Beiträge von DerFrechdax

    Maevan

    Es gibt so Repairkits mit Dünger und Rasensamen in einem. Vorher würde ich gründlich vertikutieren, vielleicht sogar mit einer Grabgabel tiefe Löcher reinstechen, und dann bei angesagtem Regen vorher ausbringen

    Vielleicht bissi Sand noch drauf zum bedecken und zur Bodenpflege.

    Danke für die Bilder, da kann man sich das viel besser vorstellen :nicken:

    Man könnte aus Steinen eine Kräuterspirale gestalten, vielleicht an der Ecke, wo auf dem letzten Bild die Pötte und die Gießkanne stehen. Die Spirale kann mit der höchsten Ebene (=innen) auch ein Stück auf den Steinboden und dann Richtung Wiese auslaufen.

    Auf dem Eck, wo die großen Kästen stehen unterm Fenster würde wunderbar ein Hochbeet hinpassen. Geht auch auf den Steinen, die würde ich abdecken mit was wasserdurchlässigen.

    Was auch gut geht, sind Pflanzringe arrangieren, mit Erde füllen und bepflanzen mit wärmeliebenden Kräutern. Muss man nur im Sommer immer wieder Gießen, weil die schnell trocken werden. Im Winter bissi einpacken evtl.

    Ich find die meisten Sachen riechen wenn man direkt die Nase dran hält recht gut, aber dann nehme ich den Duft Zuhause irgendwie kaum wahr. Hab aktuell Duftstäbchen vom dm, aber rieche das hier im Wohnzimmer kaum, nicht mal, wenn ich von draußen reinkomme.

    Ich hab hier eine Duftlampe mit Teelicht, also die guten alten Wasserschüsselchen und unten drunter Teelicht. Wenn ich da Orangenöl oder Grapefruitöl (noch besser) in echter, 100% ätherischer Ölqualität kaufe (also nicht nur Duftöl oder Parfumöl) und reingebe, duftet das wirklich stark und angenehm.

    Im Bioladen gibt es auch verschiedene ätherische Ölmischungen, also zb Hallo wach oder so. Ich steh auch auf die Aromamischungen von Ingeborg Stadelmann, gibt's über die Bahnhofsapotheke in Kempten zu beziehen.

    Welche Kräuter stehen bei euch (Hundehaltern) und

    welche Blüher sind ebenfalls zu empfehlen?

    Beeren aller Art sind immer sehr umschwärmt hier von Bienen und Hummeln, dann hab ich eine Kräuterecke mit Rosmarin, Salbei, Thymian, Majoran und Bohnenkraut. Besonders das Bohnenkraut, Katzenminze und Zitronenmelisse ist sehr beliebt bei Bienen.

    Ich hab jetzt letztes Jahr so eine Saatmischung für Wildblumen ausgebracht, das war sehr umschwärmt und hat gut geduftet. Dieses Jahr habe ich eine Kräutermischung gekauft zum Nachsähen, ist auch gut für den Boden.

    Hast du von der Fläche ein Photo?

    Man könnte die Ränder erhöht gestalten, so dass der Hund nicht so leicht reinhüpft und alles umgräbt :D

    Ach so, der Baum. Evtl die Trauerbirke ersetzen durch einen oder zwei Obstbäume?

    wenn dort nicht sofort eine Lösung gefunden wird, sollte man dort wieder vorstellig werden und andere Wege eben in Absprache mit den beteiligten Tierärzten gehen.

    Ich nutze dein Zitat eben mal geschwind nur als Aufhänger :hugging_face:

    Hier bei uns ist meine Erfahrung, dass TÄ oft allein in ihrer Praxis arbeiten (oft auf dem Dorf) und eine gewisse vorgefasste Meinung haben, wie das Leiden jetzt behandelt wird. Beobachtungen der Halter werden weggewischt, weil der Arzt von seinem Standpunkt und seinem Behandlungsplan nicht bereit ist abzurücken, auch wenn sich keine Besserung einstellt.


    Deshalb sind wir über die Jahre dann auch gewechselt und jetzt in einer Praxis mit mehreren TÄ gelandet. Die Chefin ist sehr bemüht, ganzheitlich zu behandeln und verschließt sich auch nicht vor Naturheilverfahren und Homöopathie.

    "Wer heilt, hat Recht", sagt sie, und die Beobachtungen der Halter, die das Tier gut kennen, sind ihr sehr wichtig. Auseinander zu klamüsern, was Relevanz hat und was nicht, überlasse ich dann immer ihr :partying_face:


    Je nachdem kann ein Wechsel schon sinnvoll sein, wenn man in einer Sackgasse landet oder Arzt/in mit dem Latein am Ende ist.

    Wie habt ihr so ohne das Dogforum überlebt? :)

    Gemüsebeete vorbereitet, altes Laub gerecht, Kompost verteilt, Zwiebeln getopft, Stauden zurückgeschnitten, Aco Drain am Haus sauber gemacht, entdeckt, dass ich noch Erdbeerkindel in einem Eimer mit etwas Wasser im Schuppen stehen hatte und da diese noch gelebt haben, eingepflanzt... geduscht und mal wieder geschminkt :partying_face: , danach Baumarkt und Supermarkt einen Besuch abgestattet, halb tot geschleppt an den Säcken mit Erde und Pinienrinde, großes Gassi, Joga gemacht, gekocht, kaputt auf der Couch gelandet und Netflix geguckt - davon Alpträume gehabt.

    Und ihr so? :woozy_face:


    (Man möchte sich fast wünschen, dass das DF öfter mal down ist, so eine Tätigkeitsexplosion hat es ausgelöst xD Dumm nur, dass mein Körper mir heute die Quittung gegeben hat :see_no_evil_monkey:)