Briards. Der war im ganzen Dorf verschrien, weil seine Hunde alle drangsaliert haben. Mehrere Menschen wurden gebissen, Hunde angefallen. Dem Besitzer ist nur nie etwas passiert, weil immer Aussage gegen Aussage und er wäre ja Trainer und die anderen Menschen hätten sich falsch verhalten und seinen Hund provoziert.
Dem bist du einfach immer schnellstmöglich aus dem Weg gegangen.
Ein weiterer Briard ist mir in einem Verein untergekommen. Ein riesen Hund, unsicher, viel am anbellen von Mensch und Hund, und in der Arbeit am Platz nicht besonders motiviert. Sehr nach außen fokussiert.
Die Besitzer waren dementsprechend auch leicht überfordert mit ihm, das waren so ganz nette Leute, die alles recht machen wollten ![]()
Ich persönlich finde, das sind schon Hausnummern und man darf sich da keine Illusionen machen, wie unschön das werden kann, wenn der Hund einem entgleist, weil man ihm nicht gewachsen ist.
Euer erster Hund wird auch erst mit 4 richtig fertig sein. Ich würde den erstmal sich entwickeln lassen und dann weitersehen.