Puh, mal überlegen. Läuft hier sehr eingespielt und von daher vergisst man, dass da Regeln dahinter stehen, die man (ich) mal etabliert hatte.
Also.
Garten: Es wird nicht in meinen Blumenbeeten herumgehüpft. Es wird kein Kompost geklaut und gefressen. Es darf gewacht werden, aber kurzes Bescheid geben reicht. Kein Dauerbellen.
Es werden keine Amseln gejagt und auch beim Gassi darf nicht gejagt werden.
Gassi: s.o., plus: Es wird nicht in Pfützen gesprungen und nicht in Wassergräben oder Karpfenteiche (
Ja, Hund, du bist gemeint!
). Es wird nicht in die Leine gerannt.
(sind Regeln beim Gassi eigentlich auch Hausregeln?)
Im Haus wird nicht getobt. Schuhe, Klamotten und vor allem Socken sind tabu.
Couch nur auf freundliche Anfrage, mein Bett ist ein no-go.
Besuch wird nicht unfreundlich behandelt, sondern der Hund zieht sich zurück auf den ihm zugewiesenen Platz und macht die Augen zu und verpennt das Kaffeekränzchen, bitte danke. Besuch darf sich unbehelligt frei bewegen, weil ich das so will.
Es wird sich nirgends aufgestellt im Haus, um zu gucken, was auf dem Tisch oder auf der Küchenablage so zu holen ist. Es wird von dort nichts geholt. Bad ist tabu (da da die Badewanne steht, in der der Hund regelmäßig gebadet wird, macht er freiwillig einen großen Bogen darum
)
Es wird niemand bedrängt, es wird nicht an Klamotten geknabbert, es wird nicht Schnappi gespielt, weil man grad schlechte Laune hat oder sich abreagieren muss.
Ich darf Herrn Hund überall anfassen, putzen, kämmen, schneiden, frisieren, ich darf ihm alles aus dem Maul holen, er muss auf Geheiß abgeben, was er in der Gosche hat.
Es wird nicht ohne Aufforderung aus dem Kofferraum gesprungen, wenn ich ihn öffne. Nie. Es wird immer gewartet, bis ich soweit bin und auflöse. Am Rad laufend wird nicht gezogen, egal wohin und egal, was da gerade zu sehen ist. Und wenn da 100 Katzen Samba tanzen, wir fahren gesittet weiter 
Überhaupt gilt immer und überall, dass ich ohne Angabe von Gründen Regeln ändern darf oder neue aufstelle, wenn ich das geboten sehe. Ideen des Hundes sind grundsätzlich erlaubt und gern gesehen, aber ich hab das letzte Wort
