Kann ich noch mal ein anderes Thema reinbringen? Ist es normal , dass die Rüpelphase mit 2 Jahren und 4 Monaten noch mal zurückkommt? Ich dachte Skyler hätte das Interessse an Kissen und Bücher zerstören verloren. In den letzten Monaten zählte eigentlich nur die Überwachung der Eichhörnchen im Garten. Seit 2-3 Wochen hat er leider wieder abendliche Anfälle von Zerstörungslust. Ich frage mich, ob das an den kurzen Tagen liegt? Legt sich das denn überhaupt nicht…seufz…🤔😢
Also, Anwandlungen, schon mal Gelerntes wieder zu vergessen, hat unser Lockentier hier schon auch. Phasenweise hab ich hier einen Clown sitzen, dem dann für ne Zeit permanent neue Dummheiten einfallen.
Neuester Clou: Meine und Herrn Frechdax' Unterwäsche in unserer Abwesenheit aus dem Schmutzwäschekorb herauspfriemeln und uns von innen vor die Eingangstür legen. Wenn wir dann heimkommen, freuen wir uns immer sehr über die milde Gabe. Nicht. 
Das Überwachen von der Gartentür durch die geschlossene Terrassentür breche ich hier ab. Je nachdem, wieviel los ist draußen, bringt das zu viel Unruhe in den Hund und ich mag es auch nicht, wenn er gefühlt stundenlang gespannt nach draußen glotzt. Es langt, wenn er zur Tür geht, wenn er draußen das Auto hört von heimkehrenden Familienmitgliedern.
Vielleicht mag dein Skyler ein bisschen Beschäftigung haben für den Kopf? Jack liebt es, wenn ich ihn ums Eck absitzen lass, sein Spielzeug verstecke und ihn dann zum Suchen losschicke. Er ist dann immer mit Feuereifer dabei und wenn ich klatsche und ihn lobe fürs Finden, siehst du richtig, wie er sich selbst feiert, so stolz wie er dann mit dem Spieli zu mir hertrabt 
Wir hatten heute übrigens ein Erfolgserlebnis 
Jack lief an der Schleppleine, und direkt vor ihm rannten zwei Rehe raus aus einem verwilderten Stück Feld. Erst stand er wie angewurzelt, hat sich dann aber schön abrufen lassen und Leckerli eingesackt.
Als wir am Wildgehege vorbeigekommen sind, hat er die Rehe nochmal schön angezeigt und kam direkt wieder her zum Leckerli abstauben.
Ohne Schleppi mach ich mir zwar keine Illusionen, dass er nicht sofort hinterher wäre, das ist bei ihm leider so, alles, was sich schnell bewegt an Tieren, ist interessant und löst jagen aus. Aber dass er heute sofort zu mir kam und überhaupt ansprechbar ist, fand ich ganz gut und hat mich gefreut. Hernach war er noch aufgeregt und wollte den Spuren nachschnüffeln, das hab ich dann unterbunden und er durfte ein Stück hinter mir laufen.
Jack ist ja im Grunde immer noch weit weg von erwachsen und gefestigt, deshalb macht es gerade viel Spaß, mit ihm weiter an solchen Sachen zu arbeiten, weil er immer so begeistert mitmacht.
Mit Besuch wird es auch immer besser, so dass wir auf einem guten Weg sind. Macht gerade richtig Spaß mit dem kleinen Chaoten 